Mit Pokémon-Legenden: Z-A aka Pokémon Legends: Z-A hat The Pokémon Company bereits im vergangenen Jahr ein brandneues Rollenspiel aus dem Hause Game Freak angekündigt, das dem Spielprinzip von Pokémon-Legenden: Arceus folgt und Ende 2025 erscheinen soll. In diesem Artikel sammeln wir alle bekannten Infos zum kommenden Nintendo Switch-Spiel für euch!
Letztes Update am 05. April: In den letzten Wochen gab es mehrere Trailer zum Spiel und auch einige neue Infos, die wir hier zusammenfassen.
Pokémon-Legenden Z-A - Release: Wann erscheint das neue Pokémon-RPG?
Pokémon-Legenden: Z-A soll Ende 2025 erscheinen. Einen konkreten Release-Termin gibt es nach wie vor nicht.
3:13
Pokémon-Legenden: Z-A zeigt, wie gefährlich die Stadt bei Nacht sein wird
Für welche Plattformen kommt Pokémon Legenden Z-A? Alle Switch 1-Konsolen sowie auch Switch 2. Letzteres kommt mit einer eigenen Version daher, die eine verbesserte Framerate und höhere Auflösung bieten wird.
Pokémon-Legenden: Z-A - Das sind die 3 Starter
Die drei Starter sind nun endlich offiziell bekannt:
- Endivie (Pflanze)
- Karnimani (Wasser)
- Floink (Feuer)
Interessant ist, dass mit Endivie und Karnimani zwei Starter gewählt wurden, die aus der zweiten Pokémon-Generation stammen, mit Floink aber ein Starter aus Generation 5. Warum Feurigel (als Feuerstarter aus Gen 2) nicht für Z-A ausgewählt wurde, ist nicht bekannt.
1:43
Pokémon Legenden: Z-A verrät per Trailer, dass das Abenteuer Ende 2025 endlich losgeht
Pokémon-Legenden Z-A- Trailer
Den ersten Trailer zu Legenden: Z-A könnt ihr euch hier anschauen:
1:56
Pokémon Legends: Z-A - Das ist das nächste Pokémon-Spiel auf der Switch
Weiteres Gameplay-Material gibt es hier:
3:30
Pokémon Legenden: Z-A zeigt endlich die offene Stadt und actionreiches Gameplay
Immerhin werden erste Pokémon angeteast, die im kommenden RPG auftauchen werden:
Pokémon-Legenden Z-A - Spielwelt
Im ersten Trailer erhalten wir einen ersten Vorgeschmack auf die diesmal sehr futuristisch angehauchte Spielwelt – es geht nämlich zurück in die Kalos Region, die wir bereits aus Pokémon X und Y kennen.
Genauer gesagt, verschlägt es uns nach Illumina City, die riesige Metropole im Zentrum der französisch angehauchten Region. Nintendo hat mittlerweile bereits bestätigt, dass wir uns in Legenden: Z-A ausschließlich in Illumina City aufhalten:
Das bedeutet, dass wir in Legenden: Z-A wohl keine saftig grünen Wälder, raue Gebirgslandschaften und malerischen Strände zu sehen bekommen. Alle Natur-Liebhaber*innen unter euch müssen sich also auf ein rein urbanes Setting einstellen, was untypisch für die Serie ist.
Wildsektoren: Damit ihr aber zumindest ein wenig das alte Spielgefühl zurückbekommt, gibt es Wildsektoren. In diesen abgesteckten Gebieten innerhalb der Stadt findet ihr wilde Pokémon, die ihr dann wie in Legenden: Arceus fangen könnt. Zusätzlich dazu entkommen Pokémon aber auch diesen Sektoren und sind zum Beispiel auf Dächern zu finden.
Tag-Nachtwechsel: Tagsüber leben alle in der Stadt friedvoll mit den Pokémon zusammen. In der Nacht hingegen wird die Stadt zum Schauplatz für das Turnier Z-A Royale. Dabei trefft ihr dann in der Stadt überall auf andere Trainer, kämpft gegen diese und steigt im Rang von Z nach A auf, was auch den Titel des Spiels erklärt.
Pokémon-Legenden Z-A - Gameplay
Für Legenden Z-A hat sich Gamefreak mal wieder ein überarbeitetes Kampfsystem ausgedacht.
Actionreicher als je zuvor: Im Gegensatz zu all den anderen Teilen der Reihe wird das neue Spiel fast schon auf ein aktives Kampfsystem setzen. So könnt ihr die Attacken direkt auswählen und euer Pokémon greift dann an. Manchen Attacken könnt ihr sogar selbst ausweichen, indem ihr euer Pokémon im richtigen Moment zurückzieht. Ihr müsst aber auch auf eure Position als Trainer aufpassen, da auch ihr angegriffen werden könnt.
Zudem kehren die Mega-Evolutionen wieder zurück. Alle bisherigen Mega-Entwicklungen fassen wir hier zusammen:
Ansonsten ist noch nicht bekannt, wie Legenden Z-A ablaufen wird. Ob es wieder Orden gibt oder alles über das Z-A Royale-Turnier geregelt wird, muss sich noch zeigen.
Freut ihr euch auf das neue Pokémon?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.