Assassinen-Spiele - Die Geschichte der Attentäter-Spiele
Einleitung Spiele, in denen wir Attentäter steuern, bringen uns moralisch in eine Zwickmühle: Ist es gut, was wir hier tun? Ist es böse? Oder erledigen wir einfach nur den Job und stellen keine Fragen? Der Attentäter kann vieles sein, vom Verbrecher bis zum Freiheitskämpfer, aber als Charakter in Spielen hat er seinen festen Platz – ob als Leisetreter oder Rambo. Wir haben uns angesehen, in welchen Spielen wir selbst zu Scharfschützengewehr, Schwert oder Klaviersaite greifen können.
Die Metal Gear-Spiele (1987-2013)
Seit 1987 kämpfen Konsolenspieler in den Schleich-Shootern der Metal Gear-Reihe gegen abtrünnige Militärs, geklonte Supersoldaten und ähnliche Gegner. Anstatt auf offene Gewalt zu setzen, verlässt sich der Hauptcharakter der Serie, Solid Snake, mehr auf Heimlichkeit und Tücke, um seine Missionen zu erfüllen und die feindlichen Anführer auszuschalten. Die perfekte Verkörperung eines Attentäters und zugleich ein Liebling der Fans ist jedoch nicht Solid Snake selbst, sondern der Cyborg-Ninja Gray Fox.
Assassin (1992) Das 2D-Actionspiel Assassin erscheint 1992 für den Amiga und versetzt den Spieler in die Rolle des namensgebenden Assassin, der hinter den feindlichen Linien abgesetzt wird, um einen Mann namens Midan zu eliminieren. Seine einzige Waffe ist dabei ein messerscharfer Bumerang, mit dem er sich um verschiedene Typen von Gegnern kümmert.
Die Thief-Reihe (1998-2004) Die bisher drei Spiele der Thief-Reihe prägten ab 1998 das Genre des Schleich-Spiel und lassen den Spieler als Meisterdieb Garrett Schätze stehlen und Verschwörungen aufdecken, deren Anführer natürlich ausgeschaltet werden müssen. Dabei legt sich Garrett mit fast allen Fraktionen der Spielwelt an – religiöse Fanatiker, irre Maschinenpriester und hinterlistige Heiden haben ihre eigenen Pläne für das Schicksal der Menschen.
Die Tenchu-Reihe (1998-2008) In den Schleichspielen der japanischen Tenchu-Reihe, die seit 1998 für die Playstation- und Xbox-Konsolen auf den Markt kommt, lenken wir die beiden Ninjas Rikimaru und Ayame, die für ihren Herren Ghoda Informationen beschaffen und Gefahren für sein Reich ausschalten. Mit der Wahl zwischen den beiden Charakteren kann sich der Spieler für langsame, aber mächtige Attacken (Rikimaru) oder einen schnelleren Kampfstil mit vielen Kombos (Ayame) entscheiden.
Sniper Elite(2005/2012) Sniper Elite erscheint 2005 für den PC, die PlayStation 2 und die Xbox. Als Scharfschütze Karl Fairburne sollen wir im Berlin des Jahres 1945 deutsche Forschungsunterlagen stehlen und hochrangige Offiziere eliminieren. Die Distanzschüsse werden durch Ballistik, Wind und die eigene Atmung beeinflusst und schalten bei besonders präzisen Treffern in eine Bullet Cam. 2012 wird das Spiel als Sniper Elite V2 für den PC, die Playstation 3 und die Xbox 360 neu aufgelegt – allerdings jagen wir diesmal Forscher, die am V2-Projekt arbeiten.
Velvet Assassin (2009) Im Schleich-Shooter Velvet Assassin, das für den PC und die Xbox 360 erscheint, durchlebt der Spieler die verdeckten Operationen der britischen Spionin Violet Summer, die nach einem Heckenschützenangriff im Koma liegt. Violets Auftrag ist die Unterminierung des Nazi-Regimes in Frankreich, die Eliminierung hochrangiger Offiziere mit eingeschlossen. Das Vorbild für die Spielheldin ist die reale Geheimagentin Violette Szabo, die 1945 hingerichtet wurde.
