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In unserer Übersichts-Galerie zeigen wir die dreißig wichtigsten Castlevania-Titel, die in den letzten 28 Jahren den Kampf zwischen der Vampirjäger-Familie Belmont und Fürst Dracula erzählt haben.
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Castlevania (NES, 1986)
Castlevania erschien 1986 für das NES und war ein für die damalige Zeit typischer Platformer. Als Vampirjäger Simon Belmont schickt sich der Spieler an, im Jahr 1691 Graf Dracula in seinem eigenen Schloss, dem Castlevania, zu vernichten.
Dabei müssen Sprungpassagen genauso gemeistert werden wie die Kämpfe gegen Fledermäuse, Skelette und Co. Bis zum Vampirfürsten stellen sich zudem noch eine Reihe von Bossen in Simons Weg, beispielweise Frankensteins Monster. Das Arsenal des Vampirjägers ist dabei schon damals recht beachtlich: Neben der Peitsche als Hauptwaffe kommen Weihwasser, Dolch, Wurfäxte, eine Taschenuhr und ein heiliges Kreuz zum Einsatz.
Später wurden weitere Versionen veröffentlicht, die nur leicht veränderte Portierungen für C64, Gameboy, Amiga, MS-Dos und so weiter waren.
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Vampire Killer (MX2, 1986)
Bereits einen Monat nach Castlevania erschien in Europa und Japan Vampire Killer für das MX2-System. Das war Castlevania nicht unähnlich, orientierte sich bei der offeneren Spielwelt jedoch mehr an Metroid, das im selben Jahr erschien.
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Castlevania 2: Simon‘s Quest (NES, 1987)
Ein Jahr nach Castlevania – sieben im Spiel – leidet Simon Belmont schreckliche Qualen. Denn vor Draculas Ende verfluchte ihn dieser. Nur durch das Wiederbeleben und anschließende Verbrennen des Vampirs kann Simon den Fluch brechen, und so zieht er aus in die Welt, die Einzelteile von Draculas Körper dessen Wächtern zu entreißen.
Neu: Castlevania 2: Simons Quest beinhaltet nun einige Adventure- und Rollenspielelemente, so löst eine erkundbare Weltkarte die festen Sidescroll-Levelschläuche ab. Zudem müssen neben dem Sammeln von Items nun auch Rätsel gelöst werden. Und auch ein Tag-/Nachtwechsel wurde in das Spiel implementiert, der Auswirkungen auf die Monsterstärke hatte.
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Haunted Castle (Arcade, 1988)
1988 erschien Castlevania das erste Mal als Spielhallenautomat. In sechs Levels schickt sich Simon Belmont an, seine Frau Selena vor Graf Dracula zu retten. Dabei bleibt das Spielprinzip dem Original treu und Simon hüpft und kämpft sich durch Monsterhorden und Zwischenbosse bis zu Dracula selbst vor.
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Castlevania: The Adventure (Game Boy, 1989)
Ein Jahrhundert vor den Abenteuern von Simon Belmont spielt Castlevania: The Adventure. Auf dem Gameboy macht es sich Christopher Belmont - ein Vorfahr Simons - zur Aufgabe, Dracula zu besiegen.
Zweitwaffen hat Christopher nicht, dafür gibt es Rollenspielelemente. So lassen sich die Lebenspunkte und die Peitsche des Protagonisten aufwerten – zuerst in eine Kette, dann zur Flammenpeitsche.
Bosskämpfe schließen alle vier Levels des Spiels ab, währenddessen zwingt ein Zeitlimit zum zügigen Abschließen aller Stages.
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Castlevania 3: Dracula‘s Curse (NES, 1989)
1476 wird Dracula erneut zum Leben erweckt und sinnt nach Bösem. Trevor Belmont, ein weiterer Vertreter des Belmont-Clans, stellt sich ihm diesmal entgegen. Und nicht alleine, denn erstmals hat der Vampirjäger drei weitere Abenteurer dabei. Die sind alle spielbar und haben unterschiedliche Fähigkeiten, was dem Spiel einen gewissen Wiederspielwert verleiht.
Dagegen verliert der dritte Teil alle Adventure- und Rollenspielelemente und kehrt zum ursprünglichen Platformer-Design des ersten Castlevanias zurück.
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Castlevania 2: Belmont’s Revenge (Game Boy, 1991)
Namenswirrwarr: Nach Castlevania 3 erscheint ein Jahr später (1991) Castlevania 2. Die zwei im Namen bezieht sich auf das zweite Gameboy-Spiel der Serie.
Wieder ist Christopher Belmont der Held, fünfzehn Jahre nach seinem letzten Abenteuer entführt Dracula Christophers Sohn Soleiyu. Der Vater sinnt auf Rache und kämpft sich durch fünf Schlösser, die sich thematisch und bei der Gegnervielfalt unterscheiden.
