Little Nightmares - Ein Rundgang durch die Welt des schaurigen Platformers
Das atmosphärische Spiel von Licht und Schatten macht selbst sehr karg eingerichtete Räume zu spektakulär anzusehenden Levelabschnitten.
Die Welt von Little Nightmares verbirgt eine düstere Vergangenheit vor uns. Daran erinnern uns Orte wie diese, in die wir unverhofft stolpern, immer wieder.
Mit Streichhölzern können wir in dunklen Arealen für Licht sorgen oder Lampen entzünden, um sie als Checkpoint zu aktivieren. Doch auch ohne den Einsatz dieser nützlichen Ausrüstung speichert das Spiel regelmäßig für uns ab.
Little Nightmares beginnt still und simpel: Ein Sprung auf das Bett, weiter geht es durch die Öffnung in den nächsten Raum. Damit haben wir das grundlegende Spielprinzip bereits verinnerlicht.
Die Levelarchitektur erinnert uns immer wieder daran, wie klein und unbedeutend wir in dieser Welt voller Riesen sind und spendiert uns mehr als einmal wunderschönes Wallpaper-Material.
Die geringe Körpergröße von Hauptfigur Six sorgt immer wieder für skurille Szenen, in denen wir beispielsweise mit Müh und Not an Alltagsgegenständen heraufklettern müssen.
Die insgesamt fünf Kapitel sind über hübsch gestaltete Dioramen im Hauptmenü separat anwählbar, sobald wir sie einmal erreicht haben.
Hin und wieder sind Sequenzen wie diese, in denen wir unsere Geschicklichkeit beweisen und über Holzbalken balancieren müssen, eine frustige Angelegenheit. Nicht immer erkennen wir klar und deutlich, ob der nächste Schritt schon in den Abgrund führt oder noch über dem Holz schwebt.
Die Übergänge zwischen den fünf verschiedenen Arealen sind angenehm fließend gestaltet: Mal durchschreiten wir eine besonders große Tür, mal schwingen wir uns an einer Winde ins nächste Kapitel.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.