Die Deus Ex-Reihe (2000-2011) Die First-Person-Shooter-Reihe Deus Ex, die ab 2000 für den PC und die Playstation- und Xbox-Konsolen erscheint, spielt in einer dystopischen Welt, in der große Konzerne und Geheimgesellschaften um die Macht ringen – deren Anführer stehen konsequenterweise im Fadenkreuz des Spielers. Die Kernelemente der Serie sind die Wahlfreiheit zwischen heimlichem und brutalen Vorgehen und die Möglichkeit, den eigenen Körper mit Augmentierungen (Human Revolution) oder Nanotechnologie (Deus Ex, Invisible War) zu verbessern.
Die Hitman-Spiele (2000-2012)
Als geklonter Auftragsmörder 47 führt der Spieler in den fünf Teilen der Schleich-Shooter-Serie Hitman seit 2000 Attentate in aller Welt aus. Obwohl das Spiel die freie Wahl zwischen leisem Vorgehen und brutaler Gewalt bietet, werden heimliche Taktiken und das Verschonen Unschuldiger fast immer belohnt. Neben relativ bekannten Waffen wie Pistolen und Gewehren, meuchelt 47 bevorzugt mit der Klavierseite oder arrangiert tödliche Unfälle.
Die Assassin's Creed-Serie (2007-2012) Die Assassin's Creed-Spiele erscheinen seit 2007 für den PC, die PlayStation 3 und die Xbox 360. Sie erzählen die Geschichte um Desmond Miles, einem Nachfahren der berühmten Assassinen aus den Kreuzzügen, der in den Erinnerungen seiner Vorfahren nach Hinweisen auf alte Technologie sucht. In allen Zeitlinien begegnet er den Templern und deren Nachfolgern als Gegner, die ebenfalls nach den Artefakten suchen, um die Menschheit zu beeinflussen. Der Spieler erlebt dabei in einem Open-World-Szenario das Heilige Land zur Zeit der Kreuzzüge (Altair), Italien unter der Herrschaft des Borgia-Papstes (Ezio) und Amerika während des Unabhängigkeitskrieges (Connor). Neben den Hauptspielen der Serie gibt es auch etliche Nebenprodukte, etwa Graphic Novel oder einen animierten Kurzfilm.
Die Splinter Cell-Serie(2002-2013) Tom Clancy’s Splinter Cell, der erste Teil der Third-Person-Shooter-Reihe kommt ab 2002 für den PC und die Playstation- und Xbox-Konsolen auf den Markt. Der Spieler schlüpft in die Haut des NSA-Agenten Sam Fisher, der überall auf Welt nach Terroristen verfolgt und dabei immer wieder Verschwörungen aufdeckt. Für seine Einsätze greift Fisher auf hochmoderne Ausrüstung zurück, etwa ein Gewehr mit Spezialmunition und ein Sichtgerät mit mehreren Modi.
Dishonored (2012) Dishonored kommt 2012 für den PC, die Playstation 3 und die Xbox 360. In der Rolle des Leibwächters Corvo müssen wir mit ansehen, wie unsere kaiserliche Dienstherrin ermordet wird und machen uns auf, die Schuldigen hinter dem Attentat aufzuspüren und auszuschalten. Eine Besonderheit des Spiels sind das viktorianisch angehauchte Setting und Corvos magische Fähigkeiten, mit denen er beispielsweise in den Körper einer Ratte schlüpfen kann, um ungesehen durch enge Rohre zu kriechen.
Mark of the Ninja (2012) Das 2D-Actionspiel Mark of the Ninja erscheint 2012 für den PC und die Xbox 360. Der Spieler übernimmt die Steuerung eines namenlosen Ninja-Krieger, der mit verschiedenen Talenten und Hilfsmitteln die Drahtzieher hinter dem Angriff auf seinen Clan finden und ausschalten muss.
Die Sniper: Ghost Warrior-Spiele (2010-2013) In Sniper: Ghost Warrior, das 2010 für den PC, die Playstation 3 und die Xbox 360 erscheint, erleben wir den Kampf aus der Sicht eines ausgebildeten Scharfschützen und müssen dabei auf Faktoren achten, die in anderen Shootern kaum eine Rolle spielen – Wind und Ballistik müssen stimmen, um einen sauberen Schuss platzieren zu können. Der zweite Teil ist für 2013 angekündigt und verlagert das Geschehen vom südamerikanischen Dschungel in Krisengebiete auf dem ganzen Globus.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.