Metroid Prime 4 Beyond - Release, Trailer, Gameplay: Alle Infos zum neuen Samus-Abenteuer

Noch in diesem Jahr soll Metroid Prime 4: Beyond für die Nintendo Switch erscheinen. Wir haben alle wichtigen Informationen zum Spiel für euch zusammengetragen.

Kopfgeldjägerin Samus Aran ist auch in Metroid Prime 4 die spielbare Hauptfigur. Kopfgeldjägerin Samus Aran ist auch in Metroid Prime 4 die spielbare Hauptfigur.

Metroid Prime 4: Beyond hat bereits eine bewegte Geschichte hinter sich. Erstmals im Jahr 2017 angekündigt, verlief die Entwicklung des Action-Adventures danach extrem holprig. Nachdem das Spiel zwischendurch komplett neu aufgesetzt und an die Retro Studios abgegeben wurde, nähert es sich nun langsam aber sicher der Fertigstellung.

In unserem Artikel erfahrt ihr alles Wichtige zu Metroid Prime 4, unten könnt ihr direkt zu den einzelnen Abschnitten springen:

Letztes Update am 17. April: Wir haben alle neuen Infos zur Switch 2-Version und aus dem neuesten Trailer hinzugefügt.

Release: Wann kommt Metroid Prime 4 raus?

Nachdem lange unklar war, wann wir mit einem Release von Metroid Prime 4 rechnen können, wurde im ein grober Zeitraum verraten. Demnach erscheint der Titel irgendwann in der zweiten Jahreshälfte von 2025. Einen konkreten Termin gibt es aber noch nicht.

Hier könnt ihr euch den neuesten Trailer anschauen:

Metroid Prime 4: Nintendo zeigt den Grafik-Kracher für Switch, aber der Release fehlt noch Video starten 3:13 Metroid Prime 4: Nintendo zeigt den Grafik-Kracher für Switch, aber der Release fehlt noch

Plattformen: Für welche Konsolen erscheint Metroid Prime 4?

  • Nintendo Switch
  • Nintendo Switch 2

Seit der Ankündigung von Metroid Prime 4 ist bereits klar, dass der Titel in jedem Fall für die Nintendo Switch erscheinen wird. Am 05. Juni 2025 kommt zudem die Nintendo Switch 2 auf den Markt. Deshalb gibt es als Cross Gen Titel eine eigenständige Version.

Das sind die technischen Verbesserungen auf der Nintendo Switch 2

Wie es sich für einen Cross Gen-Titel gehört, wird Metroid Prime 4: Beyond technische Verbesserungen aufweisen und die neue Konsole voll ausnutzen:

  • Performance-Modus
    • Handheld: 720p, 120 fps, HDR
    • TV: 1080p, 120 fps, HDR
  • Qualitäts-Modus
    • Handheld: 1080p, 60 fps, HDR
    • TV: 4K, 60 fps, HDR

Maus-Modus: Zusätzlich dazu könnt ihr die Joy-Con 2 dafür verwenden, um nahtlos zum Maus-Modus zu wechseln. Haltet dafür den Controller mit der Seite auf einen Tisch und schon steuert ihr das Geschehen wie mit einer Maus.

Kollege Linh von GameStar Tech hat die Maus-Funktion in Metroid Prime 4 auch bereits ausprobiert:

Story: Worum geht es in Metroid Prime 4?

Konkrete Details zur Geschichte von Metroid Prime 4 gibt es bislang nicht. Ihr landet als Samus Aran auf dem Planeten Viewros, der einen uralten Dschungel beherbergt, den ihr erkunden müsst.

Dabei trifft sie auf die Lamorn, eine außerirdische Rasse, die Samus um einen Gefallen beten. Es ist aber noch nicht klar, ob ihre Intentionen auch wirklich gut sind. Der jedoch klare Antagonist ist Sylux. Dabei handelt es sich um einen Kopfgeldjäger aus Metroid Prime Hunters. Der hat es nicht nur gegen die Galaktische Föderation sondern auch Samus abgesehen.

Spekulationen und Fan-Theorien zur Story gibt es weiterhin. In diesem Reddit-Thread mutmaßt ein User beispielsweise, dass Sylux ein Mensch und früherer Verbündeter von Samus sein könnte. Außerdem wird spekuliert, dass die Wesen, die er bei sich hat, sogenannte Mochtroids sein könnten. Mochtroids sind das Ergebnis von misslungenen Klonversuchen der titelgebenden Metroids, einer hochgefährlichen parasitären Lebensform.

Sylux und die (vermeintlichen) Mochtroids. Sylux und die (vermeintlichen) Mochtroids.

Gameplay: Wie spielt sich Metroid Prime 4?

Wie in den ersten drei Metroid Prime-Teilen steuert ihr Samus Aran aus der Ego-Perspektive, durch teils offen gehaltene, teils auch sehr verwinkelte Areale, bekämpft Gegner und löst kleinere Rätsel. Um die Aufgaben im Spiel zu meistern, greift ihr auf Samus' Fähigkeiten zurück, die ihr teilweise im Laufe des Spiels erst einmal freischalten müsst.

Im Gameplay-Trailer sind bereits folgende Fähigkeiten zu sehen:

  • Power Beam (die Standard-Kanone von Samus, die an ihrem Arm befestigt ist)
  • Missile Launcher (verschießt Raketen, die mehr Schaden anrichten)
  • Morph Ball (Samus kann sich zu einer Kugel zusammenrollen, um durch schmale Passagen zu gelangen)
  • Scan Visor (damit lassen sich wichtige Punkte in der Umgebung scannen und/oder hervorheben)
  • Psy-Fähigkeiten (Telekinese und lenkbare Beam-Angriffe)

Metroid Prime 4: Beyond - Hier gibts das erste Gameplay zu sehen Video starten 1:59 Metroid Prime 4: Beyond - Hier gibt's das erste Gameplay zu sehen

Im Trailer ist zudem bereits zu erkennen, dass sich wohl bis zu drei zusätzliche Waffensysteme auf das D-Pad legen lassen.

Wenn ihr euch schon mal für Metroid Prime 4 warm spielen und die Gameplay-Mechaniken verinnerlichen wollt, können wir euch die Remaster-Version des ersten Teils empfehlen:

Und was ist mit Multiplayer?

Grundsätzlich sind die Metroid Prime-Teile reine Solospiele, Koop-Modi gibt es beispielsweise nicht. Metroid Prime 2: Echoes (Gamecube, Wii) hatte allerdings einen PvP-Multiplayer, in dem bis zu vier Personen gegeneinander antreten konnten. Ob auch Metroid Prime 4 einen Multiplayer-Modus haben wird, ist bislang noch nicht bekannt. Ausgeschlossen werden kann es zum jetzigen Zeitpunkt nicht.

zu den Kommentaren (10)

Kommentare(10)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.