Open-World-Spiele - Die wichtigsten Spiele mit offener Spielwelt
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Open-World-Spiele im Laufe der Zeit
Egal, ob wir durch den Dschungel Südamerikas schleichen und Rebellen ausschalten, oder in der Großstadt Rennen fahren – in vielen Spielen wartet abseits der Missionen das große Nichts oder sinnlose Staffage. Open-World-Spiele durchbrechen diese Abläufe und versetzen uns in Welten, die uns auch dann offen stehen, wenn wir nicht der Handlung folgen wollen und stattdessen unserem Forscherdrang nachgeben. -
ARMA 3 (2013)
Die Kriegssimulation von Bohemia Interactive spielt auf den fiktiven griechischen Inseln Lemnos (im Spiel: Altis) und Stratis, deren 270 km² Terrain detailliert digitalisiert wurde. Zwei Entwickler von Bohemia, die zu diesem Zweck in Griechenland Fotos von militärischen Einrichtungen machten, wurden 128 Tage lang von der griechischen Regierung eingesperrt. -
Saints Row 4 (2013)
Die Saints-Row-Reihe war ursprünglich als Parodie auf die ernsthafteren Open-World-Gangsterspiele der Grand-Theft-Auto-Reihe gedacht, erhöhte aber die Masse an schierem übertriebenen Blödsinn immer weiter, der inzwischen zum Markenzeichen von Saints Row wurde. -
Far Cry 3: Blood Dragon (2013)
Far Cry 3: Blood Dragon ist ein Standalone-Ableger des Open-World-Shooters Far Cry 3 und behält dessen Spielsysteme grundlegend bei - die Story ist aber ein abgefahrener Klischee-Ritt durch die Actionfilme aus der Zeit der Videokassetten. -
Dragon's Dogma: Dark Arisen (2013)
Dark Arisen ist eine Erweiterung zum Rollenspiel Dragon's Dogma und schickt den Spieler auf eine Insel namens Bitterblack, die sich frei erkunden lässt - komplett mit unterirdischem Höhlensystem. -
Defiance (2013)
Ein experimenteller Hybrid aus MMO, Shooter und gleichzeitig ausgestrahlter Begleit-Fernsehserie. Die Spieler können die Welt frei erkunden, die nach einer Kolonisierung durch Aliens und deren Terraforming-Bemühungen stark verfremdet wurde. -
Lego City: Undercover (2013)
Das Wii U-exklusive LEGO City Undercover kombiniert Klötzchencharme mit der Spielmechanik von Grand Theft Auto. Als Undercover-Cop Chase McCain heften wir uns an die Fersen von Oberschurke Rex Fury und durchstreifen dabei die offene Spielwelt von LEGO City. -
Assassin's Creed 3 (2012)
2012 erweiterte der der inzwischen fünfte Teil der Assassin's-Creed-Reihe das seither schon offene Spielprinzip um neue Umgebungen außerhalb der Städte. In Wäldern und kleinen Dörfern kann der neue Held Connor jagen gehen. -
Dark Souls (2012)
Das knüppelschwere Action-Rollenspiel Dark Souls vom Entwickler FromSoftware entführte 2011 erst Konsolenspieler und 2012 dann auch PC-Spieler in eine unbarmherzige und riesige Fantasy-Welt. Open-World ist hier relativ: Frei bewegen kann sich nur, wer es mit den mörderischen Monstern aufnehmen kann. -
Far Cry 3 (2012)
Die Far-Cry-Reihe war schon immer für ihre offene Welt bekannt, aber Far Cry 3 aus dem Jahre 2012 setzte dem Ganzen nochmal die Krone auf. Die weite Inselwelt des Ego-Shooters ist prall gefüllt mir allerhand Fraktionen, Nebenquests und Geheimnissen. -
LEGO Batman 2: DC Super Heroes (2012)
