Starcraft-Universum: Artanis Artanis ist, wie auch sein Kamerad Fenix, Mitglied der Templerkaste Aiurs, er wird während der Zerginvasion Aiurs nach Tassadars Abtrünnigkeit neuer Exekutor. Nachdem er mit der Rückführung Tassadars beauftragt wird, erkennt er, dass dieser nicht der Verräter ist, den das Konklave aus ihm macht, und stellt sich auf Tassadars Seite. Nach den Ereignissen des Brutkriegs wird er Anführer der wiedervereinigten Protoss und fokussiert seine Energien auf die Zusammenführung der Stämme der dunklen Templer und der Khalai-Protoss.
Starcraft-Universum: Arcturus Arcturus Mengsk ist Anführer der Söhne von Korhal, einer Rebellengruppierung, die nach der Zerstörung Korhals durch die Konföderation Rache an den Terranern nehmen wollen. Mit der Unterstützung von Raynor und zahlreicher Planeten, die der Konföderation nach den Zergangriffen den Rücken zukehren, erobert Mengsk den Koprulusektor und ernennt sich selbst zum Herrscher des neuen terranischen Dominions. Sein Größenwahnsinn und die skrupellosen Methoden, zu deren zahlreichen Opfern neben Kerrigan auch unzählige Zivilsten zählen, zwingen Raynor und Kerrigan dazu, ihn zu erledigen.
Starcraft-Universum: Fenix Fenix ist ein Prätor von Aiur, der bei der Verteidigung Aiurs gegen die Zerg und Tassadar gegen die Zerebraten unterstützt. Während der zweiten Schlacht von Antioch versagen seine Energieklingen und er wird von einem Hydralisken niedergestreckt, kann jedoch in einem Dragoner-Exoskelett weiterleben. Als Tassadar nach Aiur zurückkehrt und die Rebellion gegen die Konklave startet, schließt sich Fenix ihm an. Bei der Evakuierung Aiurs sichert er mit Raynor das Warp-Tor vor den angreifenden Zerg. Er stirbt nach zahlreichen Kämpfen an der Seite Raynors gegen Mengsk schlussendlich nach dem Verrat durch Kerrigan während des Schwarmkriegs in der Schlacht.
Starcraft-Universum: Kerrigan Sarah Kerrigan ist ursprünglich ein Ghost der konföderierten Armee: Eine psionisch besonders begabte Agentin, die für Spezialeinsätze trainiert wurde. Später stößt sie zu den Söhnen Korhals, der Rebellentruppe von Arcturus Mengsk. Nach dessen Verrat wird sie von Zerg überrannt und im Schwarm wiedergeboren, den sie nach dem Tode des Overminds ihrem Willen unterwirft. Nachdem sie von Raynor kurzzeitig teilweise von ihrem Zergdasein befreit wird, wendet sie sich nach einer Falschmeldung von seinem Tod erneut dem Schwarm zu und wird auf Zerus erneut als Königin der Klingen geboren – frei vom Einfluss des Xel’Naga Amon, der das Handeln der Zerg bestimmte. Nach der Rettung Raynors kommt es mit ihm zum endgültigen Bruch, sodass sie sich nach dem Tod von Mengsk dem Schwarm widmet, um Amon entgegenzutreten.
Starcraft-Universum: Overmind Der Overmind ist die zentrale Steuerorganismus der Zerg, ein Geschöpf der Xel’naga, um den Schwarm einer von ihnen vorbestimmten Direktive zu unterwerfen. Bei der Schöpfung des Overminds manipuliert der abtrünnige Xel’Naga Amon jedoch seine Programmierung, sodass der Overmind – ohne freien Willen ausgestattet – mordend mit den Zerg durch die Galaxie zieht. Als auf Neu Gettysburg Sarah Kerrigan an den Schwarm fällt, sieht der Overmind in ihren psionischen Fähigkeiten eine Chance, aus dem Griff Amons zu entkommen. Der Overmind bettet sich beim Feldzug gegen die Protoss in die Kruste von deren Heimatwelt Aiur, wo er durch einen Kamikaze-Angriff des Protoss Tassadar zerstört wird.
