Update: Die Held*innen-Themenwochen wurden um fünf Tage bis zum 13. August verlängert. Grund ist der, dass wir spontan noch interessante Interviews führen konnten, die wir gerne im Rahmen der Themenwoche veröffentlichen möchten - und auch, weil wir euch gerne noch länger von unseren liebsten Figuren erzählen wollen. Euch weiterhin viel Spaß mit den Artikeln.
Es ist wieder einmal so weit, es ist Themenwochen-Zeit auf GamePro.de! Dieses Mal dürft ihr euch aber nicht nur über eine Woche mit spannenden Themen-Artikeln freuen, sondern gleich auf zwei! Vom 26. Juli bis 13. August dreht sich bei uns alles um unsere liebsten Held*innen in Videospielen.
Was euch genau erwartet: Über die nächsten zwei Wochen veröffentlichen wir - zusätzlich zu den gewohnten News und Artikeln auf GamePro.de, versteht sich - zwei bis drei Artikel pro Tag, die sich um unsere liebsten Held*innen drehen. Ähnlich wie in unseren Themenwochen zu Resident Evil, The Legend of Zelda oder auch Dragon Ball, wird es ein buntes Potpourri an Themen und Charakteren geben.
Unter anderem erwarten euch Liebesbriefe an unsere Lieblingsfiguren aus Spielen und Reihen wie Mass Effect, Hades, The Last of Us oder Yakuza, Reports und Specials zu Charakter-Editoren, Diversität und Repräsentation sowie jede Menge Kolumnen und spannende Interviews mit Entwicklern - um nur ein paar Dinge zu nennen. Außerdem dürfte ihr euch auf unsere Topliste der besten Charaktere aller Zeiten freuen und natürlich auch auf die ein oder andere Umfrage. Denn natürlich wollen wir von euch wissen, wer eure liebste Heldin oder euer liebster Held ist!
Das Inhaltsverzeichnis dieses Artikels:
- Die Held*innen-Themenwoche auf Social Media
- Xbox Series S jetzt auf Facebook gewinnen [Anzeige]
- Alle Artikel der Themenwoche in der Übersicht
- Was bedeutet "präsentiert von Xbox Game Pass"?
Die Held*innen-Themenwoche auf Social Media
Natürlich dreht sich nicht nur auf GamePro.de selbst alles um heroische Charaktere. Auch auf unseren Social Media-Kanälen werdet ihr spannende Infos, witzige Memes, coole Videos und mehr finden. Hier findet ihr uns:
Xbox Series S auf Facebook gewinnen [Anzeige]
Zudem könnt ihr bei uns auf Facebook derzeit in Kooperation mit Microsoft und dem Xbox Game Pass eine Xbox Series S gewinnen. Alles was ihr dafür tun müsst, lest ihr in unserem Post:
Link zum Facebook-Inhalt
Alle Artikel der Held*innen-Themenwoche in der Übersicht
Über die nächsten zwei Wochen aktualisieren wir diesen Artikel fortlaufend, damit ihr immer eine Übersicht aller wichtigen Artikel der Themenwochen habt!
- Mass Effect: Meine Commander Shepard ist die perfekte RPG-Protagonistin - Die Mass Effect-Trilogie lässt Spieler*innen jede Menge Entscheidungen treffen. Eleen findet aber, dass besonders der feste Charakter von Commander Shepard dem Spiel Tiefe gibt.
- Lieber Omis als Teenager: Ich will öfter ältere Heldinnen spielen - Junges Gemüse gibt es unter Videospiel-Protagonist*innen genug, findet Michael, und wünscht sich mehr betagte Charaktere, insbesondere Frauen.
- Weg mit Hollywood! Lasst mich endlich normale Menschen spielen - Wallendes Haar, makellose Haut und ein Sixpack zum dahinschmelzen - wie langweilig. Dennis findet, unsere Held*innen könnten sich ruhig mal ein wenig gehen lassen.
- 50 Entwickler*innen verraten, welche Charaktere sie in Zukunft öfter sehen wollen - Welche Art von Videospielcharakteren würden Entwickler*innen selbst gern häufiger sehen? Wir sind dieser Frage auf die Spur gegangen.