Im 2012 erschienenen, zweiten Teil von Traveller's Tales Action-Adventure Lego: Batman können Batman und Robin erstmals mit diversen Fahrzeugen die Stadt frei erkunden. Dabei bekommen sie auch noch Unterstützung von anderen bekannten DC-Superhelden. -
Need for Speed: Most Wanted(2012)
In der Neuauflage von Need for Speed: Most Wanted von Criterion Games aus dem Jahr 2012 liefern sich Spieler halsbrecherische Rennen durch die riesige Metropole Fairhaven. Die Stadt kann im Sandbox-Modus erkundet werden und beherrbergt jede Menge Autos, in die Spieler einfach so umsteigen können. -
PlanetSide 2 (2012)
Im Multiplayer-Shooter PlanetSide 2 von Sony Online Entertainment tobt seit 2012 die Schlacht auf mehreren riesige Kontinenten eines von drei Fraktionen umkämpften Planeten. -
Sleepings Dogs (2012)
Im Action-Adventure Sleeping Dogs von United Front konnte der Spieler 2012 als Undercover-Polizist Wei Shen eine weitläufige, digitale Version von Hong Kong erkunden. -
Prototype 2 (2012)
Der Prototype-Nachfolger erscheint 2012 für die Playstation 3, Xbox 360, und den PC. Der Protagonist, Sergeant Heller, ein Heimkehrer aus dem Irakkrieg, sucht nach Alex Mercer und wird dabei ebenfalls mit dem Virus infiziert. Wie sein Vorgänger spielt Prototype 2 in einem frei begehbaren New York, in dem sich Militär und Infizierte bekämpfen. -
Test Drive Unlimited 2 (2011)
Zur Insel O’ahu aus dem ersten Teil kommt in Test Drive Unlimited 2, das 2011 für die Playstation 2, Xbox 360, und den PC auf den Markt kommt, noch ein Nachbau von Ibiza. Um das Spielziel zu erreichen, können Spieler in vier Kategorien Punkte sammeln (CPU-Rennen, Erkundung, Rennen gegen Freunde, Reichtum. In Koop-Rennen fahren wir Checkpoints ab und übernehmen abwechselnd die Führung eines Rennteams. -
The Elder Scrolls V: Skyrim (2011)
Skyrim, das 2011 für die Playstation 3, Xbox 360, und den auf den Markt kommt, spielt rund 200 Jahre nach den Ereignissen von Oblivion. Wir erkunden die Provinz Himmelsrand, die nicht nur vom Bürgerkrieg zwischen dem Kaiserreich und den Sturmmänteln zerrissen, sondern auch von Drachenangriffen bedroht wird. Wie in den Vorgängern steht die spielerische Freiheit im Vordergrund – wir können der Haupthandlung folgen oder Nebenquests erledigen und die Welt erforschen. -
Assassin’s Creed: Revelations (2011)
2011 schließt Ubisoft Montreal die Geschichte um Ezio ab, der in Konstantinopel noch einmal gegen die Templer kämpfen muss. Es gibt zwar einige neue Elemente (Eroberung von Gebieten, Bomben), das Spielprinzip der Vorgänger wird jedoch nicht wesentlich verändert. -
Mafia 2 (2010)
Der Nachfolger von Mafia kommt 2010 für die Playstation 3, Xbox 360, und den PC auf den Markt. Der Kriegsheimkehrer Vito muss die Schulden seines toten Vaters abbezahlen und gerät deshalb auf die schiefe Bahn und in die Hände der Mafia. Mit der Handlung des ersten Teils hat Mafia nichts zu tun – die Ausnahme bildet die Ermordung von Tommy Angelo. Das Spiel bietet zwar eine offene Welt, die wirkt jedoch weitgehend leblos. -
Red Dead Redemption (2010)