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Super Castlevania 4 (SNES, 1991)
1991 erscheint ein Facelift für das Ur-Castlevania mit zusätzlichen Levels. Wie der Name bereits andeutet, kam Super Castlevania 4 für das damals neue Super Nintendo Entertainment System (SNES).
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Castlevania Chronicles (Sharp X68000, 1993)
Castlevania Chronicles erschien 1993 nur in Japan und war im Grunde eine weitere Version des ersten Castlevanias, das sich durch einen höheren Schwierigkeitsgrad, neue Levels und veränderte alte Stages auszeichnete. Es erschien für den X68000 von Sharp und sollte die Technik des Heimcomputers ausreizen. 2001 erschien eine Portierung für die PlayStation 1 mit nochmals erweiterten Features.
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Castlevania : Rondo of Blood (PC Engine, 1993)
Ein neues Castlevania, ein neuer Belmont. Richter Belmont muss dieses Mal seine Geliebte Anette und ihre kleine Schwester Maria retten. Der Release auf der PC Engine im Jahr 1993 erlaubte Zwischensequenzen in Anime-Grafik, am Spielprinzip selbst änderte sich nicht viel. Nach der Rettung Marias ist sie als spielbarer Charakter freigeschaltet und bietet mit einem unterschiedlichen Fähigkeitsset nochmal ein anderes Spielerlebnis.
Das Spiel erschien nur in Japan, wurde aber in Deutschland 2007 für die PSP veröffentlicht. Die Sprache blieb dabei japanisch, allein das Intro wurde auf Deutsch eingesprochen.
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Castlevania: The New Generation (Sega Mega Drive, 1994)
Elizabeth Bartley, die Nichte des Grafen Dracula, wird von einer Hexe ins Leben gerufen. Die will gemeinsam mit ihrem Onkel die Welt in Finsternis hüllen und bemüht sich ihrerseits um die Wiederbelebung des Vampirfürsten. Da sie dafür jedoch Unmengen frischer Seelen braucht, löst sie 1914 den ersten Weltkrieg aus. John Morris und Eric Lecarde stellen sich der Vampirin entgegen.
Neben der hanebüchenen Story zeichnet sich das Castlevania von 1994 vor allem über seinen sehr hohen Gewaltgrad aus, in Deutschland erscheint „Vampire Killer“ daher nur unter dem Namen The New Generation und in einer geschnittenen Variante. Der Teil erschien exklusiv für das Sega Mega Drive.
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Castlevania: Vampire’s Kiss (SNES, 1995)
1995 wird Castlevania: Rondo of Blood in Europa als Vampire’s Kiss für das SNES veröffentlicht. Annähernd inhaltsgleich, sind nur wenige Levels verändert und große Teile der Sounds entfernt worden. Maria ist zudem kein spielbarer Charakter mehr.
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Castlevania: Symphony of the Night (PlayStation, 1997)
Fünf Jahre (1797) nach den Ereignissen von Rondo of Blood versucht der dunkle Priester Shaft (!), Dracula zu erwecken. Richter Belmont verschwindet zudem spurlos, Maria macht sich auf die Suche nach ihm. Diese Ereignisse wecken Alucard, den Sohn Draculas, der seine Mutter rächen und seinen Vater und Shaft aufhalten will.
Nach Castlevania 2 kehren erstmals die Rollenspiel- und Adventure-Elemente zurück, Draculas Schloss ist frei begehbar und zwischen den Charakteren entspinnen sich Dialoge.
Allein die Portierung auf europäische Systeme ließ zu wünschen übrig, die deutsche PlayStation-Version hatte schwarze Balken oben und unten und lief 17% langsamer als die japanische Variante.
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Castlevania: Legends (Game Boy, 1998)
Das Gameboy-Abenteuer von 1998 lässt Sonia Belmont in der Hauptrolle gegen Dracula kämpfen, auf ihrer Quest trifft sie zudem Alucard, Draculas Sohn.
Sonia besitzt im Gegensatz zu vielen Castlevania-Titeln keine Zweitwaffen, kann dafür aber aus mehreren Magieschulen (Feuer, Eis, Heilig, Wind, Magie) Zauber sprechen.
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Castlevania (Nintendo 64, 1999)
Das 1999 erschienene Castlevania wurde von der Presse inoffiziell Castlevania 64 genannt, erschien es doch auf den N64.
1852 ruft die drohende Rückkehr Draculas Carrie Fernandez und Reinhardt Schneider auf den Plan. Die Vampirjäger müssen in einem Zeitlimit die wahre Identität Draculas herausfinden. Je nach Einhalten oder Überschreiten des Zeitlimits sehen Spieler eine unterschiedliche Endsequenz und müssen einen anderen Endgegner besiegen.
