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Resident Evil: Revelations 2
Moira blendet mit ihrer Taschenlampe Gegner und haut mit einem Brecheisen zu. Das macht sie im Kampf eher unnütz.
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Dieser fiese Kerl feuert mit Brandgeschossen auf die Spielhelden. Wer ihm begegnet hat hoffentlich noch Explosivwaffen übrig.
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Auch Natalia ist nahezu wehrlos. Sie kann dafür Gegner durch Wände hindurch spüren und - genau wie Moira - verborgene Items finden.
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Beim Gegnerdesign sind die Entwickler ebenso kreativ wie traditionsverbunden. Der wunde Punkt glüht natürlich grellorange!
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Diese Szene, in der wir rasch aus einer brennenden Anlage fliehen müssen, ist alles andere als Innovativ und neu. Spaß macht sie dennoch.
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Dieses verwahrloste Schlachthaus ist sicherlich der ekligste Schauplatz im Spiel.
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Der Raid-Modus ist eine umfangreiche Schießbude mit massig Freispiel-Items und -Charakteren. Wer stumpfes Ballern mag, hat hier lange Spaß.
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Nicht nur fiese Mutanten, sondern auch fiese Fallen werden uns im Spielverlauf gefährlich.
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Zwar gibt es keinen Splatter und Gore, dennoch sind manche Todesanimationen herrlich schaurig.
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Bei diesem unsichtbaren Gegner ist Natalia gefragt. Sie muss erkennen, wo sich das Biest befindet.
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Natalias Begleiter Barry hält dann an genau die Stelle und feuert blind. Das ist erstaunlich packend und spannend.
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Diesen Hinweis finden wir auf einem Friedhof. Uns steht frei, ob wir uns dem Rätsel widmen oder es links liegen lassen.
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Viele Gegner lassen sich auch schleichend überwältigen. Das wird besonders gegen Ende des Spiels extrem wichtig, um Munition zu sparen.
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Das nervt: Einige Gegner besudeln unsere Spielhelden, die dann für eine Weile nichts mehr sehen können.
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Auf der geheimnisvollen Insel treffen Claire und Moira nicht nur auf Monster, sondern auch einige andere Überlebende.
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Moiras Taschenlampe blendet Gegner und ist sogar in einem Bosskampf essenziell.
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Dieser Fiesling heizt uns mit Feuergeschossen ein. Wer ihm begegnet hat hoffentlich noch Sprengflaschen übrig.
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Natalias Rolle beschränkt sich meist auf das Aufspüren von Items und das Warnen vor Gegnern.
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Beim Gegnerdesign zeigen die Entwickler sowohl Kreativität als auch Tradition. Wie immer ist der wunde Punkt knallorange.
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Originell ist die Szene nicht, in der wir unter Zeitdruck aus einer brennenden Anlage fliehen. Spaß macht sie dennoch.
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Das Schlachthaus gehört sicherlich zu den ekligsten Umgebungen im Spiel.
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Mit dem Raid-Modus ist dem Spiel eine unterhaltsame Schießbude beigefügt, in der man viele Stunden verbringen kann, wenn man monotonen Grind mag.
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Nicht nur fiese Mutanten, auch allerlei Fallen stellen eine tödliche Gefahr dar.
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Auch wenn die Todesanimationen ohne Splatter auskommen, wirken sie herrlich schaurig.
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Einsatz für Natalia: Bei diesem unsichtbaren Gegnertyp muss das Waisenmädchen seine Position erkennen.
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Als Natalias Begleiter Barry halten wir dann praktisch blind auf die Stelle. Das ist erstaunlich spannend und stressig.
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Wir haben in der Nähe eines Friedhofs diesen Hinweis gefunden. Uns steht frei, ob wir ihm nachgehen oder die Aufgabe ignorieren.
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Wieder mal bekommen es unsere Helden mit mordlüsternen Monstern zu tun, die früher einmal Menschen waren.
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Claire ist die Kämpferin des Duos, während Moira lieber zur Taschenlampe als zur Pistole greift.
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Stellenweise sehen die Umgebungen wirklich schick aus. Anderorts, insbesondere in manchen Außenarealen, wirkt die Kulisse eher zweckmäßig.
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Immerhin kann die ansonsten wehrlose Moira diverse Eigenbau-Sprengstoffe nutzen. Die sind allerdings sehr selten.
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Natalia kann Gegner auch durch Objekte hindurch spüren und sieht dann sogar, wo sich deren Schwachpunkte befinden.
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Der Raid-Modus ist spielerisch anspruchslos, bietet aber einen erfreulich großen Umfang.
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Moiras Taschenlampe blendet Gegner. Das verschafft ihr eine Atempause und Claire die Chance für einen besonders starken Nahkampfangriff.
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Modrige Gefängniszellen und blutbesudelte Krankenstationen. Wirklich gemütlich wirkt keiner der Schauplätze.
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Das Design der Gegner ist gelungen. Die Biester wirken herrlich eklig.
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Wir nutzten Moira nur, um Räume rasch nach Items abzusuchen. Wirklich Spaß macht das nicht.
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Das Inventar ist prima bedienbar. Per Tastendruck verschieben wir Items zwischen den zwei Spielfiguren.
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Hin und wieder müssen Schalter gedrückt oder Mechanismen bewegt werden.
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Im Story-Verlauf können wir Upgradeitems finden und damit einige unserer Schusswaffen verstärken.
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Diese widerlichen Mutanten sterben nur, wenn wir ihren orangefarbenen Schwachpunkt durch Schüsse freilegen und zerstören.
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Die Charaktermodelle der hier gezeigten PS4-Fassung sehen ordentlich aus, die Umgebungen wirken teils recht unansehnlich.
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Eine Koop-Szene im Splitscreen. Natalia zeigt Barry ein Item. Außerdem sieht das Mädchen Gegner auch durch Wände, erkennbar am orangenen Nebel.
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Zuweilen versperren serientypische Rätsel und Mechanismen unseren Weg. Knifflig sind diese Aufgaben in der ersten Episode aber nicht.
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Während Episode 1 in zwei Stunden durchgespielt ist, kann man in den Raid-Modus sehr viel mehr Zeit stecken – wenn man denn geradliniges Ballern mag.
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Als Claire sehen wir an dieser Stelle exakt nix.
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Moira erkennt jedoch ein dezentes Blitzen. Mit ihrer Taschenlampe kann sie ein Item sichtbar machen.
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Nur noch eine Patrone im Lauf und eine monströse Kreatur vor uns – in solchen Momenten macht Revelations 2 alles richtig.
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Während Natalia hier den Strom abstellt, gruseln wir uns vor den Matschtexturen auf dem Schaltkasten.
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Das neue Resident Evil schraubt den Action-Anteil zurück – vorsichtiges und überlegtes Erkunden der Umgebung ist Pflicht.
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Auf Knopfdruck wird die Spielfigur gewechselt: Moira mag zwar keine Schusswaffen, leuchtet dem Duo aber mit ihrer Taschenlampe den Weg.
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In Resident Evil: Revelations 2 werden Claire Redfield und Moira Burton in ein Gefängnis verschleppt und bei ihrer verzweifelten Flucht ständig beobachtet.
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Beide Entführungsopfer tragen Armbänder, deren Farbe über die Größe ihrer aktuellen Angst Auskunft gibt.
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