-
Devil May Cry: Die Serie - Einleitung
Die Geschichte von Devil May Cry beginnt in einer amerikanischen Kleinstadt namens Raccoon City. Denn nachdem in Resident Evil: Nemesis der atomare Räumungsbefehl für das Zombie verseuchte Städtchen erteilt wurde, fingen natürlich sofort die Arbeiten an einer Fortsetzung unter dem Namen Resident Evil 4 an.
Schon bald wichen die Umbrella-typischen Mutanten aber mystischen Monstern und Dämonen. Zum Glück für alle Dante-Fans wurde das Potential der frühen Konzepte erkannt und Resident Evil 4 auf Eis gelegt, und so begannen die Arbeiten an dem ersten »Stylish Hard Action«-Spiel der Videospielgeschichte.
-
Devil May Cry (2001)
2001 erscheint Devil May Cry dann für die PlayStation 2, und wir schlüpfen erstmals in die Rolle des ultracoolen Halbdämonen Dante, um die Mächte der Finsternis davon abzuhalten die Welt der Menschen zu unterwerfen.
Hinter dieser einfach gestrickten Geschichte verbirgt sich eine Action-Granate vom Feinsten. Schließlich ist Dante nicht irgendein dahergelaufener Held, sondern ein Dämonenjäger mit großer Klappe und lässigen Sprüchen, der sich nicht nur mit seinen beiden Pistolen Ebony und Ivory, sondern auch mit seinem Breitschwert und übermenschlichen Fähigkeiten mit riesigen Spinnen, monströsen Vögeln und der eigenen Familie anlegt.
-
Devil May Cry 2 (2003)
2003 schnetzelt sich Dante auf der PS2 dann wieder durch die Menschenwelt auf der Suche nach dem Dämonenkönig. Leider hatte der Nachfolger neben ein paar neuen Moves und uninspirierten, kargen Schauplätzen nicht viel Neues zu bieten. Das Grundkonzept unterscheidet sich zwar kaum vom ersten Teil, jedoch fehlt es an Charme und innovativen Ideen.
Das leicht verunglückte Zielsystem, dank dem wir die (intelligenzfreien) Gegner oft schon erfassen bevor sie auf dem Bildschirm auftauchen, macht sogar die bombastisch inszenierten Endgegner zur langweiligen Buttonmashing-Aufgabe. Vom einstigen Action-Epos ist kaum noch etwas zu spüren. Das konnte nicht mal der zweite Spielbare Characer Lucia auf der Extra-Disc retten.
-
Devil May Cry 3 - Dante's Awakening (2005)
2005 entschied sich Capcom, nicht an den misslungenen zweiten Teil anzuknüpfen und mit Devil May Cry 3 - Dante's Awakening einen Neuanfang zu wagen. Die Geschichte spielt zeitlich vor dem ersten Teil und wir lernen einen vollkommen anderen Dante kennen.
Der übermütige Jungspund tritt mit überzogenem Humor und stark überarbeitetem Kampfsystem in Konkurrenz mit seinem Bruder Vergil, der sich mit den Bösewichten zusammengetan hat. Technisch beeindruckend und ziemlich schwierig war der dritte Teil ein Action-Ritt direkt aus der Hölle.
-
Devil May Cry 3 - Dantes Erwachen - Special Edition (2006)
Ein knappes Jahr später kam die Special Edition zum dritten Teil und damit auch erstmals ein Devil May Cry für den PC. Das besondere an der Sonderauflage war der »Vergil-Modus« indem wir die Story komplett mit Dantes Zwillingsbruder durchspielen konnten. Der hat andere Fähigkeiten und Waffen als sein Bruder. Zudem wurden im Vergil-Modus storyrelevante Zwischensequenzen weggelassen. Auch der hohe Schwierigkeitsgrad wurde ein wenig gesenkt.
-
Devil May Cry 4 (2008)
Der vierte Teil der Dämonensaga kam 2008 für PlayStation 3, PC und auch Xbox 360. Zum ersten Mal schlüpfen wir nicht in die Rolle von Dante. Weiße Haare, einen wehenden Mantel, ein riesiges Schwert auf dem Rücken und immer einen coolen Spruch auf den Lippen hat der neue Held Nero (ebenfalls Halbdämon) aber auch.
Trotz des neuen Helden punktet Devil May Cry 4 aber serientypisch mit überdimensionierten Waffen, überzogener Action und aufgrund der hervorragenden Grafik auch mit der übertrieben coolen Inszenierung.
-
DmC (2013)
Mit DmC startet Publisher Capcom zusammen mit dem Entwicklerteam von Ninja Theory die Serie noch einmal neu. Wir stürzen uns mit einem deutlich jüngeren und jetzt dunkelhaarigen Dante aber immer noch überaus cool in den Krieg mit den Dämonen.
Im Reboot schlagen wir uns mit dem hitzköpfigen Jüngling aber nicht nur durch die karge Menschenwelt, sondern wechseln bei Zeiten in eine abgedrehte, surreale Dämonendimension. Die Action-Schnetzelei beginnt mit viel Abwechslung, neuen Waffen, abgefahrenem Stil und einigen spielerischen Neuerungen imposant von vorne.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.