- Play With Pride: Queere Protagonisten im Game Pass [Anzeige] - Viele Spiele basieren auf einem Abbild unserer Welt. Da ist es nur logisch, dass es auch Queer-Charaktere gibt. Diese Liste stellt euch einige vor!
- Dragon Age 4: Ich möchte unbedingt diese Schurkin als Begleiterin - Dragon Age Jüngerin Nele erzählt, welchen Charakter aus den Dragon Age Comics sie sich auch gut im nächsten Spiel vorstellen kann und warum.
- Isaac Clarke ist ein Leidensgenosse, den ich nie vergessen werde - Für Tobi ist Dead Space nach wie vor eines der besten Horrorspiele aller Zeiten. Das liegt unter anderem an Protagonist Isaac, der auch ein Grund war, warum er den Titel überhaupt beendete.
- Es ist 2021 und wir können nicht als Zelda spielen – ihr Feiglinge! - In keinem Spiel aus der Legend of Zelda-Hauptreihe können wir die Rolle der Titelheldin übernehmen. Es wird Zeit, die Legende von Zelda aus Sicht von Zelda selbst zu erleben.
- Tomb Raider: Die alte Lara Croft hat mich als junges Mädchen stark gemacht - Für die einen ist sie ein Sexsymbol, für andere der Beginn starker Videospielfrauen, für manche wiederum nur ein Indiana Jones-Abklatsch. Für Annika ist sie aber eine Heldin, die sie stark geprägt hat.
- Lila Drachen, Gänse und Blöcke: Unsere 60 liebsten Videospielheld*innen - Die GamePro-Redaktion kürt im Rahmen der Themenwoche ihre liebsten Held*innen aus Videospielen.
- Von Aloy bis Zagreus: 52 Entwickler*innen verraten, wie eure Lieblingscharaktere entstehen - Von Insomniac über Obsidian bis Supergiant Games: Wir haben mit 52 Entwickler*innen verschiedenster Studios gesprochen, um herauszufinden, wie unsere liebsten Helden und Heldinnen entstehen.
- Held*innen, die es exklusiv auf Xbox gibt [Anzeige] - Nicht alle Held*innen gibt es auf jeder Plattform. Einige sind ausschließlich auf Xbox One und Series X/S Zuhause. Die coolsten von ihnen stellen wir euch hier vor!
- The Last of Us-Serie: Es ist gut, dass Joel und Ellie nicht wie im Spiel aussehen - Pedro Pascal und Bella Ramsey spielen Joel und Ellie in der The Last of Us-Serie. Das passt optisch nicht? Na zum Glück!
- Bitte mehr queer: Die Mass Effect-Romanzen sind nicht mehr zeitgemäß - Eleen findet, dass die Romanzen in der Mass Effect-Trilogie mit neueren Rollenspielen nicht mehr mithalten können. Besonders die LGBTQIA+ Community hat mehr verdient.
- Frauen als Action-Heldinnen und emotionale Männer: Die Zukunft der Videospiel-Figuren - Männliche Spielehelden genießen narrativen Tiefgang und weibliche Protagonisten sehen sich in Action-Rollen willkommen. Wo geht die Reise hin und welche Seiten männlicher Helden wollen wir mehr sehen?
- Schräge Traumwelten: So macht Psychonauts 2 psychische Probleme spielbar - Nach 16 Jahren erscheint mit Psychonauts 2 bald der Nachfolger eines Kultklassikers. Wir haben mit zwei Designerinnen des Platformers über ihre Designphilosophie, dem einzigartigen Stil des Spiels und mehr gesprochen.
- RDR2: Arthur Morgans tragische Geschichte erinnert mich an meine - Vor ungefähr sechs Jahren veränderte sich das Leben unseres freien Autoren Canberk drastisch. Einen Verbündeten und Leidensgenossen fand er in Arthur Morgan, in dessen Leben er viele Parallelen fand.
