Update vom 19. November: Mittlerweile ist Warzone in seine erste Black Ops 6-Season gestartet. Wir haben den Artikel daher noch einmal aus Aktualitätsgründen angepasst und hinzugekommene Menü-Einträge in den Guide aufgenommen.
Außerdem findet ihr hier Einstellungshilfen zu Grafik-, Sound- und UI-Einstellungen:
Call of Duty: Black Ops 6 sowie Call of Duty: Warzone bieten genau die richtigen Voraussetzungen für alle Pad-Akrobaten: Sie sind Ungemein schnell, auf absolute Präzision ausgelegt und mit zahlreichen kleinen Movement-Mechaniken vollgestopft.
Einige davon lassen sich nur mit den richtigen Controller-Einstellungen nutzen, weshalb wir die Menüs durchforstet und die wichtigsten Optionen zusammengetragen haben.
Natürlich haben wir auch wieder nachgeschaut, mit welchen Einstellungen eSport-Profi-Spieler*innen wie Advanced Warfare-Weltmeister Attach jetzt in Black Ops 6 durchstarten und mit unseren Ergebnissen abgeglichen.
In diesen Kategorien solltet ihr unbedingt Anpassungen vornehmen:
- Controller
- Zielen
- Zielen
- Empfindlichkeits-Multiplikator
- Erweiterte Zieleinstellungen
- Zielen
- Bewegung
- Intelligente Bewegung
- Bewegungsverhalten
- Rutschen/Hechtsprung-Verhalten
- Automatisches Luftklettern
- Automatisches Fallschirm-Verhalten
- Erweiterte Bewegungseinstellungen
- Kampf
- Kampfverhalten
- Körperschild und Vollstrecker-Verhalten
- Erweiterte Kampfeinstellungen
- Kampfverhalten
Tastenbelegung
- Unsere Empfehlung: Bumper Springer / L1-Tasten-Springer
Bei der Tastenbelegung müsst ihr euch je nachdem, wie ihr euren Controller greift und mit welchem Pad ihr spielt, für eine Einstellung entscheiden. Nutzt ihr beispielsweise den Standard-Griff am DualSense oder Xbox-Controller – verwendet also ausschließlich den Daumen für Eingaben am rechten Stick und den Aktionstasten – dann solltet ihr die Bumper Springer-Tastenbelegung verwenden.
Somit könnt ihr gleichzeitig springen, zielen und schießen, ohne mit den Fingern auf eine andere Taste wechseln zu müssen. Ihr springt dann nämlich mit L1/LB statt Kreuz/A, dort liegt bei Bumper Springer die Taktikgranate.
Das ist vielleicht ein wenig ungewohnt, aber ihr seid auf diese Weise deutlich agiler. Sogar der sagenumwobende Slide-Cancel, bei dem ihr das Schlittern mit einem gut getimten Sprung sofort abbrecht, fällt auf diese Weise leichter, da weniger Gefrickel am Pad notwendig ist.
Spielt ihr hingegen Klauen-mäßig mit dem Zeigefinger auf den Aktionstasten, könnt ihr die Standard-Einstellung verwenden. Genau wie mit einem Pro-Controller wie dem DualSense Edge oder dem Razer Wolverine V2 Pro, da ihr dort einfach die Rücktasten nach Belieben für Granaten, Sprünge und Co. verwenden könnt.
Horizontale und Vertikale Stick-Empfindlichkeit
- Unsere Empfehlung: 5 bis 7
In Black Ops 6 ist die Spanne bei der Stickempfindlichkeit ein bisschen breiter aufgefächert. Der Standard liegt dieses Mal nicht bei 4, sondern 5. Das ist auch ein solider Ausgangswert, wollt ihr es aber ein wenig schneller (und das ist in Call of Duty eher selten ein Nachteil), dann könnt ihr ruhig bei der Empfindlichkeit höher gehen. Achtet dabei aber unbedingt auf den ZV-Empfindlichkeits-Multiplikator!
