Einleitung Kleinkriminelle, Bandenkriege, Straßenrennen – Rockstar-Spiele widmen sich seit dem ersten Teil der GTA-Serie mit wenigen Ausnahmen den dunklen Seiten der Gesellschaft und ihren gebrochenen Helden. Wir zeigen alle Titel des New Yorker Studios von den Anfängen von GTA, über Max Payne Midnight Club und Red Dead Redemption bis heute.
GTA (1997) 1997 kommt Grand Theft Auto als erster Teil der erfolgreichen GTA-Serie für den PC, die Playstation und den GameBoy Color auf den Markt. In einer frei befahrbaren Stadt – angelehnt an reale Vorbilder (New York, Miami, San Francisco) – muss der Spieler als Verbrecher ein Vermögen anhäufen. Um das zu erreichen kann er in der Draufsicht verschiedene kriminelle Aufträge erledigen oder einfach größtmögliches Chaos anrichten und sich mit der Polizei anlegen. Eine Besonderheit der gesamten Serie sind die Radiosender, die die Spielwelt mit lizenzierten Musikstücken und teilweise skurrilen Sendungen beschallen. 1999 erweitern GTA: London 1969 und GTA: London 1961 das Spiel um das Stadtgebiet der britischen Hauptstadt.
GTA 2 (1999) Der zweite Teil der der GTA-Serie, GTA 2, erscheint 1999 für den PC, die Playstation, Dreamcast und den GameBoy Color. Spielerisch unterscheidet sich GTA 2 nicht wesentlich von seinem Vorgänger – Aufträge können nun für verschiedene Gangs erledigt werden, die sich untereinander bekämpfen, und der Spielstand kann in Kirchen gegen Bares abgespeichert werden. Neben den Hauptaufträgen können Spieler außerdem auch Geld verdienen, indem sie als Taxifahrer oder Busfahrer arbeiten und mit besonderen Waffen eine vorgegebene Anzahl von Abschüssen erreichen.
Earthworm Jim 3D (1999) Earthworm Jim 3D wird 1999 für den PC und den N64 veröffentlicht und ist eigentlich der dritte Teil einer Reihe – die Vorgänger wurden nicht von Rockstar als Publisher betreut. Nachdem der Hauptcharakter Jim ins Koma gefallen ist, muss er sich in seinem eigenen Hirn Sprungeinlagen und Kämpfen stellen. Wir steuern Jim aus der Third-Person-Perspektive durch die verschiedenen Hirnbereiche und schalten durch das Sammeln von Murmeln neue Gebiete frei.
Thrasher Presents Skate and Destroy (1999) 1999 erscheint Thrasher Presents Skate and Destroy für die Playstation. Das Ziel des Spiels ist es, berühmt zu werden und letztlich auf dem Cover des namensgebenden Thrasher-Magazins zu landen. Im Gegensatz zu vielen anderen Skateboarding-Spielen setzt der Titel mehr auf eine realistische Darstellung der Tricks und der Gefahren – schwere Stürze können in Knochenbrüchen enden. Skate and Destroy bietet 12 Einzelspieler-Missionen und einen Multiplayer-Modus für zwei Spieler.
Wild Metal: Reclaim the Future (2000) Wild Metal: Reclaim the Future kommt 2000 für den PC und die Dreamcast auf den Markt und inszeniert Panzerschlachten auf einem Planeten, der von Maschinen übernommen wurde. Während wir in der Einzelspieler-Kampagne gegen die Maschinen antreten, bekämpfen wir über LAN andere Spieler mit unterschiedlichen Panzertypen.
Midnight Club: Street Racing (2000) 2000 wird Midnight Club: Street Racing als erster Teil einer Reihe für die Playstation 2 und den GameBoy Color veröffentlicht. Wir fahren in London und New York illegale Straßenrennen mit getunten Autos – der Organisator ist der Midnight Club. Bekannte Sehenswürdigkeiten wie der Big Ben oder das Empire State Building erhöhen den Widererkennungswert der beiden Städte. Im Multiplayer-Modus treten die Spieler beispielsweise im Capture the Flag gegeneinander an.