- Ohne Charakter-Editor, ohne mich: Darum ist Witcher 3 für mich kein echtes RPG - The Witcher 3, Horizon: Zero Dawn und Deus Ex: Mankind Divided sind für Nele keine richtigen RPGs. Hier erfahrt ihr, warum nicht.
- Shepard als Antiheld: In Mass Effect lasse ich die Sau raus und das macht die Story besser - Für unseren freien Autor Stephan gibt es nur eine Art Shepard zu spielen. Denn Anti-Helden sind für ihn die besseren Charaktere.
- Nicht Ellie, nicht Jin: Ich will wieder mehr klassisch gute Held*innen wie Aloy - Moderne Held*innen operieren in moralischen Grauzonen, der oder die Antiheld*in ist seit Jahren dramaturgischer Standard - und genau das bedauert unser Autor Dom.
- Tough mit Tiefgang: Warum ich Rivet aus Ratchet & Clank sofort ins Herz geschlossen habe - Unsere freie Autorin Melanie erklärt, warum sie Rivet, den Neuzugang zur Ratchet & Clank-Reihe, sofort ins Herz geschlossen hat.
- Ichiban Kasuga hat das, was vielen Helden fehlt: ein großes Herz und Emotionen - Als neuer Protagonist der langjährigen Yakuza-Reihe trat Ichiban Kasuga in schwermütige, hypermaskuline Fußstapfen und machte als liebenswürdiger Menschenfreund alles anders.
- Die besten kleinen Protagonisten im Xbox Game Pass [Anzeige] - Im Xbox Game Pass verstecken sich manche Helden, die zu klein sind, um sofort bemerkt zu werden. Hier stehen sie im Fokus!
- Videospiel-Heldinnen der letzten Dekade - Weibliche Charaktere sind noch immer in der Unterzahl - Die letzte Dekade hat einige interessante weibliche Hauptfiguren hervorgebracht. Trotzdem waren Protagonistinnen immer noch stark unterrepräsentiert.
- Devil May Cry: Dante ist mehr als nur ein überzeichneter Actionheld - Unser freier Autor Sven gesteht, warum er an Capcoms Devil May Cry-Reihe und speziell deren Protagonist Dante sein Herz verlor.
- Controls Jesse Faden ist eine Heldin, von der wir uns alle eine Scheibe abschneiden könnten - Die Control-Heldin Jesse Faden lässt sich auch durch eine völlig verrückte Welt nicht davon abhalten, die Kontrolle zu übernehmen und anderen zu helfen.
- Verstecktes Problem: So diskriminierend können Trophäen und Erfolge auf PlayStation und Xbox sein - Achievements und Trophäen sollen uns dazu anspornen, noch das letzte Geheimnis in Spielen zu entdecken. Manche verlangen hingegen, Frauen auf ihre Körper zu reduzieren.
- Metal Gear Solid: Hilfe, ich liebe einen Kriegsverbrecher - Wer ist der beste Videospielprotagonist? Für unseren Autor Erik Körner gibt es keine einfachere Frage: Selbstverständlich Big Boss aus der Metal Gear Solid-Reihe.
- Wer sterben kann, bleibt daheim: Darum nehme ich in Skyrim, Fallout 4 und Co. nie Begleiter mit - Nele erzählt, warum ihre Held*innen in RPGs oft alleine und zudem noch zu Fuß unterwegs sind, obwohl sie eigentlich Begleiter*innen haben könnten.
- Madeline aus Celeste: Wer mit sich selbst im Reinen ist, kann (fast) alles schaffen - In Celeste greifen Gameplay und Story so gut ineinander wie sonst nirgendwo und ja, das funktioniert bei einem Platformer. Das verdanken wir vor allem Madeline.
- Meine Lieblingsheldin stammt aus Hollow Knight und will mich umbringen - Hollow Knight ist eines der Lieblingsspiele unseres Autors Erik Körner. Von allen Figuren des Spiels hat es ihm Hornet am meisten angetan, obwohl sie ihn zuerst aufspießen wollte.