Vertauscht L1/R1 und L2/R2 (beziehungsweise LB/RB und LT/RT)
- Unsere Empfehlung: Ein
Beim Schießen und Zielen zahlt sich ein kurzer Schalterweg durch eine höhere Reaktionsgeschwindigkeit aus. Das erreicht ihr, indem ihr die Trigger mit den Schultertasten vertauscht. Es kann aber ein wenig dauern, bis ihr euch an die Einstellung gewöhnt.
Achtung! Vertauscht ihr die Schultertasten mit den Triggern während ihr mit Bumper Springer auf einem Standard-DualSense oder -Xbox-Pad spielt, dann springt ihr auf L2 beziehungsweise LT. Das kann sich ziemlich seltsam anfühlen, in dem Fall solltet ihr also die Option auf Aus belassen.
Controller-Vibration
- Unsere Empfehlung: Aus
Der Rumble-Effekt vermittelt zwar ein Mittendringefühl, kann in knappen Gunfights aber auch ablenken oder euch in einer spannenden Runde Suchen & Zerstören erschrecken. Lasst die Einstellung daher lieber aus oder stellt sie über die Viereck/X-Taste deutlich runter.
Trigger-Effekt (nur PS5)
- Unsere Empfehlung: Aus
Die adaptiven Trigger des DualSense-Controllers werden von Call of Duty: Black Ops 6 in Form eines Widerstands wie bei einem richtigen Abzug und Vibrationen genutzt. Bei Multiplayer-Gefechten stört das aber nur, verzichtet also lieber komplett darauf.
Toter Eingabebereich
- Unsere Empfehlungen:
- Minimum linker Stick: So niedrig wie möglich, aber größer als 4
- Maximum linker Stick: 75
- Minimum rechter Stick: So niedrig wie möglich, aber größer als 4
- Maximum linker Stick: 99
- Toter Bereich L2-Taste/LT: 8
- Toter Bereich R2-Taste/RT: 8
Wie schon in den Modern Warfare-Vorgängern könnt ihr in Black Ops 6 den Drift eurer Analog-Sticks messen. Stellt dafür das Minimum der jeweiligen Sticks auf 0 und testet den toten Bereich.
Nachdem ihr die Werte genommen habt, könnt ihr zurück in die Einstellungen gehen und den Wert leicht darüber ansiedeln, so dass es zu keinen Steuerungsproblemen kommt. Ihr solltet aber so weit herunter gehen, wie möglich, damit ihr schnell reagieren könnt.
Beim Maximum des linken Sticks bedienen wir uns außerdem eines kleinen Tricks: Stellt ihr den Wert auf 75, wird die Distanz komprimiert, die es für das volle Bewegungstempo benötigt. So kommt ihr ein paar Millisekunden schneller auf Tempo. Wir haben ihn aber immer noch niedrig genug gelassen, dass feine Justierungen etwa beim Hervorlugen hinter einer Wand möglich sind.
Außerdem haben wir die Totzonen der Trigger eine Nuance runtergestellt, um schneller schießen zu können.
ZV-Empfindlichkeits-Multiplikator
- Unsere Empfehlungen:
- 0,75 bei Stick-Empfindlichkeit 7
- 0,9 bei Stick-Empfindlichkeit 6
- 1,05 bei Stick-Empfindlichkeit 5
Der Empfindlichkeitsmultiplikator ist entscheidend für die Geschwindigkeit beim Anvisieren. Ihr solltet unbedingt darauf achten, dass ihr eure Waffe auch bei großem Rückstoß gerade halten könnt. Immerhin fügen nur Treffer auch Schaden zu und darauf solltet ihr den Multiplikator auch eichen!
Unsere Vorschläge beziehen außerdem die horizontale und vertikale Stick-Empfindlichkeit mit ein, je höher diese ausfällt, desto weiter solltet ihr den Slider nach links verschieben.