Smuggler’s Run-Reihe (2000/2001/2002) Die Smuggler‘s Run-Reihe beginnt 2000 mit Smuggler’s Run für die Playstation 2. In frei befahrbaren Grenzgebieten überall auf dem Globus erledigt der Spieler Schmuggelaufträge und muss dabei der Polizei und rivalisierenden Banden durch geschicktes Fahren und Tricks ausweichen. Der zweite Teil, Smuggler’s Run 2: Hostile Territory erscheint 2001 für die Playstation 2 und wird vor allem wegen des stark angezogenen Schwierigkeitsgrades kritisiert. Der bisher letzte Teil, Smuggler’s Run: Warzone, wird 2002 für den GameCube veröffentlicht und unterscheidet sich spielerisch nicht von seinen Vorgängern.
Oni (2001) 2001 erscheint das Kampfspiel Oni für den PC und die Playstation 2. Eine Weltregierung unterdrückt in der Zukunft mithilfe spezieller Polizeitrupps die Bevölkerung, denen der Spieler zu Beginn angehört. In der Third-Person-Ansicht stellen wir uns immer stärker werdenden Gegnertypen – die Farbe zeigt die Kampfstärke an – mit Schusswaffen und waffenlosen Angriffen, die fließend ineinander übergehen. Während die Auseinandersetzungen sich auf engstem Raum abspielen, sind die Spielumgebungen außerhalb der Kämpfe frei begehbar. Oni wurde nicht von Rockstar Games selbst, sondern von Bungie entwickelt. Die machten später einen Titel namens Halo.
Max Payne (2001) May Payne kommt 2001 für den PC, die Playstation 2, Xbox und den Gameboy Advance auf den Markt. Im Stil des Film-Noir wird der Spieler in der Rolle von Polizeiermittler Max Payne des Mordes verdächtigt und muss seine Unschuld beweisen, während er gleichzeitig die Mitglieder eines Drogenrings verfolgt, die für den Tod seiner Familie verantwortlich sind. Die wichtigsten Elemente des Third-Person-Shooters sind die Zeitlupenfunktion (Bullet Time), die uns mehrere Gegner gleichzeitig ausschalten lässt, und die tragische Handlung, die durch comichafte Zwischensequenzen vorangetrieben wird. 2009/2011 wird das Spiel für die Xbox 360 und die Playstation 3 neu aufgelegt. Entwickelt wurde Max Payne wie der Nachfolger von den Finnen bei Remedy.
GTA III (2001) GTA III erscheint 2001 als erstes Spiel der GTA-Serie in 3D-Grafik für den PC, die Playstation 2 und die Xbox. Die an lose New York angelehnte Spielstadt Liberty City bietet den Handlungsrahmen für den Rachefeldzug des Spielers, der von seiner Freundin bei einem Banküberfall angeschossen und zurückgelassen wurde – im Verlauf der Geschichte werden die drei Gebiete von Liberty City nach und nach freigeschaltet. Wir steuern den Hauptcharakter aus der Schulterperspektive und erledigen Aufträge für kriminelle Banden, um an Geld zu kommen. Die Ansicht wechselt nur, wenn wir mit bestimmten Waffen (Scharfschützengewehr, M16) zielen oder Drive-By-Shootings ausführen.
The Italian Job (2001) Das Rennspiel The Italian Job von 2001 orientiert sich am gleichnamigen Film von 1969 und kommt für den PC und die Playstation auf den Markt. Der Spieler fährt entweder Rennen, die der Handlung des Films folgen, nimmt an schwierigen Sprung- und Bremswettbewerben teil, oder misst sich im Multiplayer-Modus mit bis zu sechs anderen Fahrern.
State of Emergency (2002) Das Action-Adventure State of Emergency erscheint 2002 für den PC, die Playstation und die Xbox. Der Spieler schlägt sich durch einen schwarzhumorig dargestellten Aufstand gegen die staatlichen Behörden – amerikanische Politiker kritisierten die Nähe zu realen Ereignissen in Seattle 1999. Wegen des wenig komplexen Spielkonzepts und der schlechten Umsetzung des Multiplayer-Modus bekommt State of Emergency nur mäßige Wertungen.
Midnight Club II (2003) Der zweite Teil der Midnight Club-Reihe von Rockstar erscheint 2003 für den PC, die Playstation2 und die Xbox. Wir fahren für den Midnight Club illegale Rennen in Los Angeles, Paris und Tokyo (wieder mit den bekannten Sehenswürdigkeiten der Städte), wobei wir nur die Checkpunkte erreichen müssen und den Weg dorthin frei wählen können. Neben den Staßen gehören auch ungewöhnliche Passagen, etwa die Pariser Katakomben, Aufzüge und Häuserdächer, zu den Strecken.
