"Remastered noch bevor es draußen ist" - Videovergleich von Metroid Prime 4 auf Switch und Switch 2 zeigt: Der Grafik-Unterschied ist massiv

MP4 ist eines der Spiele, die sowohl für die Nintendo Switch als auch Switch 2 erscheinen. Ein direkter Vergleich zeigt, wie groß der Unterschied wird.

Die Switch 2-Version von Metroid Prime 4 sieht verdammt gut aus. Die Switch 2-Version von Metroid Prime 4 sieht verdammt gut aus.

Auch kommende Spiele, die noch für die erste Nintendo Switch erscheinen, werden auf der Switch 2 spielbar sein. Das geht in der Regel über die Abwärtskompatibilität der Konsole. Manche Titel bekommen aber auch direkt eine "Switch 2 Edition" spendiert – sie erhalten also deutliche Verbesserungen. Wie stark die ausfallen können, zeigt jetzt ein direkter Vergleich bei Metroid Prime 4.

So viel besser kann ein Switch 2-Spiel mit ein paar Upgrades aussehen

Dass es für Metroid Prime 4: Beyond Verbesserungen geben wird, hat schon die offizielle Webseite von Nintendo verraten. Dort heißt es unter anderem, dass die Switch 2-Edition die Maussteuerung der neuen Joy-Cons unterstützen wird und "bessere Auflösung, Texturen und Ladezeiten" bieten soll.

Wie stark diese Unterschiede aber wirklich ausfallen, zeigt erst der direkte Vergleich. Der YouTube-Account ElAnalistaDeBits hat nämlich ein Video hochgeladen, dass die Grafik der Switch- und Switch 2-Version direkt gegenüber stellt.

Und schon in den ersten Sekunden wird klar: Die Verbesserungen fallen massiv aus. Hier könnt ihr euch den Vergleich selbst einmal anschauen:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube-Inhalt

Besonders die verbesserten Texturen fallen hier direkt ins Auge. Wo die Felsen in der Switch-Version eher graue Blobs sind, bieten sie in der Switch 2-Fassung deutlich mehr Details und Tiefe.

Auch die Beleuchtung und Schatten sind deutlich besser – das Landungsschiff verdunkelt jetzt etwa tatsächlich den Boden unter sich und Feuer erhellt die Umgebung realistischer. Daneben wurden auch die Effekte verbessert.

Auch in den Kommentaren unter dem Video zeigen viele Fans sich überrascht darüber, wie groß der Unterschied zwischen den beiden Versionen tatsächlich ausfällt. Einer der Top-Kommentare von User Domini-x9r fasst das Stimmungsbild gut zusammen:

"Metroid Prime 4 hat schon ein Remaster bekommen, bevor es überhaupt erschienen ist."

Metroid Prime 4: Nintendo zeigt den Grafik-Kracher für Switch, aber der Release fehlt noch Video starten 3:13 Metroid Prime 4: Nintendo zeigt den Grafik-Kracher für Switch, aber der Release fehlt noch

Andere Fans loben aber auch, wie gut Metroid Prime 4 noch auf der inzwischen acht Jahre alten Switch aussieht. Auch wenn das Spiel sicherlich alles andere als hübsch auf der Hybridkonsole ist, so holt es doch noch alles aus der veralteten Technik raus.

Übigens können wir gar nicht alle Verbesserungen von Metroid Prime 4 auf der Switch 2 im Video erkennen. Der Vergleich auf YouTube läuft nämlich nur in 60 fps. Tatsächlich kann die Switch 2-Edition des Spiels aber im Performance-Modus sogar 120 fps erreichen und läuft dann mit 1080p im TV-Modus oder 720p im Handheld-Modus.

Daneben bieten sowohl der Performance- als auch der Qualitätsmodus (der 60 fps bei 4K im TV-Modus und 1080p im Handheldmodus erreicht) HDR-Support.

Was sagt ihr zum Unterschied zwischen der Switch- und Switch 2-Version? Ist er das Upgrade auf die neuere Hybridkonsole wert?

zu den Kommentaren (9)

Kommentare(9)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.