Castlevania 64 zeichnete sich vor allem dadurch aus, das erste Castlevania mit einer 3D-Engine zu sein. Neben den damit üblichen Problemen (Kamerakontrolle, Steuerung) brachte das Spiel die bereits bekannten Spielelemente wie Charakterwahl, Zeitlimit und Bosskämpfe.
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Castlevania: Legacy of Darkness (Nintendo 64, 2000)
Ein Jahr nach Castlevania erschien der zweite N64-Titel für die Konsole, Legacy of Darkness. In dieser Episode jagt der Werwolf Cornell Graf Dracula. Der hat seine Schwester Ada entführt und plant sie zu Opfern, damit er mit voller Kraft wiederauferstehen kann. Im finalen Kampf opfert Cornell seine Kräfte um Dracula zu besiegen. Zu seinem Entsetzen stellt er fest, dass dies das eigentlich benötigte Opfer für Dracula war, und die Entführung seiner Schwester nur ein Köder.
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Castlevania: Circle of the Moon (Game Boy Advance, 2001)
Jedes Jahr ein neues Castlevania: 2001 erscheint Circle of the Moon auf dem Gameboy Advanced, dismal jagen Morris Baldwin und seine beiden Söhne den Fürsten der Nacht.
Aus dem einstigen Platformer ist in diesem Teil schon fast ein Rollenspiel geworden, allerdings mit einer unübersichtlichen Fülle an Items in noch unübersichtlicheren Menüs.
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Castlevania: Harmony of Dissonance (Game Boy Advance, 2002)
2002 jagt Juste Belmont, der Enkel Simon Belmonts, Dracula hinterher, der einen Kindheitsfreund entführt hat. Dabei laden zwei verschiedene Schlösser zum Erkunden ein, die miteinander verbunden sind. So führt das Handeln des Spielers in einen Schloss zu einer Veränderung im Anderen. Harmony of Dissonance fährt die Rollenspiel-Elemente etwas zurück, Erfahrungspunkte und Levelups gibt es aber weiterhin.
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Castlevania: Aria of Sorrow (Game Boy Advance, 2003)
2003 erscheint das erste Castlevania der Zukunft, Aria of Sorrow spielt im Jahre 2035. Dracula ist bereits lange Zeit gebannt, Okkulististen sind auf der Suche nach einer potentiellen neuen Form für die Reinkarnation des Vampirlords. Soma Cruz, Student und eben jener mögliche Körper, wird in Draculas Schloss teleportiert. Gegen die dunklen Einflüsse ankämpfend, siegt er schließlich und rettet so seine eigene Seele.
Spielerisch bleibt Aria of Sorrow der Serie treu und kombiniert Platformer mit Rollenspiel.
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Castlevania: Lament of Innocence (PlayStation 2, 2004)
Das 2003 für die PlayStation 2 erschienene Lament of Innocence erzählt die Anfänge des Belmont-Clans, bei denen der adelige Leon Belmont seinen Titel und Schwert gegen die Castlevania-typische Peitsche austauscht.
Gegenüber den Gameboy-Titeln wurde das Rollenspielsystem fast entfernt, dafür wurde das Kampfsystem deutlich actionreicher mit Parallelen zu Devil May Cry, dass kurz zuvor erschienen war.
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Castlevania: Dawn of Sorrow (Nintendo DS, 2005)
Das 2005 für den Nintendo DS erschienene Dawn of Sorrow ist der direkte Nachfolger von Aria of Sorrow und erzählt die Geschichte von Soma Cruz, der Dracula gebannt und seine Kräfte übernommen hat, weiter. Der muss sich ein weiteres Mal gemeinsam mit Freunden seinen dunklen Kräften stellen und verhindern, dass er zu Dracula transformiert.
Dawn of Sorrow ist das erste Castlevania mit einem Multiplayer, bei dem zwei Spieler um die Bestzeit für das Lösen von Levels kämpfen. Zudem wird das Touchdisplay des Nintendo DS genutzt, um Siegel auf dem Bildschirm zu malen, mit denen bestimmte Bosse besiegt werden müssen
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Castlevania: Curse of Darkness (PlayStation 2, Xbox, 2006)
Der ehemalige Verbündete Draculas, Hector, sinnt auf Rache, nachdem sein Freund Isaac Hectors Frau tötet. Trevor Belmont, einst Feind Hectors, hilft ihm dabei, sich durch das Schloss des Vampirfürsten zu kämpfen.
