XCOM: Enemy Within Der Seeker ist eine tintenfischartige Roboterdrohne, die mit Tarnvorrichtung, Fangarmen und Plasmablaster ausgerüstet ist. Werden Seeker entdeckt, tarnen sie sich sofort und versuchen, ein paar Runden später exponierte Teammitglieder anzufallen. Die beste Verteidigung dagegen: Das Team zusammenhalten und im Overwatch-Modus bleiben - die Tarn-Energie der Seeker hält nicht ewig.
XCOM: Enemy Within Der Mechtoid ist ein Sektoid in einem Kampfanzug. Mit seinen Plasmageschützen darf er zweimal pro Runde schießen, wenn er sich nicht bewegt. Verbindet sich ein anderer Sektoid per Gedanken-Link mit dem Mechtoiden, erhält dieser noch einen zusätzlichen Energieschild, was ihn noch schwerer zu knacken macht.
XCOM: Enemy Within Absorptionsfelder: Jeder Treffer am MEC, der mehr als 33 Prozent seiner gegenwärtigen Hitpoints kostet, wird auf genau diese Zahl reduziert. Ein 15-Schaden-Treffer an einem MEC mit 30 Trefferpunkten richtet also nur 10 Schaden an.
XCOM: Enemy Within Reaktive Zielsensoren: Der Feind in jedem gegnerischen Zug, der auf den MEC schießt, bekommt einen Schuss Gegenfeuer ab, solange der MEC noch über Munition verfügt.
XCOM: Enemy Within Der EXALT-Kult setzt maskierte Agenten ein, die über ähnliche Kampftaktiken und Ausrüstung verfügen wie XCOM selbst. Mit den Burschen (Frauen scheint es im Gegensatz zu XCOM bei EXALT nicht zu geben) ist nicht zu spaßen.
XCOM: Enemy Within Agent Gusev hat nur seine Dienstpistole dabei und verflucht seine Vorgesetzten, die zu knickerig waren, ihm eine Laserpistole zu bewilligen.
XCOM: Enemy Within Bei einigen der neuen Einsatzkarten muss XCOM sich in Hafenarealen mit den neuen EXALT-Schergen herumärgern.
XCOM: Enemy Within Sniper Matteo Bruno konnte sich erfolgreich an zwei EXALT-Agenten annähern, die eine Scanner-Einheit bewachten.
XCOM: Enemy Within Der »Operative«, ein XCOM-Agent in geheimer Mission, kann sich nur mit einer Pistole ausrüsten lassen - eine Laser- oder eine Plasmapistole sollten daher so schnell wie möglich erforscht werden.
XCOM: Enemy Within Die EXALT-Agenten tragen Tücher vor dem Gesicht, auf denen ein roter Streifen prangt. Das erinnert ein wenig an eine Schlangenzunge.
XCOM: Enemy Within Einer unserer Genmod-Sniper knipst einen EXALT-Agenten von einer Plattform. Wie ist der Kerl dort hingekommen?
XCOM: Enemy Within Der kleine Computerterminal in der gelben Markierung muss beschützt werden. Wenn XCOM die große Scannereinheit nebendran außer Gefecht setzen kann, darf EXALT eine Runde lang nicht schießen.
XCOM: Enemy Within Von diesem Dach aus hat die Heavy-Soldatin Dobrynina ein gutes Schussfeld auf den EXALT-Agenten hinter dem Polizeiwagen.
XCOM: Enemy Within Das Interface zum Werfen von Granaten wurde in Enemy Within leicht verändert und zeigt jetzt alle Objekte, Personen und Aliens in einer roten Musterung, die von der Explosion betroffen sind.
XCOM: Enemy Within Mit einer Ghost-Granate können Teamkameraden für eine Runde unsichtbar gemacht werden.
XCOM: Enemy Within Nach einer Runde ist der Effekt der Ghost-Granaten verflogen. Das reicht aber, um die Squad in eine gute Feuerposition zu manövrieren.
XCOM: Enemy Within Mit der Gasgranate lassen sich Gegner nicht nur direkt einnebeln, sondern auch potentielle Zugangswege vergasen.
XCOM: Enemy Within
Neue Gegner erfordern neue Maßnahmen: Die kleinen spillerigen Sektoiden haben aufgerüstet und stecken jetzt in fetten Mech-Anzügen.
XCOM: Enemy Within Da muss XCOM natürlich kontern. Das Mech-Labor macht neue kybernetische Forschung möglich, die gewöhnliche Soldaten zu Robocop-ähnlichen Monstren macht.
XCOM: Enemy Within Die neuen MEC-Soldaten scheinen allerdings permanent auf die normale Benutzung ihrer Gliedmaßen zu verzichten.
XCOM: Enemy Within Andere XCOM-Agenten werden durch genetische Experimente zu Supersoldaten.
XCOM: Enemy Within Mit einem handelsüblichen Lasergewehr gestaltet sich das Erlegen eines der neuen »Mechtoiden« etwas schwierig.
XCOM: Enemy Within Die Erweiterung soll 40 oder mehr neue Karten enthalten. Diese Scheune hier ist eine Hommage an das alto UFO: Enemy Unknown.
XCOM: Enemy Within Zu den neuen Waffen gehört auch ein Flammenwerfer mit Flächenschaden - in Interviews vor dem Release des Hauptspiels 2012 hatte Firaxis noch davon gesprochen, dass eine solche Waffe nicht ins Spielkonzept passe.
XCOM: Enemy Within Die neuen Karten bieten auch Scharfschützen wieder genügend gute Feuerpositionen.
XCOM: Enemy Within In einem Exo-Suit sieht ein ansonsten lächerlicher Sektoid sehr gefährlich aus.
XCOM: Enemy Within Die neuen MEC-Soldaten scheinen es nicht nötig zu haben, sich hinter Deckung zu verkriechen.
XCOM: Enemy Within Bei den ärmellosen Muskelshirt-Rüstungen wird vermutet, dass sie von den genmanipulierten G-Mod-Soldaten getragen werden.
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