Kuriose und schräge Werbe-Aktionen in Spielen - Die besten Deals im Überblick
Infamous-Kondome Probleme mit der Wegfindung im Dunkeln? Da gibt’s doch was bei Gamestop. Zumindest für Vorbesteller der italienischen Gamestop-Version von Infamous: Second Son, denn die enthält neben zwei Dosen eines Energydrinks auch ein paar fluoreszinierende Verhüterlis. Warum jemand leuchtende Kondome braucht, wollen wir nicht wirklich wissen – ein skurriler PR-Gag ist es aber allemal.
Keanu Reeves in Payday 2 Quasi direkt nach Veröffentlichung des Bankräuber-Shooters begann die Gerüchteküche zu brodeln, ob neben den vier »Helden« Dallas, Hoxton, Chains und Wolf in künftigen Updates noch weitere Ganoven spielbar sein werden. Bei allen Spekulationen hätte wohl niemand damit gerechnet, dass am Ende Keanu Reeves der fünfte Räuber sein würde – allerdings nicht als er selbst, sondern in der Rolle von John Wick, einem Profikiller im Ruhestand. Das Ganze ist eine PR-Kooperation mit den Produzenten des gleichnamigen Actionfilms John Wick, der hierzulande erst Anfang 2015 mit Reeves in der Hauptrolle erscheinen wird. Wer sich über den Ticket-Service Fandango die Kinokarte reserviert, bekommt sogar ein Gratisexemplar von Payday 2.
Zähne putzen wird belohnt EA engagiert sich dafür, die Zahnpflege der amerikanischen Bevölkerung zu verbesseren. Wer sich mit Zahnpasta zweier US-Marken eindeckt, bekommt in SimCity den »Attractions-Set«-DLC, mit dem man seine Stadt durch zusätzliche Touristenattraktionen aufwerten kann.
Mit Nissan für die Umwelt Der Zahnpasta-DLC war bereits der zweite Werbe-Deal seiner Art, den EA für SimCity vereinbart hat. Weniger bekannt sind die nach einer realen Automarke benannten Ladestationen. Anders als bei der Beißerchenhygiene gab’s diese Erweiterung komplett kostenlos. Während andere Unternehmen in SimCity ironische Namen wie »Bleifarben und Babynahrung GmbH« tragen, behält die Ladestation ganz bewusst den Bezug zur Realität: Als Promo für das Umweltengagement des namensgebenden Autoherstellers dient die Ingame-Ladestation als Stromlieferant für dessen Elektroautos und hilft dem Spieler dabei, seine Infrastruktur vor exorbitanter Schadstoffbelastung zu bewahren.
Das Assassinen-Rasiergel Das ist Zielgruppenorientierung – wer ein Spiel vordergründig für junge Männer entwickelt, sucht sich natürlich entsprechende Werbepartner. Und was gibt’s Männlicheres als Bärte? Den Kauf von Rasierschaum einer bestimmten Marke belohnt Ubisoft deshalb mit Exklusivinhalten wie einer Kapuze, einem Oberteil oder sogar einer Waffe, die man im neuen Assassin’s Creed Unity freischaltet.
Game Fuel Ein amerikanischer Softdrink-Gigant kann bereits jetzt auf eine jahrelange Kooperation mit der Spieleindustrie zurückblicken. Sowohl für Halo 4 als auch für Call of Duty gab und gibt es eine spezielle Variante eines seiner Energydrinks, der Ingame-Boni in Form von doppelten Erfahrungspunkten liefert. Bei Advanced Warfare beinhaltet der Deal sogar einzigartige Skins und Klamotten für den Multiplayer.
Super Dangerous Wad Wad Wer zu den vielen Saints-Row-Fans gehört, die mehr als eine Million Dollar für eine Special Edition locker machen wollte, konnte vor Veröffentlichung des vierten Teils ein einzigartiges Paket abstauben: Zusammen mit dem Spiel bekam man unter anderem Erste-Klasse-Flüge nach Washington und Dubai, einen Trip zum Mond, eine kostenlose Schönheits-OP, einen Hybridwagen sowie echtes Spionagetraining. Die Super Dangerous Wad Wad Edition ist natürlich mehr als PR-Gag zu verstehen, passt aber definitiv zum abgedrehten Saints-Row-Image.
Grid 2 Mono Edition Einen ganz ähnlichen Deal gibt es bei Grid 2. Wer knapp 120.000 Pfund hinblättert, bekommt zu seiner Special Edition ein waschechtes Rennauto. Die Karosse wird sogar mit einer Lackierung im Grid-Stil ausgeliefert. Dazu können Käufer an einer exklusiven Führung durch die Herstellerwerke teilnehmen – nicht ganz so abgedreht wie der Saints-Row-Deal, und tatsächlich wurde diese Special Edition auch gekauft: von DJ Deadmau5.
Assassin’s-Creed-Figuren Zum Start von Assassin’s Creed Unity produzierte ein amerikanischer Actionfiguren-Hersteller neue Figuren aller Protagonisten der Reihe (außer Connor). Und in jeder Packung befindet sich ein Code für exklusiven Content, darunter ein Redesign von Arnos Kostüm, das Comiclegende Todd McFarlane selbst entwickelt hat.
Slim Jim: Warfighter Männliche Zielgruppe, die Zweite: Eigentlich vermarktet eine amerikanische Snackmarke ihre Würstchen am liebsten über Wrestling, zum Start von Medal of Honor: Warfighter gab es mit ein bisschen Glück aber exklusive Tarnmuster für Ingame-Waffen in der Packung zu finden. Darüber hinaus konnte man diverse EA-Spiele und sogar einen Trip in die EA Studios gewinnen.
Duschen mit Lara Wer die limitierte Special Edition von Tomb Raider 2 gekauft hat, bekam ein speziell angefertigtes Duschgel unter dem Label »Duschen mit Lara Croft«. Das Ganze ging als Werbekampagne sogar noch weiter: Zahlreiche deutsche Fitnessstudios erhielten für ihre Duschräume Wandtattoos mit lebensgroßen Lara-Pinups.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.