GTA: Vice City (2002) Der sechste Teil der GTA-Serie, Vice City, wird 2002 für den PC, die Playstation 2 und die Xbox veröffentlicht. Die Handlung gleicht in großen Teilen der des Films Scarface mit Al Pacino und dreht sich um den Verbrecher Tommy Vercetti, der von seinem Boss nach Vice City geschickt wird und nach und nach die Unterwelt der gesamten Stadt übernimmt. Obwohl das Spielprinzip sich nicht wesentlich von GTA III unterscheidet, gibt es einige Neuerungen – wir können Flugzeuge und Helikopter steuern und überall in der Stadt Häuser kaufen, die als Speicherpunkte dienen und Einnahmen erzeugen (Filmstudio, Clubs).
Max Payne 2: The Fall of Max Payne (2003) In Max Payne 2: The Fall of Max Payne, das 2003 für den PC, die Playstation 2 und die Xbox auf den Markt kommt, steuert der Spieler wieder den gleichnamigen Ermittler, der eine Mordserie aufklären soll und dabei in eine Verschwörung hineingezogen wird, durch die er alles verliert. Die Bullet Time und die Zwischensequenzen sind noch immer die Kernelemente des Spiels, während ein neuer automatischer Schwierigkeitsgrad die Gegner-KI an das Können des Spielers anpasst.
Red Dead Revolver (2004) In Red Dead Revolver von 2004 für die Playstation 2 und die Xbox schlüpft der Spieler in die Haut von Red Harlow, der im Wilden Westen der 1880er-Jahre den Mord an seinem Vater rächen will und sich dafür mit mexikanischen Renegaten, Gesetzlosen und dem korrupten Gouverneur anlegt. Während das Third-Person-Spiel normalerweise in Echtzeit abläuft, können wir im Bullseye-Modus in Zeitlupe zielen und es so mit mehreren Gegnern gleichzeitig aufnehmen.
GTA Advance (2004) GTA Advance erscheint 2004 für den GameBoy Advance und erinnert in seiner Draufsicht optisch stark an die ersten beiden Serienteile. Als Kleinkrimineller Mike übernehmen wir in Liberty City Aufträge für verschiedene Banden und üben Rache an unserem ehemaligen Partner.
GTA: San Andreas (2004) Im fünften Teil der GTA-Serie, San Andreas, der 2004 für den PC, die Playstation 2, Xbox und Xbox 360 erscheint, übernehmen wir die Rolle des Gangsters CJ Johnson, der nach dem Mord an seiner Mutter aus Liberty City zurückkehrt und seiner ehemaligen Gang zu neuem Einfluss verhilft. Die Spielwelt besteht nicht mehr nur aus einer Stadt, sondern aus dem gesamten Gebiet des fiktiven Staates San Andreas mit den drei Städten Los Santos, San Fierro und Las Venturas. Das Grundprinzip der Serie bleibt erhalten, wird in San Andreas jedoch durch einige neue Rollenspielelemente ergänzt: wir beeinflussen das Aussehen unseres Charakters durch Training, suchen seine Kleidung selbst aus und müssen regelmäßig essen. Für Aufruhr sorgt 2005 der Hot Coffee Mod, der ein simples, nicht veröffentlichtes Sex-Minispiel freischaltet, das in den neu aufgelegten Versionen des Spiels aber nicht mehr enthalten ist.
Midnight Club 3: DUB Edition (2005) Midnight Club 3: DUB Edition erscheint 2005 für die Playstation 2, PSP und Xbox und verlegt die bekannten Straßenrennen der Spielreihe in die Städte San Diego, Atlanta und Detroit. Neben fünf verschiedenen Rennvariaten im Einzelspieler-Modus können Spieler auch online gegeneinander antreten, ihren eigenen Club gründen oder einfach frei die Spielumgebungen befahren. Midnight Club 3: DUB Edition Remix von 2006 erweitert das Spiel um Strecken in Tokyo, neue Fahrzeuge und neue Musikstücke. Die Spielstände aus dem Hauptspiel können importiert werden, um nicht langwierig von vorne beginnen zu müssen.
The Warriors (2005) 2005 veröffentlicht Rockstar The Warriors für die Playstation 2, PSP und Xbox. Im New York der 70er-Jahre steuern wir jeweils einen von neun unterschiedlichen Straßenkämpfern, während uns die anderen Bandenmitglieder KI-gesteuert begleiten. Nebenbei können wir Graffitis sprühen, um das Gang-Territorium zu markieren, und uns mit Passanten anlegen. Die Handlung des Spiels orientiert sich am gleichnamigen Film von 1979.
