Tomb Raider: Die Serie - Alle Spiele mit Lara Croft
Einleitung Als 1996 das erste Tomb Raider-Spiel erscheint, wird eine der bekanntesten Figuren der Spielegeschichte geboren: Lara Croft, die Schatzjägerin mit mindestens soviel Verstand wie Indiana Jones, aber bedeutend größerer Oberweite. Sie klettert und springt durch antike Tempelanlagen, löst Rätsel und rettet das eine oder andere Mal die Welt. Wir zeigen die komplette Spielserie von den Anfängen bis heute.
Tomb Raider (1996) Ab 1996 erscheint der erste Teil der Tomb Raider-Serie zuerst für die Sega Saturn, später für den PC und Pocket PC, die PlayStation und Nokias N-Gage. In der Rolle von Lara Croft suchen wir ein mächtiges Artefakt aus der versunkenen Stadt Atlantis, damit es nicht in die falschen Hände gelangt und müssen dabei uralte Fallen überleben. Obwohl wir immer wieder gezwungen sind, Tiere und andere Gegner zu bekämpfen, liegt der Fokus des Spiels klar auf dem Lösen von Rätseln und schwierigen Sprungeinlagen zwischen den blockartigen Vorsprüngen und Plattformen der Ausgrabungsstätten. 2009/2010 kommt eine neu aufgelegte Version für die PlayStation 3 und die PSP auf den Markt.
Tomb Raider 2 (1997) Tomb Raider 2 wird 1997 für den PC und die PlayStation veröffentlicht. Lara Croft ist auf der Jagd nach dem Dolch Xian - einer legendären Waffe, die ihren Träger in einen Drachen verwandeln soll. Das Spiel erweitert das Konzept des Vorgängers um neue Waffen, Bewegungsabläufe, größere Umgebungen, Fahrzeuge und ein neues Beleuchtungssystem. Neben den Hauptmissionen kann der Spieler das Anwesen der Crofts erforschen, in dem Geschicklichkeitsprüfungen absolviert werden können. 1999 erscheint die Erweiterung Golden Mask mit einer eigenen Handlung und fünf neuen Gebieten. Wie auch sein Vorgänger wird das Spiel 2009/2011 für das Playstation Network neu aufgelegt.
Tomb Raider 3 (1998) Tomb Raider 3 (1998 für den PC und die PlayStation erschienen) erweitert das Repertoire seiner Vorgänger um einige neue Gefahren wie eiskaltes Wasser, Piranhas oder Treibsand, behält den grundsätzlichen Spielablauf jedoch weiterhin bei – Erkundung, Sprünge, Rätsel und einige Kampfeinlagen. In drei Gebieten (Indien, Südpazifik, Antarktis) geht Lara einem Geheimnis um außerirdische Technologie auf den Grund, außerdem steht ihr Anwesen wieder als Übungsgelände zur Verfügung. Nur für den PC kommt 2000 The Lost Artifact auf den Markt, das Lara erneut auf die Suche nach Meteoritenteilen schickt. 2009/2011 erscheint das Hauptspiel für das PlayStation Network neu.
Tomb Raider: The Last Revelation (1999) Im vierten Teil der Serie, The Last Revelation (1999 für PC, PlayStation und Dreamcast), legt sich Mrs. Croft mit Set, dem ägyptischen Gott des Chaos, an, der die Erde vernichten will. Seile, neue Bewegungsabläufe und ein weniger lineares Leveldesign heben das Spiel von den ersten drei Teilen ab – Lara bewegt sich entsprechend auch eleganter und weicher durch die Spielwelt. Das Spiel endet damit, dass Lara im einstürzenden Tempel von Horus in einen Abgrund fällt und verschwindet.
Tomb Raider Chronicles (2000) Nachdem Lara Croft in the Last Revelation noch immer nicht gefunden ist und offiziell für tot erklärt wird, erzählen sich ihre Freunde in Tomb Raider Chronicles, das 2000 für den PC, die PlayStation und die Dreamcast erscheint, alte Geschichten – wir spielen also verschiedene Abenteuer aus Laras Vergangenheit nach. Bis auf einige veränderte Waffen aus den vorherigen Spielen bleibt der Spielablauf im Vergleich zu Last Revelation unverändert.
Tomb Raider (2000/2001/2003) Tomb Raider, ein Serienableger für den GameBoy Color von 2000, erzählt seine eigene Geschichte um den Geist eines alten Indioherrschers, dessen Seele in einen Stein eingeschlossen wurde. Bis auf die Hauptfigur Lara Croft hat das Spiel nichts mit der Handlung der übrigen Serienteile zu tun. Anstelle der Schulterperspektive werden die GameBoy-Ableger in einer Sidescrolling-Ansicht gespielt.
Curse of the Sword erscheint 2001 als Nachfolger von Tomb Raider auf dem GameBoy Color. Der Geist einer Voodoo-Hexe hofft auf Wiedergeburt und wählt durch Zufall Lara als passenden Behälter für sich aus. Wie im Vorgänger ist die Handlung kein Teil der Tomb Raider-Geschichte. The Prophecy kommt 2003 für den GameBoy Advance auf den Markt und schickt Lara in den Kampf gegen eine Weltuntergangssekte, die versucht, an biblische Artefakte zu kommen.
