Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain
Entwickler: Kojima Productions, Termin: 2015
Afghanistan in den Achtzigern. Russische Soldaten kämpfen im gebirgigen Norden gegen Mudschahid-Truppen. So weit der historische Hintergrund. Freilich wird der im neuen Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain mit reichlich Fantasie ausgeschmückt. So gibt es in der riesigen Spielwelt zwar staubige Berge, aber auch dichten Dschungel. Etwa 200-mal größer als im Prolog Ground Zeroes soll diese Welt sein, sie ist vollgestopft mit Gegnerbasen, Wildtieren, versteckten Bonus-Items und taktischen Möglichkeiten. Wir können Felswände erklimmen, dank dynamischem Zeit- und Wettersystem die Nacht oder einen Sandsturm als Deckung nutzen oder mit Fahrzeugen weite Strecken zurücklegen.
Trotz des schier grenzenlosen Schauplatzes ist The Phantom Pain jedoch kein klassisches Open-World-Spiel. Unsere Missionsziele und Zeitlimits binden uns an bestimmte Orte und zwischendurch besuchen wir immer wieder unsere individuell gestaltete Heimatbasis im Meer. Designer Hideo Kojima verknüpft hier klassisches Metal-Gear-Solid-Gameplay mit der spielerischen Freiheit von Open-World-Titeln.
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