Pokémon-Legenden: Z-A krempelt die Kämpfe komplett um und könnte damit den langjährigen Traum vieler Fans erfüllen

Pokémon-Legenden: Z-A erweitert das klassische Kampfsystem der Reihe um Echtzeit-Elemente und könnte so ordentlich frischen Wind in die Reihe bringen.

In Pokémon-Legenden: Z-A haben zum Beispiel Tarnsteine wohl andere Auswirkungen als in der Hauptreihe. In Pokémon-Legenden: Z-A haben zum Beispiel Tarnsteine wohl andere Auswirkungen als in der Hauptreihe.

Am Pokémon Day vergangene Woche hat die Pokémon Company einige Updates zu kommenden Spielen des beliebten Franchises geliefert. Darunter auch zum nächsten Ableger der Legenden-Reihe, über den bisher vorwiegend geschwiegen wurde.

Pokémon-Legenden: Z-A erscheint demnach Ende 2025 und bringt neben den beliebten Mega-Entwicklungen aus der sechsten Generation auch brandneue Kämpfe mit.

Legenden: Z-A werkelt am klassischen Kampfsystem

Wie bereits zuvor Pokémon-Legenden: Arceus bringt Z-A veränderte Kämpfe mit. Laut dem frisch veröffentlichten Trailer bedeutet das nicht die Rückkehr der Kraft- beziehungsweise Tempotechnik, sondern brandneue Elemente.

Wie zuvor in Arceus bewegt ihr eure Spielfigur mitsamt Pokémon frei über die Kampffläche. Dieses Mal scheint das auch deutlich mehr Auswirkungen auf das Kampfgeschehen zu haben.

Pokémon-Legenden: Z-A stellt das Kampfsystem komplett auf den Kopf - so funktioniert es Video starten 0:51 Pokémon-Legenden: Z-A stellt das Kampfsystem komplett auf den Kopf - so funktioniert es

Flächenangriffe und Attacken mit Reichweite

Laut dem kürzlich gezeigten Trailer sind die Reichweite und Fläche eurer Pokémon-Attacken so wichtig wie noch nie zuvor. Da ihr euch aktiv über das Spielfeld bewegt, müsst ihr den gegnerischen Angriffen ausweichen und die ideale Position finden, um zurückzuschlagen.

So ist beispielsweise der Flammenwurf eines Pyroleos ein gerader Feuerstrahl nach vorne, dem ihr mit einem Schritt zur Seite ausweichen könnt. Wartet ihr hingegen einen Walzer von Floink ab, ist es danach offen für einen Angriff.

Besonders interessant sieht die Anwendung von Tarnsteinen für uns aus, die die Fläche rund um euer Pokémon gefährlich macht. Diese Attacke funktioniert damit anders als in der Hauptreihe und eröffnet das Potenzial für kreative Anwendungsmöglichkeiten.

Kämpfe in Echtzeit

Wie ebenfalls im Trailer auffällt, ist das Attacken-Menü der Pokémon immerzu während des Kampfes geöffnet. Eure Pokémon sind jetzt nämlich nicht mehr einmal pro Runde dran, stattdessen agieren Trainer*innen und Pokémon in Echtzeit.

Ihr müsst nun also auch auf euer Timing achten, um im richtigen Moment Pokémon auszuwechseln oder Aufladezeit und Wirkbereiche von Attacken richtig abzuschätzen. Das dürfte die bekannte Formel von Pokémon gehörig auflockern. Ob das bedeutet, dass ihr zwischen den einzelnen Attacken keine Verschnaufpausen mehr genießen könnt, wird sich noch zeigen.

In der Zwischenzeit könnt ihr euch den frischen Trailer zu Pokémon-Legenden: Z-A mit weiteren Spielmechaniken anschauen:

Pokémon Legenden: Z-A zeigt endlich die offene Stadt und actionreiches Gameplay Video starten 3:30 Pokémon Legenden: Z-A zeigt endlich die offene Stadt und actionreiches Gameplay

Comeback der Mega-Entwicklungen

Obwohl es durch den Schauplatz in Illumina City ohnehin die ganze Zeit nahelag, konnten wir nun offiziell sehen, dass auch die beliebten Mega-Entwicklungen aus der sechsten Generation wieder zurückkehren.

Das heißt, dass sich mit dem richtigen Item eines eurer Pokémon während des Kampfes vorübergehend Mega-entwickeln kann und ein neues Äußeres sowie eine andere Fähigkeit, Statuswerte oder Typen-Verteilung bekommt.

Ob die Mega-Entwicklung weitere Auswirkungen auf die Echtzeitkämpfe hat, wird sich in Zukunft zeigen.

Wie steht ihr zum neuen Kampfsystem? Seid ihr gespannt darauf oder würdet ihr lieber bei den klassischen, rundenbasierten Kämpfen bleiben?

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