Stalker 2: Gigantisches Update mit 1700 Fixes ist da und kümmert sich um alle Teile des Spiels

Stalker 2: Heart of Chornobyl hat ein neues Update bekommen, das über 1700 Fixes im Gepäck hat. Level-Design, Grafik, Gegner-KI und vieles mehr: Hier wird fast alles verbessert.

Im großen GamePro-Test zu Stalker 2: Heart of Chornobyl haben wir geschrieben, dass der Open World-Titel noch lange reifen muss. Genau dieser Prozess wird von den Entwicklern weiterhin massiv vorangetrieben und ein großes Puzzle-Stück auf diesem Weg wurde jetzt ganz neu eingesetzt. Soll heißen: Patch 1.2 ist da, riesengroß und geht haufenweise Probleme des Spiels an.

Patch 1.2 schraubt am Level-Design, der Gegner-KI, der Grafik und fast allem anderen auch

Worum geht's? Stalker 2: Heart of Chornobyl wurde letztes Jahr veröffentlicht und sehr durchwachsen aufgenommen. Fans und Kritik waren teils sehr enttäuscht vom technischen Zustand des Spiels, der insbesondere hinten raus für große Probleme sorgen konnte. Andererseits feierten aber fast alle die erstklassige Atmosphäre und den Vibe des Spiels.

Stalker 2 Testvideo: Einmaliges Erlebnis, verborgen unter Bugs und Design-Problemen Video starten 22:38 Stalker 2 Testvideo: Einmaliges Erlebnis, verborgen unter Bugs und Design-Problemen

Jetzt wird es weiter repariert: Nachdem bereits einige kleinere und ein großer Patch veröffentlicht wurden, bekommt Stalker 2 mit dem Patch 1.2 sein bisher wohl größtes Update. Es ist ein echtes Mammut-Unterfangen, alle Probleme zu beheben, aber GSC Game World will offenbar nichts unversucht lassen. Insgesamt könnt ihr euch auf 1700 Änderungen freuen.

  • Wann kommt der Patch? Er ist schon live. Sowohl auf dem PC als auch auf der Xbox Series S/X könnt ihr das Update bereits herunterladen und installieren.

Das steckt drin: Alle Änderungen hier aufzulisten, sparen wir uns angesichts der gigantischen Menge an Neuerungen. Aber ihr könnt euch hier auf der Steam-Seite von Stalker 2 die Patch Notes zum großen Update durchlesen. Selbst dort sind aber nicht alle der über 1700 Fixes aufgelistet.

Das sind die Highlights:

  • NPCs wurden generalüberholt: Der Controller hat jetzt zum Beispiel neue Fähigkeiten, NPCs können generell zum Beispiel Leichen plündern, bessere Waffen einsetzen und auch an der Genauigkeit ihrer Schüsse wurde ordentlich geschraubt.
  • Die Balance wurde verbessert: Beispielsweise sollen jetzt weniger NPCs mit hochstufigen Waffen sehr früh im Spiel spawnen, ihr könnt mehr Handel treiben, viele Effekte wurden gesteigert oder verringert.
  • Stabilität und Performance: Es soll zu sehr viel weniger Abstürzen und weniger Framerate-Drops kommen. Memory Leak und Input-Lag sind wohl kein Problem mehr.
  • Grafik: Eure Taschenlampe wirft jetzt Schatten, einige Modelle sehen im Dunkeln nun besser aus und vieles mehr.
  • Story und Quests: Viele Logik-Probleme wurden behoben, und ihr solltet jetzt deutlich weniger Schwierigkeiten haben, Quests zu beenden und allgemein durchs Spiel zu kommen.
  • Die Zone: Am Level-Design und der Map ganz allgemein wurde ordentlich geschraubt. Interaktive Elemente, Spieler-Ausrüstung, Einstellungsmöglichkeiten und Spielerführung sowie ganze Regionen und Locations wurden überarbeitet.

Die Reaktionen fallen sehr positiv aus: Auf Twitter bedankt sich Stalker 2-Entwicklerstudio GSC Game World bei den Fans für ihre Geduld und das umfangreiche Feedback, das in großen Teilen umgesetzt wurde.

Als Antwort darauf bekommen sie sehr viel positive Reaktionen und freudige Kommentare von begeisterten Fans, die bereit sind, sich jetzt noch einmal neu in die Welt des Open World-Titels zu stürzen.

Was sagt ihr zu dem gigantischen Patch 1.2? Welche Änderungen fehlen euch noch, was vermisst ihr?

zu den Kommentaren (3)

Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.