Mit einem ganz simplen Test könnt ihr eure Einstellungen checken: Geht in ein privates Spiel und sucht euch einen markanten Punkt, den ihr anvisieren könnt. Dreht euch vom gewählten Ziel weg und versucht dann die Kamera wieder exakt zu diesem Punkt zu bewegen, ohne dass ihr dabei anhaltet.
Habt ihr überdreht, sollte die Empfindlichkeit runter, kamt ihr davor zum Stillstand, sollte sie höher. So könnt ihr euch intuitiv der optimalen Kameraempfindlichkeit nähern.
ZV-Empfindlichkeit-Übergangszeit
- Unsere Empfehlung: Sofort oder Graduell
Die Übergangszeit legt fest, wie schnell der ZV-Multiplikator auf eure Waffe beim Anvisieren zugeschaltet wird. Sofort ist ziemlich selbsterklärend – sobald ihr den Zoom startet, gilt der Multiplikator.
Wir kamen damit häufiger mit unserem Fadenkreuz auf unseren Gegnern zu stehen, da sich der flotte Stopp präziser anfühlte. Wünscht ihr euch hingegen einen sanfteren Übergang zur Ziel-Empfindlickeit, solltet ihr bei Graduell bleiben.
Zielreaktionskurve
- Unsere Empfehlung: Standard oder Dynamisch
Mit der Reaktionskurve bestimmt ihr, wie flott euer Stick je nach Neigungsinkel die Kamera dreht. Standard bietet dabei die geringste Beschleunigung und dreht dann hinten heraus auf. Für die meisten dürfte das die gewohnteste Stick-Variante sein, da der progressive Anstieg sehr intuitiv ist.
Dynamisch ist hingegen perfekt für Spieler*innen, die mit ihrer Maschinenpistole über die gesamte Map hetzen. Ihr dreht euch ein wenig schneller bei kleinerem Neigungswinkel, bekommt ihr aber auch mal ein Scharfschützengewehr in die Hand, holt ihr im Außenbereich des Eingabefeldes mehr Präzision heraus.
Linear dürfte den wenigsten Spieler*innen liegen, da der Geschwindigkeitsanstieg enorm hoch ist und die Präzision darunter leidet. Und ja: Auch wenn Call of Duty sehr schnell ist, Luftlöcher zu ballern hat noch keinen Gegner kaltgestellt.
Eigene Empfindlichkeit pro Zoomstufe
- Unsere Empfehlungen:
- entsprechend eures ZV-Multiplikators (geringer Zoom)
- entsprechend eures ZV-Multiplikators (2x-3x)
- entsprechend eures ZV-Multiplikators (4x-5x)
- plus 0,05 über eurem ZV-Multiplikator (6x-7x)
- plus 0,05 über eurem ZV-Multiplikator (8x-9x)
- plus 0,15 über eurem ZV-Multiplikator (großer Zoom)
Neben dem allgemeinen ZV-Multiplikator könnt ihr euch auch dazu entscheiden, den Multiplikator für jede Zoom-Stufe festzulegen. Das kann zum Beispiel beim schnelleren Zielen mit einem Scharfschützengewehr helfen.
Wir haben uns als Allround-Werte recht nah beim allgemeinen Wert orientiert, braucht ihr mehr Tempo in der Drehung, könnt ihr aber auch noch ein paar Zähler drauflegen.
Der Schießstand ist dabei auch eine ideale Entscheidungshilfe, da ihr schnell merkt, ob ihr mit dem Fadenkreuz über euer Ziel hinauswischt oder präzise zielen könnt.
Sprint-Hilfe
- Unsere Empfehlung: Taktiksprint-Hilfe (wenn ihr ausschließlich Vollgas geben wollt)
Der Auto-Tac-Sprint ist insbesondere in Warzone bei vielen Profis mit aggressiver Spielweise und MP-Loadout ein willkommenes Feature. Damit können sie dann permanent das höchste Tempo fahren.
Im Versus-Multiplayer habt ihr damit aber auch einen entscheidenden Nachteil: Es benötigt immer einen kurzen Cooldown von zehn (bei 60 fps) bis zwanzig (bei 120 fps) Frames, um wieder schießen und zielen zu können.