Gegenüber dem Vorgänger Lament of Innocence bietet der Titel von 2005 eine bewegliche Kameraposition und wieder mehr Rollenspielelemente. Zusätzlich sind nun auch Helfer beschwörbar, die Kampfboni liefern.
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Castlevania: Portrait of Ruin (Nintendo DS, 2007)
Portrait of Ruin spielt im Jahre 1944 und ist der Nachfolger zu Bloodlines. Der Nintendo-DS-Titel ist das erste Castlevania mit einem Koop-Modus, die beiden Storycharaktere Jonathan und Charlotte können von zwei Spielern kontrolliert werden.
Spielerisch baut Portrait of Ruin auf Dawn of Sorrow auf und erweitert die Nintendo DS eigenen Spielinhalte wie das Zeichnen von Siegeln nochmals.
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Castlevania: Order of Ecclesia (Nintendo DS, 2009)
Nach dem Untergang der Belmont-Familie versucht sich der Ecclesia-Orden daran, Dracula und seine Schergen zu jagen. Die Vampirjäger-Schülerin Shanoa wird ausgeschickt, um eine von Albus gestohlene Glyphe zurück zu holen, die Dracula besiegen soll. Ihr Meister wird allerdings Wahnsinnig und belebt Dracula wieder, den sie im finalen Kampf mit dem Opfer des vorherigen Glyphendiebs besiegen kann.
Der Nintendo-DS-Titel hält sich beim Spielprinzip an Portrait of Ruin und Dawn of Sorrow, fügt allerdings dem Kampf ein Glyphensystem hinzu.
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Castlevania: Judgement (Nintendo Wii, 2009)
2009 erscheint auf der Nintendo Wii das erste Fighting-Game der Castlevania-Reihe. Darin treten 14 Charaktere aus unterschiedlichen Castlevania Titeln, wie Simon Belmont, Alucard oder Camilla gegeneinander an.
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Castlevania Puzzle: Encore of the Night (iOS, Windows Phone, 2010)
Mit Castlevania Puzzle erscheint das erste Castlevania als Mobiletitel. Encore of the Night ist dabei eine Mischung aus Rollen- und Puzzlespiel.
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Castlevania: Harmony of Despair (XBLA, PSN, 2010)
2011 erscheint mit Harmony of Despair ein weiterer Koop-Titel für Xbox Live Arcade und PlayStation Network. Diesmal können bis zu sechs Spieler gemeinsam spielen oder im Versus-Modus gegeneinander antreten. Die Grafik ist dabei wieder 2D, im Gegensatz zu den jüngsten Serienablegern.
Gespielt werden können bekannte Serienhelden wie Alucard, Soma oder Jonathan.
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Castlevania: Lords of Shadow (Xbox360, PlayStation 3, PC, 2010)
Lords of Shadow sollte 2010 ein Neuanfang für die Castlevania-Serie werden, weshalb man während der Entwicklung nur den Untertitel benutzte und keine Parallelen zu Castlevania schloss.
Im Titel zieht die Bruderschaft des Lichts den Waisen Gabriel Belmont auf, der nach dem Tod seiner Frau Marie ausgeschickt wird, um die Quelle für das Übel der Welt zu finden.
Lords of Shadow ändert das Spielprinzip Castlevanias behutsam Richtung Moderne, ohne dabei die Grundlagen aus Platformer-Sprungeinlagen, dem Kampf mit der Peitsche und das Rollenspielsystem mit Levelups aus den Augen zu verlieren.
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Castlevania: Lords of Shadow – Mirror of Fate (Nintendo 3DS, XBLA, PSN, 2013)
Der Enkel Gabriel Belmonts, Simon, ist Waise nach dem Tod seiner Eltern durch Draculas Schergen. Er wird von einem Clan zurückgezogener Bergbewohner aufgezogen und wächst als Krieger heran. Später zieht er aus in sein Heimatland, um dort Dragon zu stellen und zu besiegen.
Trotz der Namensverwandtschaft mit Lords of Shadow, basiert Mirror of Fate eher auf den klassischen Castlevania-Teilen und ist ein Sidescroll-Adventure in 3D-Grafik. Bereits ein halbes Jahr nach Release erschien Ende 2013 eine HD-Version.
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Castlevania: Lords of Shadow 2 (Xbox360, PlayStation 3, PC, 2014)
2014 erscheint der Nachfolger zu Lords of Shadow. Dracula erwacht erneut und stellt sich Satan ein zweites Mal. Selbstverständlich trachten der Belmont-Clan und sein eigener Sohn Alucard nach dem Leben des Obervampirs.
Spielerisch soll Lords of Shadows 2 dem Vorgänger entsprechen und nur einige Verbesserungen mit sich bringen. So ersetzten zwei magische Waffen Draculas das Licht- und Schattenmagiesystem Gabriels.
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