70. Forza Horizon 3
Entwickler: Playground Games, Turn 10 Studios
Erscheinungsjahr: 2016
Konsolen: Xbox One
Ann-Kathrin Kuhls: Während viele Spieler, gerade an der Konsole, realitätsnahe Fahrsimulationen bevorzugen, bin ich ein großer Fan von Arcade-Racern. Mir ist es nicht so wichtig, wie sehr sich die Neigung meiner Räder verstellen lässt. Doch mit meinem Pick-up im Urwald direkt in ein spannendes Rennen geflogen zu werden oder sich in einem Rennen gegen einen Zug beweisen zu müssen, ist genau die Art von Herausforderung, die ich von einem Rennspiel erwarte.
Bei Forza Horizon 3 kommt neben dem absolut genialen Fahrgefühl auch noch das Australien-Setting hinzu, das spielerisch wie optisch so viel Abwechslung bietet, wie ich es bisher selten in einem Arcade-Racer gesehen habe.
69. Divinity: Original Sin 2
Entwickler: Larian Studios
Erscheinungsjahr: 2017
Konsolen: PS4, Xbox One, Switch
Dennis Michel: Divinity: Original Sin 2 ist eines der Videospiel-Monster des Jahrzehnts, die meine Zeit vor dem Bildschirm schlicht aufgefressen haben, ohne dass ich es überhaupt bemerkt habe. Alleine für die Wahl meines Charakters habe ich gefühlt eine Stunde gebraucht, ehe es dann in die Spielwelt ging. Vielfalt ist das Stichwort, das aus jeder Pore von Larian Studios' Rollenspiel trieft.
Sei es bei der Charakter-Entwicklung, der Art und Weise, wie ihr eine Quest abschließt oder beim unfassbar kreativen und vielschichtigen Kampfsystem. In Original Sin 2 konnte ich mich alleine und im Koop mit Freunden nach Lust und Laune austoben. Hinzu kam, dass mir das Spiel bis zum Schluss nichts geschenkt hat, was ganz fantastisch ist. Mal eben in Windeseile ohne Taktik und gescheite Ausrüstung in einen Kampf stürzen? Keine Chance!
68. The Outer Worlds
Entwickler: Obsidian Entertainment
Erscheinungsjahr: 2019
Konsolen: Nintendo Switch, PS4, Xbox One
Rae Grimm: Ich liebe Rollenspiele. Ich liebe Fallout. Ich liebe dunklen Humor. Ich liebe Science-Fiction. Es dürfte also für niemanden eine Überraschung sein, dass ich The Outer Worlds sofort verfallen bin. Ich hatte gar keine Chance.
Es ist mittlerweile selten geworden, dass wir komplett neue RPG-Reihen bekommen, aber mit The Outer Worlds schenkte uns Obsidian Entertainment ein komplett neues Universum. Darin finden wir vor allem schwarzen Humor, Korruption und jede Menge Entscheidungsfreiheit. Zwar merkt man dem Spiel sein begrenztes Budget an, das trägt aber nur zum dreckigen Charme und Fallout-Feeling bei.
67. Little Nightmares
Entwickler: Tarsier Studios
Erscheinungsjahr: 2017
Konsolen: PS4, Xbox One, Switch
Maximilian Franke: Ich hatte Little Nightmares überhaupt nicht auf dem Schirm, bis es auf meiner Festplatte gelandet ist. Dabei hat es nicht lange gedauert, bis ich den morbiden, aber trotzdem niedlichen Charme in mein Herz geschlossen hatte. Optik und Soundtrack passen perfekt zueinander.
Spielerisch reißt die Reise von Six zwar keine Bäume aus, aber die Rätsel- und Schleich-Passagen sind stets wunderschön inszeniert. Die Geschichte um das rätselhafte Schiff "The Maw" hat mich an der ein oder anderen Stelle sprachlos zurückgelassen. Ein cooles, kleines Adventure, das ich nur weiterempfehlen kann.
66. Marvel's Spider-Man
Entwickler: Insomniac Games
Erscheinungsjahr: 2018
Konsolen: PS4
Linda Sprenger: Spidey war ein großer Held meiner Kindheit, nach Spider-Man 2 aus dem Jahr 2004 wollte aber keine wirklich gute Videospiel-Adaption mehr folgen. 2018 brach Insomniac dann endlich den Fluch und brachte das in meinen Augen sogar beste Spiel rund um den Netzschwinger heraus.
Die emotionale Story und die sympathischen Charaktere gingen mir ans Herz, und das Schwingen durch die Open World von Manhattan wollte einfach nicht langweilig werden. Selbst etliche Stunden nachdem ich im Spiel das erste Mal Höhenluft schnupperte, schoss mir noch das Adrenalin durch die Adern.
