Seite 4: Final Fantasy XII

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Die Wüste lebt!

Obwohl die Geschichte (im Gegensatz zu FF X) mit religiösen Themen eher sparsam umgeht, dreht sich das Abenteuer über -weite Teile um die Suche nach mystischen Gegenständen wie dem Morgensplitter, den mächtigen Nethizite-Steinen oder dem Schwert der Könige. Die gigantische Spielwelt ist von Anfang an frei begehbar, lediglich die Stärke der Gegner schiebt eurem Forscherdrang zu Beginn oft einen Riegel vor. Schon anfangs des Spiels wird deutlich, dass der Plan der Entwickler, eine lebendige Welt zu erschaffen, weit mehr als eine typische PR-Phrase ist. Die Straßen der Hauptstadt Rabanastre wimmeln nur so vor bizarren Kreaturen wie den langschnäuzigen Bangaas, den gedrungenen Seecks oder den prächtig ausstaffierten Nu-Mous, die alle ihrem -Tagewerk nachgehen. In der zu großen Teilen aus Wüstenabschnitten bestehenden Wildnis sieht es, dem neuen Kampfsystem sei dank, ähnlich belebt aus. Monster trotten jederzeit sichtbar zwischen Felsen herum – wer genau hinschaut, wird mehr als einmal Zeuge des natürlichen Kreislaufes aus fressen und gefressen werden. Neben aggressiven Monstern tummeln sich aber auch viele nützliche und skurrile Gestalten in den weitläufigen Spielabschnitten. So freut ihr euch über Unterstützung durch herumwandernde Jäger, werdet von kleinen Häschen mit Zaubertränken versorgt oder beobachtet eine Gruppe so genannter »Durchgeknallter Zwiebeln«, die sich gegenseitig mit ungefährlichen Zaubersprüchen bombardieren. So vielfältig wie die im Spiel verwendeten Landschaftsformen sind auch ihre Bewohner. Jeder Spielabschnitt wird von mehreren zur Umgebung passenden Monstersorten bewohnt. So trefft ihr in der Wüste vorwiegend auf Hyänen, während dunkle Minenschächte von Vampir-Fledermäusen, Skeletten und Zombies bevölkert werden. Der Schwierigkeitsgrad passt sich dabei eurem aktuellen Fortschritt an. Gegenden, in denen ihr wichtige Aufgaben zu erledigen habt, werden hauptsächlich von Kreaturen bevölkert, die für eure Party zwar eine Bedrohung darstellen, aber nicht übermächtig sind. Betretet ihr hingegen einen Spielabschnitt, der erst später in der -Geschichte eine Rolle spielt, oder setzt gar verfrüht einen Fuß in eine der verborgenen Höhlen, werdet ihr von den ansässigen Gegnern zum Frühstück verspeist. Da sich häufig ein bis zwei übermächtige Biester in den Szenarien tummeln (zum Beispiel der T-Rex oder die Werwölfe in der Wüste) solltet ihr frühzeitig lernen, von der Flucht-Taste Gebrauch zu machen und die Beine in die Hand nehmen.

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