Auf den eher kleinen Karten des Multiplayers werdet ihr somit also häufiger erwischt, da ihr langsamer auf Feinde reagiert. Es braucht den Auto-Tac-Sprint daher nicht unbedingt, aber ihr könnt ja für euch einmal ausprobieren, ob er eine Option ist.
Eckenblick
- Unsere Empfehlung: Aus
In Black Ops 6 schauen die Charaktere ein wenig angeschrägt, wenn sie sich mit angelegter Waffe einer Wand oder einem Türrahmen nähern. Dabei handelt es sich aber lediglich um einen kosmetischen Effekt, der den Bildausschnitt um ein paar Grad dreht.
Auf eure Körperhaltung hat die Einstellung keinen Effekt, sie macht es aber ein bisschen schwerer, dem Rückstoß eurer Waffe gegenzuhalten, weswegen wir sie ausgeschaltet haben.
Rutschen/Hechtsprung-Verhalten
- Unsere Empfehlung: Nur Rutschen (Versus-Multiplayer und Warzone), Tippen zum Rutschen (Warzone)
Im Multiplayer erfüllt der Hechtsprung eigentlich keinen sinnvollen Zweck – ihr legt damit zwar mehr Distanz zurück, dafür könnt ihr während der Aktion aber nicht präzise zielen und ihr habt kurz darauf einen Cooldown.
Stellt ihr die Einstellung hingegen auf Nur Rutschen, schlittert ihr in irrem Tempo über den Boden. In Black Ops 6 dieses Mal aufgrund des omnidirektionalen Movements nach hinten. Wie das geht? Können wir auch nicht sagen.
In Warzone solltet ihr den Hechtsprung nicht deaktivieren, zumindest nicht auf der größeren Battle Royale-Map. Ihr könnt mit Tippen zum Rutschen zum Beispiel rasch in Flüsse abtauchen oder durch Fenster entkommen, wenn ihr die entsprechende Taste gedrückt haltet.
Im permanent temporeichen "Wiederauferstehung" kann sich aber auch Nur Rutschen auszahlen, da ihr ständig in Kämpfe verwickelt seid und auf diese Weite direkt vor Gegnern abtaucht, ohne versehentlich einen Hechtsprung anzusetzen.
Automatisches Luftklettern
- Unsere Empfehlung: Teilweise
Schaltet ihr die Option auf Teilweise, klettert ihr nicht mehr automatisch auf ein Objekt, wenn ihr euch in der Luft befindet. In kniffligen Kämpfen kann das vor einer versehentlichen Aktion schützen, ihr dürft aber auch nicht vergessen, in der Luft noch einmal die Sprung-Taste zu drücken, wenn ihr dann wirklich klettern wollt!
Die teilweise Einstellung verhindert zudem Stürze, ihr könnt also nicht von der Map fallen, solltet ihr euch noch an einer Kante festhalten können.
Automatisches Fallschirm-Verhalten
- Unsere Empfehlung: Aus
Im Multiplayer von Black Ops 6 spielt die Falschirmoption keine Rolle, dafür aber in Warzone. Ihr solltet den Fallschirm immer erst kurz vor dem Aufprall auf dem Boden ziehen, statt etliche Meter darüber, um schneller Waffen looten zu können.
Klettern am Boden
- Unsere Empfehlung: Aus
Wie beim Luftklettern geht es bei dieser Einstellung darum, versehentliche Animationen zu vermeiden. Stellt ihr Klettern am Boden auf Aus, könnt ihr neben Objekten wie Autos springen und lauft keine Gefahr, auf sie zu kraxeln. Ihr könnt ihnen so auch auflauern und mit einem gekonnten Sprung überraschen.
