Seite 10: The Evil Within - Die Kreaturen und ihre Bedeutung

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Haunted

Ertönt die Sirene des Glockenturms der Anstalt, beginnen die Augen der Haunted zu leuchten. Gruselig! Ertönt die Sirene des Glockenturms der Anstalt, beginnen die Augen der Haunted zu leuchten. Gruselig!

Versuchspersonen, die in den STEM geladen wurden, bleiben dort bestehen. Man könnte von deren Verstand sprechen, oder auch von Geistern oder Seelen. Wie man es auch nennt: Sie treten in der Alptraumwelt als gequälte Gestalten auf, als mit Wunden übersäte, wankende untote Menschen.

Ihre Körper sind verletzt durch Stacheldraht, Nägel und anderen, undefinierbaren Metallteilen. Das Spiel nennt diese Kreaturen Haunted, und sie vermengen sich an manchen Orten mit Ruviks Wut auf die Dorfbewohner, die seine Schwester verbrannt haben. Durch Ruviks Kontrollübernahme des STEM lässt er sie als seine Sklaven durch seine persönliche Version der Hölle streifen.

Das Verhalten der Haunted erinnert an Zombies, doch tatsächlich geht es bei dieser Darstellung sehr viel stärker um die Willen- und Orientierungslosigkeit. Von der Hölle gab es über die Jahrhunderte hinweg verschiedene Interpretationen von Künstlern, aber bei fast allen Darstellungen gab es eine Gemeinsamkeit: Die Ausweglosigkeit. Selbst, wenn die Haunted mehr Kraft hätten, wo sollten sie schon hin? Ihr Geist ist auf ewig im STEM gefangen. Ewig dazu verdammt, endlose Schmerzen ertragen zu müssen.

Spielmechanisch fühlen sich die Hauted schon sehr wie die typischen Zombies an, aber ihr krasses Art Design überzeugt trotzdem. Spielmechanisch fühlen sich die Hauted schon sehr wie die typischen Zombies an, aber ihr krasses Art Design überzeugt trotzdem.

Interessanterweise ist die Verstümmelung durch Metallgegenstände ein häufig genutztes Motiv im Horrorgenre, wenn es um höllenartige Welten geht. Silent Hill zeigt eine Parallelwelt, die anmutet wie eine außer Kontrolle geratene Fabrik. Rostige Böden, morsche Gitter und überall Stacheldraht, an denen noch Fleischfetzen hängen.

Eine unmissverständlich lebensfeindliche Umgebung, bei der man sich bei einer falschen Bewegung bereits die Hand aufschürfen könnte. Ebenso kommt hier wieder Nakamuras Lieblingsfilm Hellraiser hervor. Die ganze Filmreihe setzt bei seinen Dämonen auf ähnliche Darstellungen.

Wer auf wenige Frames geschnittene Bilder gut erfassen kann, wird so etwas ähnliches auch in dem Science-Fiction-Horrorfilm Event Horizon bemerkt haben. Dort wird das Tor zur Hölle geöffnet und für wenige Sekundenbruchteile sind verstümmelte Leichen zu sehen, die auf der anderen Seite warten. Lecker.

The Evil Within 2 - Gameplay-Trailer zeigt Survival-Aspekt des Horrorspiels Video starten 1:42 The Evil Within 2 - Gameplay-Trailer zeigt Survival-Aspekt des Horrorspiels

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