GTA: Liberty City Stories (2005) Liberty City Stories von 2005 erscheint für die Playstation 2 und PSP spielt drei Jahre vor den Ereignissen von GTA III in Liberty City und erzählt die Geschichte des Verbrechers Toni Cipriani. Während sich die Spielumgebungen von Liberty City Stories und GTA III stark ähneln, erweitert der Titel das Spielerlebnis um Elemente, die inzwischen in anderen GTA-Spielen etabliert wurden – wir können Motorrad fahren, klettern und schwimmen. Die PSP-Version bietet außerdem einen Multiplayer-Modus für bis zu sechs Spieler.
GTA: Vice City Stories (2006) Wie sein direkter Vorgänger belebt auch Vice City Stories von 2006 für die Playstation 2 und PSP das Spielerlebnis von Vice City mit neuen Elementen und Geschichten wieder. Als Victor Vance arbeiten wir uns in der Hierarchie des Verbrechens nach oben und kämpfen schließlich mit anderen Gangs um die Kontrolle über Vice City – die käuflichen Anwesen aus Vice City und die Straßenschlachten aus San Andreas spielen dabei eine wichtige Rolle. Auf der PSP ist außerdem wieder ein Multiplayer-Modus enthalten.
Rockstar Games Presents Table Tennis (2006) 2006 veröffentlicht Rockstar Table Tennis für die Xbox 360 und die Wii. Das Spiel ist eine realistische Tischtennis-Simulation mit allen Tricks und Manövern aus dem echten Sport. Im Multiplayer treten bis zu 12 Spieler gegeneinander an. Dass einige der Erfolge nur sehr schwer zu erreichen sind und motivierende Spielelemente wie ein Karriere-Modus fehlen kritisierten viele Spieler.
Bully (2006) 2006 erscheint das Action-Adventure Bully für die Playstation 2. In einer offenen Welt erlebt der Spieler den Schulalltag von Jimmy Hopkins, der hauptsächlich aus Minispielen und Kämpfen mit verschiedenen, improvisierten Waffen (Zwille, Juckpulver, Stinkbomben). Durch das erfolgreiche Absolvieren der Minispiele lernt Jimmy neue Fähigkeiten, mit denen er sich beispielsweise besser aus Schwierigkeiten herausreden oder eigene Böller bauen kann. Mit zwei Jahren Verzögerung kommt das Spiel als Bully: Sholarship Edition 2008 auch für die Wii, Xbox 360 und den PC auf den Markt. Sowohl der Titel, als auch die Inhalte von Bully führen unter Eltern und Lehrern zu kontroversen Diskussionen.
GTA IV (2008) 2008 kommt GTA IV für die Playstation 3, Xbox 360 und den PC auf den Markt. Im Gegensatz zu seinen trotz aller Gewalt meistens humoristischen Vorgängern transportiert GTA IV eine düsterere Grundstimmung. Niko Bellic, ein osteuropäischer Einwanderer, will in Liberty City neu anfangen, verfängt sich jedoch schnell in einem Netz aus Gewalt und organisiertem Verbrechen. Als erstes Spiel der Serie bietet GTA IV von Anfang an einen Multiplayer-Modus für bis zu 32 Spieler – die Hälfte auf den Konsolen. Allerdings müssen sich die PC-Spieler beim Onlinedienst Rockstar Social Club anmelden, was zu massiver Kritik führt. 2009 erscheinen zwei DLC-Episoden für das Hauptspiel: The Lost and the Damned und The Ballad of Gay Tony, in denen die Geschichte einiger Nebenfiguren aus dem Hauptspiel im Mittelpunkt steht.
Midnight Club: Los Angeles (2008) Der vierte Teil der Midnight Club-Reihe, Midnight Club: Los Angeles, erscheint 2008 für die Playstation 3, PSP und die Xbox 360. Obwohl die illegalen Straßenrennen nur noch in Los Angeles stattfinden, ist die Spielwelt größer als die drei Städte aus dem Vorgänger zusammen. Eine dynamischer Tag-Nacht-Wechsel, sichtbare Reparaturen und realistischer Verkehr sorgen für eine dichtere Atmosphäre als in den früheren Titeln der Reihe. Die über 10 Rennvarianten der Kampagne sind auch für den Multiplayer-Modus verfügbar, in dem bis zu 16 Spieler ihre Kräfte messen können. Für die PSP erscheint noch im gleichen Jahr Midnight Club: L.A. Remix mit Tokyo als neuer befahrbarer Stadt.
