Eleen findet, dass die Romanzen in der Mass Effect-Trilogie mit neueren Rollenspielen nicht mehr mithalten können. Besonders die LGBTQIA+ Community hat mehr verdient.
Männliche Spielehelden genießen narrativen Tiefgang und weibliche Protagonisten sehen sich in Action-Rollen willkommen. Wo geht die Reise hin und welche Seiten männlicher Helden wollen wir mehr sehen?
Vor ungefähr sechs Jahren veränderte sich das Leben unseres freien Autoren Canberk drastisch, wodurch er seine eigenen Bedürfnisse immer mehr hinten anstellte. Einen Verbündeten und Leidensgenossen fand er in Arthur Morgan, in dessen Leben er viele Parallelen fand.
Moderne Held*innen operieren in moralischen Grauzonen, der oder die Antiheld*in ist seit Jahren dramaturgischer Standard - und genau das bedauert unser Autor Dom.
Als neuer Protagonist der langjährigen Yakuza-Reihe trat Ichiban Kasuga in schwermütige, hypermaskuline Fußstapfen und machte als liebenswürdiger Menschenfreund alles anders.
Im Rahmen unserer Themenwoche gesteht unser freier Autor Sven, warum er an Capcoms Devil May Cry-Reihe und speziell deren Protagonist Dante sein Herz verlor.
Wer ist der beste Videospielprotagonist? Für unseren Autor Erik Körner gibt es keine einfachere Frage: Selbstverständlich Big Boss aus der Metal Gear Solid-Reihe.
Nele erzählt, warum ihre Held*innen in RPGs wie Skyrim oft alleine und zudem noch zu Fuß unterwegs sind, obwohl sie eigentlich Begleiter*innen haben könnten.
In Celeste greifen Gameplay und Story so gut ineinander wie sonst nirgendwo und ja, das funktioniert bei einem Platformer. Das verdanken wir vor allem der großartigen Heldin Madeline.
Hollow Knight ist eines der Lieblingsspiele unseres Autors Erik Körner. Von allen Figuren des Spiels hat es ihm Hornet am meisten angetan, obwohl sie ihn zuerst aufspießen wollte.
In Disco Elysium hat sich nicht die Hauptfigur, sondern der NPC Kim Kitsuragi zu einem meiner absoluten Lieblingshelden aus allen Videospielen entwickelt.
Geschichten in Videospielen setzen uns viel zu oft sympathische Protagonist*innen vor, dabei sind unausstehliche Arschlöcher deutlich spannender, findet Max.
Wer möchte, findet zu jedem RPG detaillierte Anleitungen dazu, wie man die besten und stärksten Held*innen erstellen kann. Hannes wundert sich: Macht das nicht jedes Rollenspiel-Gefühl kaputt?
Der Tod einer Hauptfigur in einem Videospiel kann seinen Reiz haben – aber nur, wenn er zum Tonfall der Geschichte passt und der Charakter gut aufgebaut ist, findet unsere Freie Autorin Samara.