Tomb Raider: The Angel of Darkness (2003) 2003 erscheint Tomb Raider: The Angel of Darkness mit neuer Grafik-Engine für die PlayStation 2 und den PC. Lara steht unter Verdacht, ihren Mentor ermordet zu haben, und muss der Polizei entkommen und gleichzeitig die eigene Unschuld beweisen. Im Unterschied zu den vorherigen Serienteilen muss der Spieler teilweise zuerst Laras Stärkewert steigern, bevor er einen Levelabschnitt meistern und kann in Gesprächen selbst entscheiden, ob er freundlich oder bedrohlich wirken auftritt. Außerdem steuern wir zum ersten Mal nicht nur Lara, sondern streckenweise auch einen zweiten Charakter, Kurtis Trent.
Tomb Raider: Legend (2006) Nach einigen Jahren Stille um die Serie wird 2006 Tomb Raider: Legend für alle Plattformen veröffentlicht. Durch die neue Legend-Engine macht die Serie grafisch einen großen Schritt nach vorne, das Spielkonzept selbst bleibt jedoch weitgehend unverändert. Mit dem Greifhaken bekommen wir jedoch ein neues Werkzeug, um neuartige Rätsel und Sprünge zu meistern. Lara Croft ist auf der Suche nach ihrer verschwundenen Mutter und deckt dabei das Geheimnis der sagenumwobenen Insel Avalon auf. Die Versionen für die verschiedenen Plattformen unterscheiden sich teilweise stark voneinander: für den PC und die Xbox 360 verschönern Next-Generation-Effekte das Spiel, während alle anderen Versionen grafisch weniger beeindrucken - dafür aber mehr Spielmodi und wählbare Outfits bieten. Auf der Xbox fehlt zudem durch einen Entwicklerfehler das gesamte Intro-Video. 2011 erscheint der Titel auch für die PlayStation 3.
Tomb Raider: Anniversary (2007) Auf Basis der Legend-Engine wird 2007 der erste Teil der Serie als Tomb Raider: Anniversary für die PlayStation 2, PSP, Wii und den PC neu aufgelegt. Wie im Original muss Lara ein Artefakt aus Atlantis bergen, bevor ihre Gegner dessen Macht für sich benutzen können. Auf der Xbox 360 erscheint das Spiel in vier Episoden – das Anwesen der Crofts kann separat heruntergeladen werden. Um den besonderen Möglichkeiten der Wii gerecht zu werden, enthält diese Version verschiedene Minispiele wie das Malen von Felszeichnungen.
Tomb Raider: Underworld (2008) Der achte Teil der Serie, Underworld, erscheint 2008 für alle Plattformen und setzt die Handlung von Legend fort – mit Rückgriffen auf offene Fragen aus Anniversary. Die Kernelemente der Serie (Rätsel, Kampf, Sprungeinlagen) werden stärker miteinander verbunden, um komplexere Levelstrukturen zu erzeugen. Auch der Greifhaken aus Legend kommt wieder wieder zum Einsatz. Laras Interaktionen hinterlassen darüber hinaus Spuren in der Spielwelt – Dreck und Wasser sind auf Laras Körper sichtbar, die Umwelt ist zerstörbar und die Leichen von Gegnern verschwinden nicht mehr.
Lara Croft and the Guardian of Light (2010) Lara Croft and the Guardian of Light kommt 2010 für den PC, die PlaySation 3 (PSN) und die Xbox 360 (Xbox Live)auf den Markt. Zum ersten Mal steuern wir Lara nicht aus der Schulterperspektive, sondern in einer isometrischen Ansicht durch die verschiedenen Gebiete. Das Spiel bietet zwar einen Einzelspieler-Modus, legt seinen Schwerpunkt aber klar auf den Multiplayer-Modus, in dem zwei Spieler – mit Lara und einem Mayakrieger als Charakteren – zusammen gegen den Totengott Xolotl antreten. Um die Rätsel und Fallen zu überstehen, müssen die Fähigkeiten der beiden Figuren miteinander verknüpft werden – Der Krieger kann zum Beispiel auf von Lara gespannten Seilen balancieren und so Abgründe überwinden. Obwohl sich Lara Croft and the Guardian of Light die Hauptfigur mit den übrigen Tomb-Raider-Titeln teilt, trägt es nicht den offiziellen Seriennamen.
Tomb Raider (2013) Im März 2013 erscheint der neunte Teil der Serie, Tomb Raider, für den PC, die PlayStation 3 und die Xbox 360. Im Gegensatz zu der resoluten Heldin der Vorgänger steuert der Spieler eine viel verletzbarere, jüngere Lara, die nach einem Schiffsunglück auf einer unheimlichen Insel überleben muss – die Spielwelt fällt wesentlich düsterer als bisher aus.
Rise of the Tomb Raider (2016) 2016 erscheint ein Tomb Raider, das die technische und spielerische Klasse des Vorgängers von 2013 mit dem alten Grabräuber-Gefühl verbindet. Lara ist nicht mehr »nur« die Ein-Frau-Armee – es gibt wieder gigantische Grabkammern, ausladende Kletterpassagen und eine starke, selbstbewusste Heldin!
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.