FIFA 97
1996: Der Siegeszug des Motion Capturing
Auf der Verpackung von FIFA 97 ist mit David Ginola (damals gerade zum Premier-League-Club Newcastle United gewechselt) ein echter Starspieler seiner Zeit abgebildet. Der französische Nationalspieler posiert jedoch nicht nur für das Cover-Motiv, sondern wird von den EA-Entwicklern zudem in ein Motion-Capturing-Studio gezerrt, um die Animationsdaten für die FIFA-Kicker zu liefern. Denn Letztere bestehen erstmals in der Seriengeschichte komplett aus dreidimensionalen Vielecken (Stichwort: Polygone). Eine zwar weniger bedeutende, aber spannende Neuerung von FIFA 97 sind hingegen die Hallen-Matches, bei denen dank Bande und verringerter Spieleranzahl (6 gegen 6) deutlich mehr Tore fallen.
FIFA 98
1997: Das erste Mal mit Lizenzmusik
Blur gehört 1997 zu den angesagtesten Bands der Britpop-Szene - und das auch dank FIFA 98! Denn Electronic Arts setzt im fünften Serienteil erstmals auf lizenzierte Musik berühmter Künstler, um seine Fußball-Simulation noch Massenmarkt-tauglicher zu machen. Insgesamt sechs Lieder sind enthalten, darunter eben Blurs treibende Kulthit »Song 2«, den wohl jeder Spieler von FIFA 98 für immer im Kopf behalten wird. Weniger denkwürdig, aber durchaus bedeutend: Electronic Arts bringt das Spiel in speziellen Länderversionen mit unterschiedlichen Cover-Stars auf den Markt - deutschen Käufern dribbelt zum Beispiel Andreas Möller auf der Verpackung entgegen. Lothar Matthäus ist darüber not amused.
FIFA 2001
2000: Die Spieler als echte Individualisten
Bereits seit FIFA 98 sehen nicht mehr alle Fußballer identisch aus, sondern unterscheiden sich in Größe und Statur - doch erst FIFA 2001 macht seine Stars zu echten Individuen! Denn neben rudimentären Gesichtsanimationen und einer aufpolierten Stadiongrafik bietet die erste Episode des neuen Jahrtausends erstmals unterschiedlich gestaltete, halbwegs authentische Visagen, zumindest für den berühmteren Teil der Lizenzkicker. Eine weitere wichtige Innovation ist die Einführung des Power-Balkens bei Schüssen - zuvor musste man die Stärke des Abschlusses noch selbst einschätzen. Und die PC-Version bietet erstmals Online-Matches, damals noch ein echter Fortschritt.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.