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Die Mario-Kart-Reihe geht in die achte Runde. Wir zeigen alle Funracer-Teile in der Überblicksgalerie.
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Super Mario Kart (Super Nintendo, 1992)
Auf dem Super Nintendo begann die Funracer-Reihe.
Der Clou: Der Spieler übernimmt die Rolle eines klassischen Charakters aus unterschiedlichen Mario-Universen, die in einem Kart-Turnier gegeneinander antreten. Darunter sind natürlich Mario, Princess Peach, Yoshi und Luigi, aber auch Donkey Kong, ein Koopa, Toad und der immer gern gesehene Bösewicht Bowser.
Allerdings ging es auf den Rennstrecken nicht immer fair zu. Jeder Fahrer kann Power-Ups aufsammeln, mit denen er die anderen Fahrer behindern kann, wie zum Beispiel das klassische Slapstick-Element: Die Bananenschale.
Insbesondere der Multiplayer-Modus erfreute sich großer Beliebtheit. Die Spieler konnten entweder Kopf-an-Kopf-Rennen fahren oder sich auch im Battle-Modus bekriegen. Jeder Spieler hatte drei Luftballons, die mit den Power-Ups zerstört werden mussten.
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Mario Kart 64 (Nintendo 64, 1996)
Im Einklang mit dem 3D-fähigen N64 wandelte sich die Grafik von Polygonen zu computer-gerenderten 3D-Umgebungen. Dazu konnte man das Spiel zum ersten Mal zu viert spielen, was den Multiplayer-Modus noch spannender machte. Besonders die Luftballon-Battles profitierten von der größeren Spielerzahl und machten das Panzerschmeißen noch chaotischer.
Im Bild sieht man die Regenbogen-Strecke, die in jedem Mario-Kart vertreten ist und viele Kartfahrer zur Verzweiflung trieb.
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Mario Super Circuit (Gameboy Advance, 2001)
Auf dem Gameboy Advance erschien die erste Handheld-Version von Nintendos Maskottchen-Rennspiel. Die tragbare Version verbindet mehrere Elemente aus den vorherigen Teilen der Kartrennspiele. Insgesamt gibt es 20 neue Strecken und 20 aus Super Mario Kart.
Ein spezielles Feature von Super Circuit waren die tauschbaren Schatten-Rennen. Über das damalige Link-Kabel konnten Spieler ihre Rennzeit in Form eines Schattens tauschen, der den anderen Spieler geisterhaft begleitet.
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Mario Kart: Double Dash!! (Nintendo GameCube, 2003)
Auf dem Gamecube hat jeder Rennfahrer noch einen zweiten Mario-Charakter im Gepäck, der die Gegner mit den Power-Ups bewirft oder auch mal das Steuer übernehmen kann.
Ganz im Zeichen der Doppel-Bestzung wächst die Anzahl der spielbaren Charaktere auf 20, bei denen jedes Duo eine spezielles Power-Up im Besitz hat, das nur ihnen zur Verfügung steht. Mario und Luigi können beispielsweise die Feuerblume einsetzen.
Dazu können Spieler die Karts auswechseln. Jeder fahrbare Untersatz hat ein unterschiedliches Gewicht, das sich auf die Geschwindigkeit und Wendigkeit auswirkt.
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Mario Kart DS (Nintendo DS, 2005)
Mario Kart DS war das zweite Handheld-Spiel der Kart-Reihe und gilt bis heute als Must-Have für Mario-Kart-Fans, was sich auch in den positiven Reviews wiederspiegelt.
Das DS-Spiel war über den Online-Service von Nintendo spielbar, was den Multiplayer weiter ausbaute. Allerdings sank die Anzahl der spielbaren Charaktere auf 12, die jeweils drei Karts zur Verfügung hatten.
Auf dem zweiten Bildschirm des DS konnten die Spieler entweder die Streckenkarte sehen oder ihr Kart aus der Vogel-Perspektive bewundern.
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Mario Kart Wii (Nintendo Wii, 2008)
Auf der Wii baut Nintendo weiter auf dem Fundament des Online-Angebots auf. Im Versus- und der Battle-Modus können bis zu 12 Spielern gleichzeitig gegeneinander antreten.
Auf der Wii rasen die Mario-Charaktere nicht nur in traditionellen Karts über die Rennstrecken sondern auch in Dünen-Buggies, Motrrädern und Kinderwägen. Die Besetzung wächst wieder auf 24, das Doppelte der DS-Version.
Die Wii-Version kann ganz im Zeichen der Bewegungssteuerung mit dem Wii-exklusiven Lenkrad gespielt werden, das Nintendo extra für Mario Kart Wii angefertigt hat.
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Mario Kart 7 (Nintendo 3DS, 2011)
Im siebten Teil des Kart-Racers verlagert sich das Rennspiel ebenfalls in die Luft und ins Wasser: Mario gleitet geschmeidig mit seinem Drachen durch verschiedene Hindernisse, kann aber auch mit dem Kart auf Tauchfahrt gehen. Dazu kann der Spieler die Karts selber zusammenschrauben um die Attribute der Gefährte anzupassen. Zur Auswahl stehen 17 Gehäuse, 10 Reifen und 7 Gleiter. Daraus können insgesamt 1.190 unterschiedliche Karts gebaut werden.
Der Online-Multiplayer schrumpft von 12 Spielern auf acht.
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Mario Kart 8 (Nintendo Wii U, 2014)
Die Koopa-Kids feiern ihren Einzug im achten Teil der Kartspiel-Reihe. Das Line-Up vergrößert sich um die Koopas und mehrere Baby-Charaktere. Dazu gibt es eine Reihe von neuen Power-Ups wie zum Beispiel dem Super-Horn.
Zu bekannten Features wie dem Unterwasserfahren und den Gleitern gesellt sich das Überkopffahren. In Mario Kart 8 können Spieler an Wänden und sogar der Decke entlangfahren. Der Online-Modus wächst ebenfalls wieder auf 12 Spieler. Der achte Teil der Kartrennspiel-Reihe erscheint am 29. Mai 2014.
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