65. Don't Starve Together
Entwickler: Klei Entertainment
Erscheinungsjahr: 2016
Konsolen: PS4, Xbox One
Rae Grimm: Survival-Spiele sind meine große Schwäche. Einmal, weil ich sie liebe, zum anderen, weil ich wirklich nicht gut in ihnen bin. Das hat mich aber bisher nicht davon abgehalten, viele, viele Stunden in Don't Starve und seine Multiplayer-Adaption Don't Starve Together zu stecken.
Obwohl das Spiel auf eine Tim-Burton-esque Art sehr putzig ist, ist es unglaublich schwierig - gerade wenn ich nicht nur um mein eigenes Überleben kämpfen muss, sondern auch das von Mitspielern. Die Welt von Don't Starve ist unbarmherzig, gruselig und verrückt. Ich kann mir auch nach mehreren Hundert Stunden nicht vorstellen, sie je hinter mir zu lassen.
64. Max Payne 3
Entwickler: Rockstar Vancouver
Erscheinungsjahr: 2012
Konsolen: PS3, Xbox 360
Kai Schmidt: Ich war nie ein großer Fan der Max Payne-Spiele, doch der dritte Teil hat mich tatsächlich gefesselt. Das Spiel fühlt sich wie ein Kinofilm im Stil von "Mann unter Feuer" an - bloß mit deutlich mehr Action.
Ich mag den Erzählstil, der mich in die kaputte Psyche des gefallenen Helden Max Payne eintauchen lässt. Und obwohl die Titelfigur ein heruntergekommenes Wrack ist, fiebere ich mit ihm, habe Angst um ihn, will, dass es ein Happy End gibt. Und natürlich tut die grandios inszenierte Action mit Explosionen, viel Blut und Bullet-Time ihr Übriges, um bei der Stange zu halten. Wann kommt endlich der vierte Teil?
63. PUBG
Entwickler: PUBG Corporation
Erscheinungsjahr: 2017
Konsolen: PS4, Xbox One
Dennis Michel: Dass es ein First-Person-Shooter auf die Liste meiner liebsten Spiele des Jahrzehnts schafft, ist schon ziemlich verrückt. Zwar habe ich durchaus hin und wieder meinen Spaß mit Spielen aus dem Genre, über Monate hinweg können sie mich aber meist nicht begeistern. Bei PUBG hingegen war alles anders. Das für mich frische Spielkonzept, gepaart mit der realistischen Optik, war genau meins.
Stehen bei den meisten Shootern die Action und der Skill im Umgang mit der Waffe sofort im Vordergrund, kommt es beim Battle Royale bis zum Finale oft auf die richtige Taktik an. Und Geduld. Vor allem im Squad mit den Freunden hat PUBG unfassbar viel Laune gemacht, und auch die technischen Mängel konnten den Spielspaß nicht trüben.
62. Pokémon Schwert
Entwickler: Game Freak
Erscheinungsjahr: 2019
Konsolen: Nintendo Switch
Ann-Kathrin Kuhls: Für mich gehört Pokémon Schwert & Schild auf diese Liste, weil es wie nur wenige Teile zuvor die Reihe generalüberholt hat. Das resultiert in einer komplett neuen 3D-Optik, riesige, offenen Gebieten und einer ganzen Reihe liebenswerter kleiner Details, die die Galar-Region unter all den anderen Gebieten hervorstechen lassen.
Ja, es sind nicht alle Pokémon dabei. Aber das ist meiner Meinung nach kein unbedingter Nachteil. Dafür machen Neuerungen wie das Dynamax-Feature, der Kampfturm oder die Camping-Mechanik samt Currydex das Spielerlebnis erheblich vielseitiger.
61. Death Stranding
Entwickler: Kojima Productions
Erscheinungsjahr: 2019
Konsolen: PS4
Hannes Rossow: Hideo Kojimas erstes Videospielprojekt ohne Konami im Rücken war eines der aufregendsten Mysterien, die das Jahrzehnt für mich zu bieten hatte. Ende 2019 war es dann aber soweit und ich war sogar für den Test zu Death Stranding verantwortlich. Als ich die ersten Pakete ausgeliefert hatte, habe ich mich aber gefragt, wann denn nun das eigentliche Spiel losgeht. Da hatte ich noch keine Ahnung, dass ich über 50 Stunden lang einen Postboten spielen würde. Und noch weniger Ahnung davon, wie sehr mir das gefallen würde.
Mit jeder Menge Star-Power aus Hollywood, einer wahnwitzigen Geschichte und vor allem den experimentellen Spielideen hat das Team rund um Kojima eine wirklich einzigartige Erfahrung geschaffen. Die mag vielleicht nicht für jeden Spieler geeignet sein, aber für mich entfaltete sich die Geschichte von Sam Porter Bridges zu einem Spektakel der Beschwerlichkeit.
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