2010 erscheint Red Dead Redemption für die Xbox 360 und Playstation 3. Der geistige Nachfolger von Red Dead Revolver versetzt den Spieler in die Rolle von John und Jack Marston, die sich in einer offenen Wild-West-Welt mit Gesetzlosen anlegen. Im Third-Person-Kampfsystem des Spiels suchen wir Deckung und schießen so geschützt gezielt oder ungezielt auf unsere Widersacher. In brenzligen Situationen nutzen wir die Dead Eye-Zeitlupe, um mehrere Gegner auf einmal auszuschalten und selbst nicht getroffen zu werden. Multiplayerspiele für bis zu 16 Kontrahenten beginnen zuerst mit einem Revolverduell, das festlegt, welche Spieler sich ihre Spawnpunkte im Level selbst aussuchen dürfen. Die Erweiterung Undead Nightmare aus dem gleichen Jahr versetzt John Marston mitten in eine Zombieepidemie und erweitert den Multiplayer-Modus im einige neue Varianten, in denen wir beispielsweise zusammen mit drei anderen Spielen Wellen von Zombies abwehren. -
Two Worlds 2 (2010)
Der Nachfolger von Two Worlds von 2010 behält die Geschichte um die verschwundene Schwester des Helden bei, verlegt das Geschehen jedoch in eine Inselwelt, deren Küsten wir mit dem Boot erkunden. Obwohl die meisten Spielelemente des Vorgängers nicht wesentlich verändert werden, bieten die Quests deutlich mehr Abwechslung (Schatzsuche, Diplomatie). -
Arcania: Gothic 4 (2010)
Arcania: Gothic 4 (2010) samt Erweiterung Fall of Setarrif (2011) von Spellbound schafft es nicht, den Kern der Gothic-Fans anzusprechen, weil sie entweder ebenfalls voller Bugs sind oder wichtige Elemente der Serie (Charaktere, Quests) zu stark vereinfachen. -
Fallout: New Vegas (2010)
New Vegas kommt 2010 für die Playstation 3, Xbox 360, und den PC auf den Markt. Wir müssen uns im Umland der Stadt Las Vegas für eine von drei Gruppierungen entscheiden und bestimmen damit das Schicksal der Wüstenregion. Vor allem die Begleiter spielen in New Vegas eine größere Rolle als in Fallout 3 – sie erzählen ihre eigenen Geschichten und dienen teilweise aus Questgeber. -
Assassin’s Creed: Brotherhood (2010/2011)
Brotherhood erscheint 2010/2011 für die Playstation 3, Xbox 360, und den PC. Ezio gründet seine eigene namensgebende Assassinenbruderschaft, die ihn bei seinen Attentaten unterstützt. Der vierte Serienteil bietet zum ersten Mal einen Mehrspielermodus, dessen Missionen sich an die Einzelspielermechaniken der Serie anlehnen. -
Operation Flashpoint: Dragon Rising (2010)
Dragon Rising kommt 2010 für die Playstation 3, Xbox 360, und den PC auf den Markt und schickt uns als Teil einer amerikanischen Eingreiftruppe gegen die chinesische Armee, die die kleine, ölreiche Insel Skira besetzt hat. Je nach Schwierigkeitsgrad erhalten werden Hilfen zu- oder abgeschaltet – auf dem Hardcore-Modus gibt es kein HUD-Interface mehr. Im Multiplayer können die Spieler entweder zu viert kooperativ die Kampagne bestreiten oder gegeneinander antreten (Annihilation, Infiltration). -
APB: All Points Bulletin (2010)
Der Third-Person-Online-Shooter APB erscheint 2010 für den PC und wird bereits nach kurzer Zeit wegen zu geringer Spielerzahlen wieder eingestellt. Im Spiel bekämpfen sich die Spieler als Mitglieder zweier verfeindeter Banden (Enforcer, Kriminelle) und schalten durch Missionen neue Waffen und Ausrüstungsgegenstände frei. Die Free2Play-Neuauflage APB: Reloaded wird 2011 über Steam veröffentlicht und bietet neue Spielmodi (Team Deathmatch, Capture Points Match), sowie typische Bezahlangebote. -
Just Cause 2 (2010)