Taktiksprint-Verhalten-Aktivierung
- Unsere Empfehlung: Beim Laufen drücken
In Call of Duty zählt Tempo, Tempo, Tempo! Da der Taktiksprint im Hinblick auf Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung weit über dem normalen Sprint liegt, solltet ihr ihn so häufig wie möglich verwenden. Aktiviert ihr die Einstellung Beim Laufen drücken, macht ihr das automatisch mit jeder Betätigung der Sprinttaste. Geht eurem Operator die Puste aus, geht er in den langsameren Sprint über.
Einen Cooldown gibt es beim Taktiksprint zudem auch nicht und ihr habt eure Waffe genauso schnell wie beim normalen Sprint in den Händen – einen Nachteil gibt es also nicht.
Tauchen
- Unsere Empfehlung: Frei
Sprinten zum Tauchen ist ein bisschen sperrig und in der Eile gar nicht mal so schnell umzusetzen. Beim freien Tauchen sinkt ihr hingegen sofort nach unten, wenn ihr euch mit der Kamera auf das Wasser zubewegt.
Körperschild und Vollstrecker-Verhalten
- Unsere Empfehlung: Nur Körperschild
Bei einer Nahkampfattacke in den Rücken eines Gegners könnt ihr euch in Black Ops 6 zwischen einem Körperschild und einer Finisher-Animation wählen. Letzteres sieht zwar cool aus, ihr seid in der Zeit aber auch völlig wehrlos. Der Körperschild ist hingegen weitaus praktischer und nimmt euer Gegenüber völlig aus dem Spiel. Daher haben wir die Vollstreckeranimationen standardmäßig deaktiviert.
Waffenstütze verlassen
- Unsere Empfehlung: Sofort
Habt ihr eure Waffe an einer Kante oder Deckung abgestützt, dauert es ein Weilchen, sie mit einer Bewegung wieder in die Hand zu nehmen. Damit der Zeitversatz verschwindet, könnt ihr die Option auf Sofort stellen.
Interagieren/Nachladen-Verhalten
- Unsere Empfehlung: Tippen zum Nachladen oder Priorisiere Nachladen
Im Gegensatz zu Black Ops 6 stellt Warzone die Viereck/X-Taste standardmäßig so ein, dass ihr mit Objekten interagiert und nachladet, sobald ihr den Knopf an eurem Controller antippt. Dabei werden Interaktionen priorisiert, sprich: Wollt ihr nachladen, wenn ihr vor einer Tür steht oder auf eine Waffe blickt, müsst ihr die Taste gedrückt halten.
Vor allem im Early Game ist das auch nützlich, da ihr schnellstmöglich viele Kisten öffnen wollt. Befindet ihr euch jedoch an einem Ort, an dem bereits mehrere Operator ihr Leben gelassen haben, kann es durchaus passieren, dass ihr versehentlich im Gunfight eine fremde Waffe aufnehmt, statt nachzuladen.
Für mehr Konsistenz tendieren wir daher zu 'Priorisiere Nachladen'. Dann hat immer das Nachladen eurer Waffe immer Vorrang, zu Beginn einer Runde könnt ihr aber auch Kisten direkt mit einem Tippen öffnen.
Absolute Gewohnheitstiere, die zum Interagieren lieber die Viereck/X-Taste gedrückt halten, finden hingegen mit Tippen zum Nachladen genau die Einstellung wieder, die sie bisher in allen Call of Duty-Teilen genutzt haben.
Black Ops 6 ist eines der besten Call of Duty-Spiele der letzten Jahre
Treyarch hat sich bei Black Ops 6 ausnahmsweise vier statt drei Jahre Zeit gelassen und das merkt man dem Spiel auch an. Es kommt bei Fans und auch bei uns sehr gut an:
Sogar so gut, dass wir wohl noch ein Weilchen am Multiplayer hängen werden. Nur bei Warzone hapert es noch ein wenig, aber dort könnten ja schon ein paar Patches unterwegs sein, damit der Modus genauso gelungen wie in Modern Warfare 3 sein wird.
Habt ihr noch ein paar weitere Controller-Tipps, die wir vergessen haben? Nutzt ihr irgendwo ganz andere Werte? Lasst es uns wissen!
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.