Fazit der Redaktion
Dennis Michel
@DemiG0rgon
Bis zuletzt habe ich als großer Fan der Metro-Reihe und Shadow of Chernobyl gehofft, dass wir zum Jahresende nochmal einen richtig packenden Survival-Shooter mit einer faszinierenden Spielwelt bekommen. Leider wird der Release durch einen desolaten technischen Zustand, der das tolle Stalker-Gefühl, das definitiv auch in Heart of Chornobyl schlummert, komplett überschattet. Daher kann ich euch zum jetzigen Zeitpunkt vom Kauf nur abraten. In solch einem Zustand darf ein Spiel nicht erscheinen.
Doch selbst in einer technisch verbesserten Version, ist Stalker 2 aufgrund einiger schlechter Design-Entscheidungen wie der viel zu großen Spielwelt, einem friemeligen Inventar und halb garen Survival-Mechaniken noch keine glasklare Empfehlung.
Die Hoffnung bleibt, dass kommende Patches zumindest einen Großteil der angesprochenen Probleme, allen voran den verbugten Sound und das mangelhafte Gegnerverhalten, in den kommenden Tagen ausbessern. Und wer weiß, vielleicht erlebt Stalker 2 auch eine Auferstehung wie zuletzt Cyberpunk und stellt sogar einige Mechaniken wie das Schnellreisesystem nochmal auf den Prüfstand.
Stephan Zielke
@GamingUndKatzen
Stalker 2 ist für mich die Enttäuschung des Jahres. Das liegt nicht nur an dem desolaten Zustand des Spiels, sondern auch daran, dass offensichtlich keinerlei Interesse bestand, den 15 Jahre alten Vorgänger auf ein neues Level zu heben.
Waren Fraktionen in Stalker 1 noch interessante Akteure in der Welt, so verkommen sie in Teil 2 zu einem Hintergrundrauschen, mit dem man sich überhaupt nicht beschäftigen muss. Ihr Stand zu euch hängt fast komplett von einigen binären Entscheidungen ab.
Mutanten nicht plündern zu können, macht sie zu sinnlosen Hindernissen, denen ihr einfach aus dem Weg geht. Erkundung wird kaum belohnt, wenn am Ende einer riesigen Anlage nur ein Brot und drei Würste auf euch warten.
Dazu kommt das neue A-Life-System 2.0, das in seiner jetzigen Form überhaupt nicht funktioniert und einfach sinnlose Gegner um euch herum spawnt, ohne die Zone zu simulieren. Das liegt anscheinend an Bugs, macht es aber praktisch nicht existent.
In seinen besten Momenten habe ich wirklich Spaß mit Stalker 2. Aber leider wird die Illusion zu oft gebrochen, dass ich eine abgespeckte Version des Vorgängers spiele.
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