GTA: Chinatown Wars (2009) GTA: Chinatown Wars, das 2009 für die PSP, den Nintendo DS und das IPhone auf den Markt kommt, stellt die Konflikte zwischen asiatischen Mafiaclans und den Behörden in den Mittelpunkt der Handlung. Anstelle wie in den ersten Serienteilen in der Draufsicht oder in der Third-Person-Ansicht der direkten Vorgänger zu spielen, legen wir den Kamerawinkel in Chinatown Wars selbst fest. Wesentliche spielerische Unterschiede zu den anderen Titeln der Serie gibt es nicht, nur die Flucht vor der Polizei ist nicht mehr zwingend nötig, da man die Gesetzeshüter auch durch Kampf loswerden kann.
Beaterator (2009) Mit Beaterator von 2009 veröffentlicht Rockstar ein Musikspiel für die Playstation 3, PSP, das Iphone und den PC. Auf der Basis eines bereits bestehenden Musik-Tools von Rockstar komponieren die Spieler ihre eigenen Lieder, spielen zusammen und können ihre Kreationen anschließend ins Netz stellen.
Red Dead Redemption (2010) 2010 erscheint Red Dead Redemption für die Xbox 360 und Playstation 3. Der geistige Nachfolger von Red Dead Revolver versetzt den Spieler in die Rolle von John und Jack Marston, die sich in einer offenen Wild-West-Welt mit Gesetzlosen anlegen. Im Third-Person-Kampfsystem des Spiels suchen wir Deckung und schießen so geschützt gezielt oder ungezielt auf unsere Widersacher. In brenzligen Situationen nutzen wir die Dead Eye-Zeitlupe, um mehrere Gegner auf einmal auszuschalten und selbst nicht getroffen zu werden. Multiplayerspiele für bis zu 16 Kontrahenten beginnen zuerst mit einem Revolverduell, das festlegt, welche Spieler sich ihre Spawnpunkte im Level selbst aussuchen dürfen. Die Erweiterung Undead Nightmare aus dem gleichen Jahr versetzt John Marston mitten in eine Zombieepidemie und erweitert den Multiplayer-Modus im einige neue Varianten, in denen wir beispielsweise zusammen mit drei anderen Spielen Wellen von Zombies abwehren.
L.A. Noire (2011) In L.A. Noire, das 2011 für die Playstation 3, Xbox 360 und den PC auf den Markt kommt, spielen wir den Ermittler Cole Phelps, der im Los Angeles der 40er-Jahre verschiedene Fälle zu lösen hat – unter anderem die Black Dahlia-Morde. Anstelle von Feuergefechten stehen der Polizeialltag mit Verhören, Tatortuntersuchungen und Schreibtischarbeit im Mittelpunkt – schnelle Actionsequenzen kommen trotzdem immer wieder vor. In den Verhören erkennen wir anhand der Mimik unseres Gegenübers, ob wir angelogen werden oder gerade die Wahrheit hören. Die PC-Version des Spiels erscheint einige Monate nach den Konsolenfassungen, enthält dafür aber alle bis dahin erschienenen DLCs.
Max Payne 3 (2012) Im Mai/Juni 2012 erscheint der dritte Teil der Max Payne-Reihe für die Konsolen und den PC. Ein gealterter Max Payne hat New York acht Jahre nach den Ereignissen der Vorgänger verlassen und arbeitet als Leibwächter im brasilianischen Sao Paulo, bis eine Entführung ihn zwingt, sich wieder mit dem organisierten Verbrechen auseinandersetzen. Zusätzlich zu den bekannten Spielelementen der Vorgänger, wie der Bullet Time, bietet Max Payne 3 diesmal auch einen Multiplayer-Modus. Max Payne 3 stammt nicht wie die Vorgänger von Remedy sondern von Rockstar Vancouver (Bully).
GTA 5 (2013) GTA 5 präsentiert uns mit der vollgepackten Welt von Los Santos und seinen drei spielbaren Charakteren Michael, Trevor und Franklin das volle GTA-Paket. Während wir im Rahmen der Kampagne schon spektakuläre Verbrechen begehen, geht es in GTA Online nahtlos weiter. Gemeinsam mit unseren Kumpels stürzen wir uns in Heists oder gründen eine Biker-Gang. Auch jetzt tummeln sich dank zahlreicher Updates noch viele Spieler in der Online-Welt von GTA 5.
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