Kameo: Elements of Power (Rare/Microsoft, Dezember 2005) Kameo: Elements of Power soll eigentlich für die erste Xbox erscheinen. Doch dann lassen Neuigkeiten zur Entwicklung eine Weile auf sich warten, und plötzlich gehört das Action-Adventure um die wehrhafte Elfe gemeinsam mit 6 weiteren Titeln zum exklusiven Start-Programm der Xbox 360.
Saints Row (Volition/THQ, September 2006) Heute gilt die abgedrehte Sandbox-Serie mit dem lila-farbenen Dildo-Schläger als würdiger GTA-Konkurrent auf mehreren aktuellen Konsolen. Im Jahre 2006 startet Saints Row allerdings als relativ humorloser GTA-Klon, über dessen Qualität sich nur Xbox-360-Spieler ein Bild machen können.
Viva Pinata (Rare/Microsoft, Dezember 2006) Rares Viva Pinata hat eine kleine Entwicklungsreise hinter sich. Erst soll die niedliche Simulation für den Pocket PC entwickelt werden. Doch Microsoft kauft Rare und lässt den Titel für die erste Xbox produzieren. Zeitlich geklappt hat die Veröffentlichung allerdings erst mit der Xbox 360 im Dezember 2006 und soll besonders Familien und Kindern ein Kauf-Argument für die Konsole bieten.
Halo 3 (Bungie/Microsoft, September 2007) Wer »Xbox-exklusiv« liest, denkt wohl zuerst an die von Bungie entwickelte Ego-Shooter-Reihe Halo – das bis dato größte Argument, sich Microsofts Konsolen ins Wohnzimmer zu stellen. Während Halo 2 eines der Aushängeschilder der alten Xbox war, schraubt Microsoft 40 Millionen Dollar ins Marketing-Budget von Halo 3, um sicherzustellen, dass der Titel die Xbox 360 auch über die gewohnte Fan-Gemeinde hinaus verkauft.
Mass Effect (Bioware/Microsoft, November 2007) Als Bioware den ersten Teil der Sci-Fi-Saga Mass Effect veröffentlicht, kamen nur Xbox-Fans in den Genuss des Abenteuers von Captain Shepard und seiner Crew. Für viele Spieler ist das Weltraum-Rollenspiel einer der Gründe für den Kauf einer Xbox 360. Das hat sich inzwischen geändert, denn Mass Effect 2 erhält ein Jahr nach der Erstveröffentlichung auch eine PS3-Version, Teil 3 erscheint 2012 direkt gleichzeitig für beide Konsolen.
Lost Odyssey (Mistwalker/Microsoft, Februar 2008) Final-Fantasy-Schöpfer Hironobu Sakaguchi hat ein Händchen für Kult-RPGs und soll Microsoft dabei helfen, sich auch in Japan einen Namen zu machen. Lost Odyssey wird im Februar 2008 als »episches Oldschool-Rollenspiel« auf 4 DVDs exklusiv für die Xbox 360 veröffentlicht, kann Microsoft aber trotz guter Kritiken nicht den gewünschten Verkaufsschub in Fernost liefern.
Fable II (Lionhead Studios/Microsoft, Oktober 2008) Peter Molyneux verspricht gerne viel und hält nur einen Bruchteil dessen. Ausnahmsweise anders läuft das mit seinem Fantasy-Abenteuer Fable II. Hier und da gibt es ein paar Macken wie die zickige Kamera oder überladene Menüs, aber abwechslungsreiche Quests und viel Liebe zum Detail machen all diejenigen neidisch, die 2008 noch keine Xbox 360 haben.
Gears of War 2 (Epic Games/Microsoft, November 2008) Schon das Konsolen-exklusive Gears of War (in Deutschland indiziert) gilt zu seinem Release im November 2006 als Kaufgrund für die Xbox 360. Der Nachfolger Gears of War 2 setzt noch einen drauf: Das verbesserte Deckungssystem, die tiefe Geschichte und insbesondere der spaßige Horde-Modus verhelfen dem Titel zu seinem durchschlagenden Erfolg – außer in Deutschland, wo die Fortsetzung direkt auf die Liste der jugendgefährdenden Medien wandert.
Forza Motorsport 3 (Turn 10 Studios/Microsoft, Oktober 2009) Wer Rennspiele mag, kann um die Forza-Reihe keinen Bogen machen. Das exklusiv für die Xbox 360 erschienene Forza Motorsport 3 wird bei Release im November 2008 von vielen Kritikern zum besten Rennspiel der aktuellen Konsolengeneration gekürt und gibt Sportfans ein ideales Kauf-Argument für die Xbox 360.
Alan Wake (Remedy Entertainment/Microsoft, Mai 2010) Nach einer langen Entwicklungszeit von fünf Jahren kommt der Psycho-Thriller Alan Wake endlich exklusiv auf die Xbox 360 – und entwickelt sich zum Liebling von Kritikern und Fans zugleich. Dank des Erfolgs macht sich Alan im Februar 2012 auch auf dem PC mit Taschenlampe und Pistole auf die Suche nach seiner Frau.
Minecraft (Konsolen-Exklusiv) (4J Studios/Microsoft, Mai 2012) Das Sandbox-Spiel Minecraft entwickelt sich bereits während seines Alpha-Releases auf dem PC vom obskuren Bauklötzchen-Gebastel zum absoluten Liebling vieler Spieler weltweit. Zur Freude der Konsolen-Spieler kann Microsoft den gehypten Titel im Rahmen der Arcade-NEXT-Promotion 3 Jahre später, im Mai 2012, in einer überarbeiteten Version mit zusätzlichen Features exklusiv auf die Xbox 360 bringen.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.