- Disyco Elysiums Kim Kitsuragi steht für Freund*innen, die uns täglich das Leben retten - Auch ein NPC kann als Held*in in die Videospielgeschichte eingehen. In diesem Fall blieb dem freien Autor David Kim Kitsuragi aus Disco Elysium im Gedächtnis.
- Tidus, Mega Man & Co: Unsere ersten Videospielfiguren, mit denen wir uns identifizieren konnten - Die GamePro-Redaktion lässt Revue passieren in welchen Figuren sie sich das erste Mal so richtig wiedererkennen konnten.
- Assassin's Creed Valhalla: Von diesen 5 Wikingerinnen hätte ich gern mehr gesehen - In Assassin's Creed Valhalla stecken viele weibliche Nebenfiguren, die aber zu wenig gewürdigt wurden.
- In Psychonauts 2 steuert ihr einen ganz besonderen Helden! [Anzeige] - Psychonauts 2 soll noch 2021 erscheinen und die Geschichte von Protagonist Raz, den ihr bereits aus dem Vorgänger kennt, weiterspinnen.
- Hinter Luigi steckt mehr als nur "Marios Bruder" - Der schnauzbärtige Held mit grünem Overall wird oft von seinem Bruder Mario überschattet. Dabei steckt in Luigi so viel mehr drin.
- Gut war gestern: Ich will mehr unsympathische Arschlöcher wie Abby aus The Last of Us 2 spielen - Held*innen sind oftmals moralisch auf der "guten" Seite. Jedoch könnte es manchmal spannender sein, wenn der eigene Charakter unsympathisch ist.
- 10 NPCs, die wir gerne selbst spielen würden - Manchmal sind die nicht spielbaren Charaktere so spannend, dass wir gerne ihr Abenteuer erleben würden.
- Held*in nach Schema F: Warum ich Character Builds nie verstehen werde - Charaktere in Rollenspielen sollten normalerweise einzigartig sein. Trotzdem suchen Spieler*innen immer nach dem besten Build und bauen damit ihren Held oder ihre Heldin nach Schema F.
- Game Pass-Spiele, in denen ihr eure eigenen Charaktere bauen könnt [Anzeige] - Spiele, in denen ihr euren ganz eigenen Helden erschaffen könnt, stehen hoch im Kurs. Im Xbox Game Pass bekommt ihr eine ganze Bandbreite solcher Titel.
- Die erste Videospielfigur, mit der ich mich identifizieren konnte, war ein Affe - Um sich selbst repräsentiert zu fühlen, braucht es nicht immer einen menschlichen Charakter. Für freie Autorin Samara war es damals Dixie aus Donkey Kong Country.
- The Last of Us 2: Durch Ellies Rache konnte ich mit Joel abschließen - Ellies Reise in The Last of Us 2 hätte nicht anders sein dürfen, findet die freie Autorin Nele.
- Jackie Estacado aus The Darkness ist ein verstörender Badass, der uns zu Tränen rührt - Auch wenn Jackie eigentlich total kühl ist, löst er trotzdem Emotionen beim freien Autor Chris aus.
- Tod den Held*innen: Warum das vorzeitige Ableben seinen Reiz haben kann - Auch wenn die Hauptcharaktere meist bis zum Ende des Spiels überleben, kann es spannend sein, wenn der Held oder die Heldin vorzeitig aus der Geschichte ausscheidet.
- Die Gutherzigkeit von Zagreus macht Hades zu einem besseren Spiel - In Hades spielen wir mit Zagreus einen guten Charakter und genau das macht die Reise durch die Unterwelt so spannend.
- Assassin's Creed Valhalla: Warum Eivor der bessere Ragnar Lodbrok ist - Zwischen Assassin's Creed Valhalla und der Serie Vikings gibt es viele Parallelen. Aber für die freie Autorin Nele hat Eivor ein wenig die Nase vorne.
- Charakter-Editoren sind kreative Gefängnisse trotz komplexer Möglichkeiten - Charakter-Editoren werden immer komplexer aber trotzdem wird die gestalterische Freiheit der eigenen Held*innen eingeschränkt.