Starcraft-Universum: Raynor Jim Raynor ist ein ehemaliger Marschall der terranischen Armee im Koprulu-Sektor, der sich nach der Vertuschung der Zergangriffe erst dem Widerstand gegen die Konföderation anschließt, um später dem diktatorischen Dominion Mengsks entgegenzutreten (dem er selbst den Weg bereitet hat). Auslöser des Sinneswandels ist die Opferung der Agentin Kerrigan durch Arcturus Mengsk. Raynor hegt eine tragische Liebe zu Kerrigan, die selbst die Verwandlung Kerrigans zu überdauern scheint. Im Laufe der Geschichte entsteht zwischen Raynor und einigen Protoss (vornehmlich Zeratul) eine Freundschaft, die durch den Kampf gegen die Zerg und später Amons Truppen gestärkt wird.
Starcraft-Universum: Tassadar Tassadar ist ein hoher Templer und Exekutor der Protoss, der zu Beginn der Geschichte von Starcraft die Expeditionsstreitkräfte gegen die Zerg und deren infizierte Planeten lenkt. Nachdem er sich dem Haftbefehl Aiurs widersetzt und eine Allianz mit Zeratul und Raynor schmiedet, versucht er zur Rettung Aiurs das Konklave zu stürzen, wodurch er einen Bürgerkrieg auslöst. Im Kampf gegen den Overmind opfert sich Tassadar schließlich, indem er sein Schlachtschiff Gantrithor in den Körper des Schwarmverstandes jagt. Sein Geist verweilt jedoch an der Stelle und übermittelt Jahre später die Gedanken des toten Overminds, mit dem er für einen kurzen Moment eine Verbindung hatte, an den nach Aiur reisenden Zeratul.
Starcraft-Universum: Tychus Tychus ist ein alter Militärkollege Raynors, der nach einem Banküberfall für diesen ins Gefängnis geht und dort in seiner Rüstung in den Kälteschlaf geschickt wird. Arcturus Mengsk holt ihn vor Beginn der Wings-of-Liberty-Kampagne als Teil eines Handels aus der Gefangenschaft, um ihn in Raynors Nähe zu platzieren und ihn im richtigen Moment Kerrigan töten zu lassen. Als Kerrigan auf Char nach Einsatz des Xel’naga-Artefaktes geborgen wird, scheitert sein Mordversuch an Kerrigan; Tychus findet seinen Tod durch Raynors Revolver.
Starcraft-Universum: Valerian Valerian ist der Sohn von Arcturus Mengsk. Er hat großes Interesse an alten Relikten (und damit den Xel’Naga). Bei einer Konfrontation mit Raynor bietet er ihm die Hilfe bei der Rettung Kerrigans auf Char an und stellt sich gegen seinen Vater, als dieser ihre Auslieferung fordert. Im Zuge von Kerrigans Rachefeldzug unterstützt Valerian sie dabei, seinen Vater zu stürzen, und wird nach dessen Tod der zweite Imperator des Domion.
Starcraft-Universum: Zeratul Zeratul ist ein dunkler Templer von Shakuras, der den Khalai-Protoss von Aiur nicht feindselig gegenübersteht, und angesichts der Zergbedrohung das Vertrauen des Exekutors Tassadar erwirbt. Als Zeratul den Zerebraten Zasz tötet, entsteht eine mentale Verbindung zwischen Zeratul und dem Overmind, sodass dieser von den bislang geheimen Koordinaten Aiurs erfährt, womit die Zerstörung der Protoss-Heimatwelt ihren Anfang nimmt. Zeratuls Beitrag zur Rettung des Universums besteht auch in seinen Reisen, auf denen er unter anderem Amons Hybriden, den Geist des Verstorbenen Overminds und die Prophezeiungen der Xel’Naga entdeckt. Außerdem zeigt er bei einer Konfrontation Kerrigan in einer Vision ihre Rolle in den zukünftigen Entwicklungen.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.