Der Nachfolger von Just Cause 2 wird 2010 für die Playstation 3, Xbox 360, und den PC veröffentlicht. Rico Rodriguez befreit diesmal die südostasiatische Insel Panau von ihrem ehrgeizigen Präsidenten Pandak Panay. Durch die Zerstörung der frei begehbaren Spielwelt erhalten wir Chaospunkte, um die Bevölkerung zu beunruhigen und in der Handlung voranzukommen. -
Der Pate 2 (2009)
2009 kommt Der Pate 2 für die Playstation 3, Xbox 360, und den PC auf den Markt. Wie der Vorgänger lehnt sich die Rahmenhandlung des Spiels eng an die Filmtrilogie an. Bis auf einige Neuerungen wie die Squad-Befehle an die eigenen Männer unterscheidet sich das Spielprinzip nicht wesentlich von dem des ersten Teils. -
Wolfenstein (2009)
Wolfenstein wird 2009 für die Playstation 3, Xbox 360 und den PC veröffentlicht und erzählt die Geschichte um Agent Blazkowicz weiter: In Isenstadt versuchen die Nazis, mithilfe einer okkulten Energiequelle den Krieg zu gewinnen und müssen aufgehalten werden. Eine Besonderheit des Spiels ist der Schleier, eine übernatürliche Kraft, durch den wir innerhalb der Missionen zwischen der normalen und einer Dämonenwelt wechseln können – äußerlich unauffällige Soldaten werden hier als Dämonen erkennbar. -
GTA: Chinatown Wars (2009)
GTA: Chinatown Wars, das 2009 für die PSP, den Nintendo DS und das IPhone auf den Markt kommt, stellt die Konflikte zwischen asiatischen Mafiaclans und den Behörden in den Mittelpunkt der Handlung. Anstelle wie in den ersten Serienteilen in der Draufsicht oder in der Third-Person-Ansicht der direkten Vorgänger zu spielen, legen wir den Kamerawinkel in Chinatown Wars selbst fest. Wesentliche spielerische Unterschiede zu den anderen Titeln der Serie gibt es nicht, nur die Flucht vor der Polizei ist nicht mehr zwingend nötig, da man die Gesetzeshüter auch durch Kampf loswerden kann. -
Assassin’s Creed 2 (2009/2010)
Der zweite Teil der Assassin’s Creed-Reihe von 2009/2010 lässt Desmond diesmal die Erinnerungen des Renaissance-Assassinen Ezio Auditore da Firenze durchleben. Die Templer sind noch immer auf der Suche nach geheimen Technologien und kontrollieren dabei ganz Italien und sogar die päpstliche Herrschaft. Zur Hintergrundgeschichte des Spiels wird auch ein Kurzfilm veröffentlicht (Assassin’s Creed: Lineage). -
Armed Assault 2 (2009)
Der ArmA-Nachfolger erscheint 2009 für den PC und baut das Spielprinzip des Vorgängers weiter aus. Als Marine sollen wir im fiktiven Sovietstaat Chernarus kommunistische Rebellen besiegen und erleben die schrittweise Eskalation des Bürgerkriegs mit. Je nachdem, wie wir im Verlauf der Kampagne vorgehen, endet das Spiel mit einer von fünf unterschiedlichen Endsequenzen. 2010 folgt die Erweiterung Operation Arrowhead mit einer neuen Kampagne, neuen Fahrzeugen, und neuen Fraktionen. Die Insel Chernarus mit ihren 225 Quadratkilometern ist vollkommen frei begehbar und dient inzwischen auch als Grundlage für die Zombie-Survival-Mod Day Z. -
Brütal Legend (2009)
Brütal Legend erscheint 2009 als Mischung von Action-Adventure- und Strategiespielelementen für die Playstation 3 und die Xbox 360. Der nach dem Vorbild von Jack Black gestaltete Held Eddie Riggs muss eine Heavy-Metal-Fantasy-Welt von dunklen Mächten befreien – entweder im direkten Kampf oder in strategischen Bühnenschlachten. Neben Black tauchen im Verlauf der Handlung auch andere bekannte Metal-Musiker wie Ozzy Osbourne oder Rob Halford auf. -
