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Pillars of Eternity
Der Drache zeigte sich überhaupt nicht verhandlungsbereit und machte unsere Gruppe genüsslich platt.
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Der Priester Durance schließt sich uns an, wenn wir wollen. Vorher dürfen wir noch mit ihm diskutieren, denn er ist ein klein wenig ... nun ja... eigen.
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Die Details in der Welt sind erstaunlich: Das drehende Mühlrad mahlt richtig Korn.
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Mit äußerst dünnen Informationen gehen wir ständig in verbale – oder auch etwas gewalttätigere – Entscheidungsgefechte.
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Ist unsere Mechanik-Fähigkeit zu gering, müssen wir um Fallen herum manövrieren.
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Unsere Festung ist anfangs ein einziger Schutthaufen.
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Ein einfaches Menü zeigt uns den Ausbaustatus und die Renovierungsmöglichkeiten unserer Festung an.
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Die Bibliothek sah anfangs so aus...
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...und nach etwas (kostenpflichtiger) Auftragsarbeit können wir jetzt gemütlich Bücher darin lesen.
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Das Gruppeninventar erleichtert die Ausrüstung der Gefährten erheblich.
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Viele Gegenstände haben tolle Geschichten parat!
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Kämpfe bieten viele taktische Möglichkeiten. Wir können Feinde beispielsweise in Durchgängen oder Engpässen blockieren.
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Unsere Begleiter unterhalten sich gern mal untereinander: mal ernsthaft, mal zänkisch, mal extrem witzig!
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In solchen gezeichneten Sequenzen werden spannende Aktionen beschrieben, die von unseren Talenten abhängen.
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Eine Spinnenkönigin wartet in den Kellern unserer Burg auf Opfer.
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Enzyklopädie, Biografie, Aufgaben: In unserem Tagebuch finden wir beinahe jede benötigte Information.
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Der niedliche kleine Hund ist unser Begleiter, kämpfen kann er aber nicht. Wir können aber auch ein süßes kleines Ferkel, einen Minidrachen oder die Zombiekatze als Haustier mitnehmen.
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Nur ein kleiner Trick, aber eine großartige Wirkung: kleine Umgebungsbeschreibungen sorgen für zusätzliche Immersion.
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Wirkt auf den ersten Blick nicht spektakulär, danach braucht man dann aber doch Ewigkeiten, bis man sich entscheiden hat: die Charakter-Erstellung.
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Die Welt ist im Wandel: Der Leuchtturm in Trutzbucht vor ...
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... und nach einer Quest. Jetzt können wir hier einkaufen, schlafen und saufen!
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Das Charakterblatt bietet jede Menge Informationen und ist eine Spielwiese an Optimierungsmöglichkeiten.
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Pillars of Eternity
Inszenierung kann Obsidian auch – allerdings setzen die Entwickler auf Understatement. Mit beachtlicher Wirkung.
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Pillars of Eternity
Die Optik von Pillars of Eternity orientiert sich bis ins kleinste Detail an Baldur’s Gate und Icewind Dale.
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Pillars of Eternity - Beta-Screenshots
Klassisches Heldenprogramm: Finstere Katakomben von noch finsteren Geistern säubern.
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Pillars of Eternity - Beta-Screenshots
Flächenzauber wie dieser Feuerstoß sind knifflig einzusetzen, weil sie fast immer auch unsere eigene Gruppe versengen – und die neigt dazu, im Nahkampf zusammenzuklumpen.
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Pillars of Eternity - Beta-Screenshots
Der Kantor schreibt eigene Lieder aus Strophen mit unterschiedlichen Effekten zusammen, die er dann in der Schlacht anstimmen kann.
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Pillars of Eternity - Beta-Screenshots
Übersicht geht anders: Die braunen Feinde verschmelzen mit dem Boden, unsere eigenen Helden verschwinden hinter der Säule.
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Pillars of Eternity - Beta-Screenshots
Auf dieser Karte bereisen wir die Welt – in der Beta fällt die freilich noch recht klein aus.
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Pillars of Eternity - Beta-Screenshots
Ungewöhnlich: Kämpfe wie etwa gegen diese Spinnen bringen für sich keine Erfahrung. Die kriegen wir nur für’s Lösen von Quests, was meistens Kämpfe beinhaltet.
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Pillars of Eternity - Beta-Screenshots
Auch Rätsel stehen auf dem Programm, hier müssen wir unsere Gefährten auf den richtigen Symbolen platzieren.
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Pillars of Eternity - Beta-Screenshots
Jedes Gruppenmitglied kann nur eine begrenzte Zahl an Items tragen, unsere Schatztruhe hat mehr Platz. Aber auf die können wir nur in Gebieten zugreifen, in denen wir auch rasten könnten.
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Pillars of Eternity - Beta-Screenshots
Des Jungabenteurers erster Feind ist seit jeher die gewöhnliche Flora und Fauna, hier werden wir etwa von Löwen angefallen.
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Pillars of Eternity - Beta-Screenshots
Im Formationseditor bestimmen wir die Aufstellung unserer Gruppe.
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Pillars of Eternity - Beta-Screenshots
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Pillars of Eternity - Beta-Screenshots
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Project Eternity
Ein Krieger erkundet ein verlassenes Haus.
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Project Eternity
Zeit für ein Päuschen. Eine Heldengruppe rastet am Lagerfeuer.
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Project Eternity
Alle Schauplätze (hier ein Tempeltor) bastelt Obsidian in 3D, das man allerdings aus einer 2D-artigen Perspektive sieht.
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Project Eternity
Dieselbe Szenerie sehen wir hier bei Nacht.
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Project Eternity
Um eine der beiden Statuen schwebt eine Lichtkugel – man beachte den detaillierten Schattenwurf.
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Project Eternity
Dynamische Lichtquellen erhellen Dungeons und Häuser.
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Project Eternity
Durch dieses Gebirge wabert volumetrischer Nebel, die Unity-Engine macht’s möglich.
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