GamePro-Jahrgang 2002 - Tops, Flops und Geheimtipps
Top: Grand Theft Auto: Vice City (PS2; 93%, 01/2003) Rockstar entführte uns mit Vice City ins Jahrzehnt der Modesünden: abgefahren und moralfrei wie immer: Mit Koks schnellen Autos und jeder Menge Karrikaturen und Satire war alles dabei, was ein GTA braucht. Das Szenario in bester Scarface-Manier hat Rockstar übrigens im PSP-Ableger Vice City Stories nochmal benutzt.
Top: Splinter Cell (PS2, Xbox, GCN; 91%, GamePro 01/2003)) Was ist schwarz und hat drei grüne, leuchtende Punkte vor der Stirn, die trotz Dunkelheit keiner der Gegner sieht? Na? Natürlich der frühe Sam Fisher. Sein erster Auftritt hat uns damals richtig umgehauen. Schleichen in Perfektion!
Top: Super Mario Sunshine (GCN; 90%, GamePro 11/2002) Wo Mario hin hüpft wächst kein … Schmutz mehr?!? Ein unkonventionelles Jump & Run mit Klempner in Hochform! Die Wasserspielereien mit dem Dreckweg 08/15 suchten ihres Gleichen, genauso wie das Leveldesign.
Flop: Blinx: The Time Sweeper (Xbox; 69%, GamePro 12/2002) Microsofts Versuch, eine eigene Jump & Run-Serie in Konkurrenz zu Mario oder Ratchet & Clank zu etablieren, ging voll in die Hose. Vor allem die miese Kamera blieb uns negativ in Erinnerung.
Flop: The Getaway (PS2; 70%, GamePro 02/2003) Passend zu Olympia 2012: Ein ambitioniertes Open-World-London, dass an inkonsequentem Design scheiterte. Dazu kam die geringe Auswahl an Waffen, von denen es nur 4 Stück gab. Eine Munitions- und Lebensanzeige suchte man übrigens auch vergebens.
Flop: Commandos 2 (PS2; 72%, GamePro 10/2002) Commandos 2 hatte ein großes Problem: die grausame und völlig überladene Steuerung. Der PS2-Cotroller kam mit den vielen Möglichkeiten der PC-Steuerung einfach nicht klar. Außerdem war das Spiel kein bisschen einfacher als auf dem PC. Knallharte Strategen konnten aber auch auf der Playstation 2 ihren Spaß haben.
Geheimtipp: Eternal Darkness: Sanity’s Requiem (GCN; 89%, 12/2002) Ein Liebling der Redaktion, der an der Ladentheke leider nicht gut ankam: Silicon Knights schafft es noch vor Resident Evil die alten Bahnen des Horror-Generes zu verlassen. Besonders die clever erzählte Geschichte, die gekonnt auf unkonventionelle Mittel wie Halluzinationen setzte, demonstrierte wie ein innovatives Action-Adventure aussehen kann. Auch heute noch einen Blick wert!
Geheimtipp: Time Splitters 2 (PS2, Xbox, GCN; 88%, GamePro 11/2002) Free Radical at it’s Best. Im genialen Nachfolger von Time Splitters, der diesmal auch für Xbox und GameCube erschien, kämpft ihr euch mit Sgt. Cortez durch zehn spannende Levels quer durch die Zeit. Vor allem der umfangreiche Multiplayer-Modus wusste dank Leveleditor lange zu unterhalten.
Geheimtipp: The Elder Scrolls III: Morrowind (Xbox; 87%, 01/2003) Riesen-RPG im Osten Tamriels: Damals wie heute ein super Rollenspiel mit hoher Motivation und absolutem Suchtfaktor. Die Nachbarprovinz von Skyrim war nicht minder groß und bot unzählige Möglichkeiten sich die Zeit auch abseits der Hauptquest zu vertreiben. Auch wenn das Wasser super aussah, so ging leider manchmal wegen fehlender Führung des Spielers die Übersicht verloren.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.