Eigentlich ist Nvidia vor allem für PC-Grafikkarten bekannt. Aber in der Nintendo Switch 2 schlummert ein ganz spezieller Nvidia-Prozessor, der als "System on a Chip" auch eine Nvidia-GPU umfasst. Der Hersteller prahlt in einem neuen Beitrag jetzt, dass die Switch 2 dadurch zehnmal schneller als ihr Vorgänger sei.
Raytracing, DLSS, 4K und 120 FPS: Die Nintendo Switch 2 legt einen echten Generationen-Sprung hin
Darum geht's: Wer die letzten Tage nicht unter einem Stein verbracht hat, dürfte mitbekommen haben, dass die Nintendo Switch 2 jetzt endlich mit Release-Datum, technischen Details und jeder Menge Spielen enthüllt wurde. Einen guten Überblick darüber könnt ihr euch hier verschaffen:
0:42
Alle wichtigen Infos zur Switch 2 in nur 42 Sekunden: Release, Preis, Speicher und mehr
Bei der Nintendo Direct wurde ebenfalls verraten, dass technisch anspruchsvolle Titel wie Cyberpunk 2077 auf der neuen Nintendo-Hardware laufen soll. Außerdem wurden haufenweise Stichwörter wie 120 FPS und 4K gedroppt. Da kommt also einiges auf uns zu.
Das 1080p-Display der Nintendo Switch 2 kann im Handheld-Modus bis zu 120 Bilder in der Sekunde darstellen, HDR gibt es ebenfalls dazu. Im TV-Modus könnt ihr sogar in den Genuss einer 4K-Auflösung kommen, wenn ihr einen passenden Fernseher oder Monitor habt.
Mithilfe der KI-Uspcaling-Technik DLSS werden höhere Framerates und bessere Performance ermöglicht, aber auch höhere Auflösungen bei weniger Grafik- und Detail-Einbußen. Das war aber noch nicht alles.
Die Switch 2 kann außerdem auch Raytracing. Wenn ihr also auf richtig realistische Reflexionen oder eine genauso realistische Beleuchtung in euren Spielen Wert legt, könnt ihr das alles bekommen.
"10-fache Grafik-Performance der Switch": Laut Nvidia lässt sich das alles darauf herunterbrechen, dass die Switch 2 zehnmal so viel Power wie die erste Switch hat. Dafür sorgen neben den Tensor- und Raytracing-Kernen auch die variable Refreshrate (VRR) über Nvidia G-Sync im Handheld-Modus, aber auch am TV.
Die zehnfachen TeraFLOPS der Switch 1 liegen bei 3,9 und damit ziemlich genau auf dem Series S-Level. Allerdings kann die kein DLSS oder Raytracing.
Die genauen technischen Spezifikationen der Nintendo Switch 2 sind bisher nicht bis ins letzte Detail geklärt. Die bisher veröffentlichten Infos zusammen mit den Leaks im Vorfeld legen allerdings nahe, dass sich die Switch 2 eben irgendwo zwischen der Leistung einer Xbox Series S und der PS5 einpendeln könnte.
Wenn die Gerüchte rund um den Arbeitsspeicher (14 oder 12 GB LPDDR5) stimmen, lässt die Switch 2 in dieser Hinsicht die Xbox Series S ebenfalls links liegen.
Wie findet ihr die Aussagen von Nvidia und was erwartet ihr leistungstechnisch von der Nintendo Switch 2?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.