- Senua aus Hellblade: Eine starke Heldin nicht "trotz" sondern "mit" geistiger Erkrankung - Senua bleibt im Kopf hängen als eine ganz besondere Figur, was auch an der Darstellung ihrer mentalen Krankheit liegt.
- Returnals Selene ist, was viele Frauen nicht sein dürfen: nicht mehr jung - Im Gegensatz zu vielen anderen Spielen setzt das PS5-Exclusive auf eine Heldin mittleren Alters. Und davon gibt es zu wenige.
- Kein Happy End? 11 Held*innen, die ihr eigenes Spiel nicht überleben - Wir stellen euch Hauptcharaktere vor, die im Laufe der Story sterben.
Wir hatten euch in einer Umfrage zur Themenwoche nach eurer liebsten Hauptfigur befragt. Das sind die Ergebnisse und ganz vorne steht ein Held mit weißen Haaren:
Was bedeutet "präsentiert von Xbox Game Pass"?
Euch ist sicher schon aufgefallen, dass es dieses Mal noch einen weiteren Unterschied zu den vergangenen Themenwochen gibt: Wir haben dieses Mal einen Partner in Form von Microsoft mit dem Xbox Game Pass. Hier möchte ich euch kurz erklären, was das genau bedeutet - und was nicht.
Was heißt "präsentiert von Xbox Game Pass"? Im Kern heißt es, dass ihr neben unseren Artikeln ein Widget findet, das auf die Kooperation hinweist und euch zurück zu diesem schicken Übersichtsartikel und ein paar anderen Artikeln aus der Themenwoche führt. Außerdem wird es ein paar (deutlich gekennzeichnete) Advertorials geben und die Chance, eine Xbox Series S inklusive Xbox Game Pass zu gewinnen.
Was heißt das Sponsoring nicht? Es bedeutet nicht, dass alle Artikel unter dem Held*innen-Banner von Microsoft gekauft oder überhaupt irgendwie beeinflusst wurden. Advertorials (also bezahlte Artikel) tragen diese Woche, wie sonst auch, immer den Zusatz [Anzeige] in der Überschrift und sind deutlich als Werbung gekennzeichnet. Sie werden außerdem nicht vom Redaktionsteam von GamePro.de geschrieben oder von Freelancern, die redaktionelle Texte zu dieser Themenwoche beitragen.
Was ist mit Artikeln, bei denen es um Microsoft(charaktere) geht? Sofern ein Artikel nicht explizit mit [Anzeige] gekennzeichnet ist, hat das Sponsoring keinerlei Auswirkung oder Einfluss auf den Artikel – egal, ob es nun um den Master Chief, Ellie oder Link geht. Auch auf Artikel, in denen wir mit Entwicklern, die für oder mit Microsoft arbeiten gesprochen haben, hatte weder der Publisher noch die Kooperation irgendeinen Einfluss.
Warum machen wir das? Themenwochen sind in der Regel sehr aufwändig. Sie fressen sehr viel Zeit, sowohl in der Planung als auch in der Umsetzung und kommen immer "on top" zu unserem normalen Tagesgeschäft (News, Specials, Tests, usw.). Daher werden wir sehr oft ausgebremst in dem, was wir gerne machen würden und was realistisch für uns machbar ist. Zudem schwebt als werbefinanzierte Seite immer die Frage "lohnt sich dieser Artikel für uns?" im Raum. Ein Sponsoring nimmt einen Teil dieses Druckes weg.
Es ermöglicht uns, auch Themen auf die Seite zu bringen, die vielleicht nur einen kleinen Teil unserer Leser*innen interessiert oder bestimmte Nischen anspricht. Außerdem gibt es uns die Möglichkeit, noch mehr coole Artikel für euch bei unseren Freelancern in Auftrag zu geben und selbst eine Ausrede zu haben über Dinge zu schreiben, für die im Alltag vielleicht kein Platz gewesen wäre. Kurz: Wir können noch mehr coole Inhalte für euch erstellen.
Noch Fragen zur Themenwoche? Wünsche, was ihr gerne sehen würdet oder welche Held*innen ihr erwartet? Schreibt es uns in die Kommentare!
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.