Seite 2: The Evil Within - Die Kreaturen und ihre Bedeutung

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Sadist

Sebastian wacht gefesselt an einem Fleischerhaken auf und muss vom Schlachthof des Sadisten fliehen. Sebastian wacht gefesselt an einem Fleischerhaken auf und muss vom Schlachthof des Sadisten fliehen.

Die erste Kreatur, der Sebastian im Spiel begegnet, ist der Sadist. Dabei handelt es sich um einen grobschlächtigen Mann, der aufgrund seiner Kettensäge frappierend an Leatherface aus Texas Chainsaw Massacre erinnert. Er trägt eine Metallmaske und ein Halsband mit Stacheln.

Sebastian kann sich zu Beginn nicht gegen ihn wehren und muss über mehrere Meter hinweg vor ihm flüchten. Vor allem das Geräusch der aufheulenden Kettensäge flößt Respekt ein. Wird man vom Sadist erwischt, ist der Ausgang der Begegnung fatal: Er trennt Sebastian brutal den Kopf ab, der verzweifelt versucht die immer tiefer grabende Kettensäge von sich zu halten - und zeigt damit einen der grafischsten Tode im gesamten Spiel.

Steht Sebastian mit dem Rücken zu Sadist, wird stattdessen der gesamte Rumpf zersägt. Mit einer Kettensäge werden normalerweise feste Bäume gestürzt. Es ist kein feines Instrument, sondern die Zacken der Kette sind so grob, dass das menschliche Gewebe regelrecht zerrissen wird.

Kettensäge, Schlachteraufzug, Maske. Sadist ist ganz klar von Leatherface aus Texas Chainsaw Massacre inspiriert. Kettensäge, Schlachteraufzug, Maske. Sadist ist ganz klar von Leatherface aus Texas Chainsaw Massacre inspiriert.

Deshalb waren sich die Illustratorin Ikumi Nakamura und Shinji Mikami einig darüber, dass die Kettensäge zu einem Symbol des Horrorgenres geworden ist. Sie ist laut, sie kreischt. Und führt zu einem äußerst schmerzhaften, blutigen Tod.

In der Geschichte des Spiels ist Sadist eine Fusion aus Ruviks blanker Wut und einem verurteilten Mörder, der als Testsubjekt in den STEM geladen wurde. In den Akten der Forschungen wird er als CB-212 bezeichnet. Die Mordlust dieser Kreatur ist so hoch, dass selbst die Monster in der Alptraumwelt sich vor ihm fürchten.

In der zweiten Begegnung findet Sebastian ihn angekettet in einer Scheue vor. Sadist kann sich losreißen und mäht in Rage einfach alles nieder, was sich ihm in den Weg stellt. Auch wenn alle Monster im Spiel Sebastian an den Kragen wollen, symbolisiert Sadist am allermeisten die Angst vor Verletzungen am eigenen Leib.

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