Mit zunehmend komplexeren Werkzeugen können wir uns in Spielen eigene Held*innen zusammenstellen. Doch erlauben Charakter-Editoren wirklich so viele gestalterische Freiheiten wie Schieberegler, Farbpaletten und 3D-Modellierung suggerieren?
Unsere Freie Autorin Samara findet: Mit Senua wird uns in Hellblade eine unabhängige starke Heldin präsentiert, die nicht der klischeehaften Darstellung von Menschen mit psychischen Erkrankungen entspricht.
Für welche Art von Protagonist*in entscheiden sich Entwickler, wenn sie eine Geschichte erzählen? Returnal setzt auf eine fähige, SciFi-Heldin im mittleren Alter - und davon gibt es noch viel zu wenige.
Eleen findet, dass Cris Tales bei aller Liebe zu alten JRPGs zu viele eingestaubte Mechaniken übernommen hat. Denn die Stärken des Spiels liegen abseits davon.
Seit Jahren fragen sich Fans, wann ihre Rufe erhört werden und Ubisoft das Splinter Cell-Franchise endlich reaktiviert. Dass das Unternehmen hier noch immer zögert, ist enttäuschend, findet unser freier Autor Sven.
Kein 4K, kein DLSS, kein neuer Prozessor - das neue OLED-Modell der Nintendo Switch lässt viele Wünsche offen. War es das nun für die Switch Pro? Oder ist das vielleicht nur ein Zwischenschritt?
Jack aus Mass Effect sollte ursprünglich pansexuell sein, wurde aber kurzfristig zu einer heterosexuellen Romanzenoption umgewandelt. Eine verpasste Chance, die unserer freien Autorin Nele sauer aufstößt.
Stranger of Paradise: Final Fantasy Origin erhält von Fans gemischte Reaktionen, vor allem wegen seines Art Designs. Unser Autor Erik Körner findet den Stil peinlich, liebt das Spiel aber schon jetzt gerade deswegen.
Far Cry 6 wird die politische Geschichte einer fiktiven Revolution erzählen – das gibt sogar Ubisoft offen zu. Leider möchte es keinen Kommentar über das Land abgeben, das als Inspiration diente. Ein Fehler, findet unser Autor Erik Körner.
Die E3 ist vorbei und eine ganz bestimmte Szene bekommt Dennis nicht mehr aus dem Kopf. Gesehen hat er sie während des Showcase von Microsoft und Bethesda.
Zelda Breath of the Wild 2 hat die Diskussionen um zerbrechliche Waffen erneut entfacht. Ginge es nach Linda, dann sollte das Sequel das Feature definitiv wieder einführen.
Halo: Infinite spricht unseren freien Autoren David nach den E3-Präsentationen viel mehr an als Battlefield 2042. Das liegt vor allem am Crossplay-Multiplayer, der auch Free2Play sein wird.
Jede Menge Ankündigungen, etliche Exclusives und ein unschlagbarer Game Pass - der E3-Auftritt von Microsoft kann sich sehen lassen. Wenn Xbox dieses Momentum halten kann, sollte sich die Konkurrenz warm anziehen.
Fühlt Elden Ring sich mit der Open World und dem Reittier noch so bedrohlich an, wie wir es von Soulsborne-Spielen kennen? Unsere Freie Autorin Samara ist zuversichtlich.
Zwei lange Jahre ohne Infos zu From Softwares neuem Action-RPG sind vorbei. Die Vorfreude auf das, was jetzt kommt ist trotz viel Altbekanntem größer denn je.
Battlefield 2042 hat keinen Singleplayer-Modus. Unser Autor Erik Körner denkt: Das ist kein Verlust. Aber das üppige Preisschild und der mangelnde Battle Royale Modus sind in Zeiten von Free to Play-Shootern eine Hürde für neugierige Spieler*innen.
Die PS5-Version von Final Fantasy 7 Remake kommt mit einem Story-DLC daher, der deutlich macht: Mit dem PS1-Original hat das hier alles nichts mehr zu tun. Aber das ist auch nicht schlimm.
Fliegende Controller, Wutschreie – Videospiele rufen ab und an destruktive Verhaltensweisen hervor. Dagegen anzukämpfen ist gar nicht so leicht, diese Erfahrung hat auch Chris machen müssen.
Nach Horizon Forbidden West erscheinen nun auch God of War 2 und Gran Turismo 7 für die PS4. Speziell der Wegfall der PS5-Exklusivität für Polyphony Digitals Rennspiel ist für Dennis eine herbe Enttäuschung.
Die Update-Politik von Capcom ist so fair, dass unser Autor Stephan aus Prinzip die kostenpflichtigen Mikrotransaktionen kauft - einfach um sich für den tollen Support zu bedanken.
Achtung, Spoiler: In diesem Artikel wollen wir nochmal auf das Ende von Resident Evil Village eingehen und warum es unseren Autoren Sven mit gemischten Gefühlen zurückließ.