Red Faction: Guerilla (2009)
2009 erscheint der dritte Teil der Red Faction-Reihe für die Playstation 3, Xbox 360, und den PC. Im Freiheitskampf gegen die Earth Defense Force zerstören wir nach und nach zu Fuß oder in Fahrzeugen deren Einrichtungen auf dem Mars – dabei richten wir, typisch für die Red Faction-Spiele, auch jede Menge Schaden an der Umgebung an. In sechs Multiplayer-Modi, wie Deathmatch oder Capture the Flag, können sich menschliche Spieler miteinander messen und durch gewonnene Erfahrung ihre Spielfigur optisch anpassen. -
The Wheelman (2009)
Das Open-World-Rennspiel The Wheelman kommt 2009 für die Playstation 3, Xbox 360, und den PC auf den Markt. Während die meisten Missionen in der offenen und zerstörbaren Spielwelt – Vorbild war Barcelona – auf Rennen hinauslaufen, gibt es auch Third-Person-Einsätze, in denen wir uns Feuergefechten stellen müssen. -
Fuel (2009)
2009 kommt das Open-World-Rennspiel Fuel für die Playstation 3, Xbox 360, und den PC auf den Markt. Die Rennen finden in einer durch Umweltkatastrophen zerstören Version der USA statt und werden durch Wettereffekte (Regen, Tornados) stark beeinflusst. Die riesige Spielwelt mit 14.400 Quadratkilometern Fläche und 160.000 Kilometern Straßenlänge verschafft Fuel einen Eintrag ins Guinnessbuch. -
Prototype (2009)
Prototype wird 2009 für die Playstation 3, Xbox 360, und den PC veröffentlicht. Während eine Virusinfektion große Teile von New York City auslöscht, bekämpfen wir als Supermutant Alex Mercer andere Mutanten und das Militär. Die Stadt ist dabei frei begehbar und in verseuchte, neutrale, und vom Militär gesicherte Gebiete unterteilt. In Deutschland erhält das Spiel aufgrund der Gewaltdarstellung keine Altersfreigabe. -
Saboteur (2008)
Im Schleichshooter Sabotage, der 2008 für die Playstation 3, Xbox 360, und den PC auf den Markt kommt, befreien die Spieler während des Zweiten Weltkriegs Paris von den Nazis. Die Besonderheit des Spiels ist die frei begehbare Stadt, die von Schwarz-Weiß (unterbrochen durch leuchtend rote Nazisymbole) zu farbiger Darstellung wechselt, wenn wir ein Gebiet durch Sabotage (Bombenanschläge, Attentate) erobern. -
Burnout Paradise (2008)
Das Open-World-Rennspiel Burnout Paradise von Criterion erscheint 2008 für die Playstation 3, Xbox 360, und den PC. In der fiktiven Stadt Paradise City erledigen wir, je nach Können, Aufträge, oder treten gegen andere Spieler an. Ein Tag- und Nachtrhythmus, sowie die zerstörbare Umwelt sorgen für eine atmosphärisch dichte Spielwelt. -
Need for Speed: Undercover (2008)
Der zwölfte Teil der Need for Speed-Reihe kommt 2008 für alle Plattformen auf den Markt. Neben der Haupthandlung um einen Undercovereinsatz in der illegalen Rennszene erkunden wir die offene Spielwelt von Tri-City und liefern uns Verfolgungsjagden mit der Polizei. -
GTA IV (2008)
2008 kommt GTA IV für die Playstation 3, Xbox 360 und den PC auf den Markt. Im Gegensatz zu seinen trotz aller Gewalt meistens humoristischen Vorgängern transportiert GTA IV eine düsterere Grundstimmung. Niko Bellic, ein osteuropäischer Einwanderer, will in Liberty City neu anfangen, verfängt sich jedoch schnell in einem Netz aus Gewalt und organisiertem Verbrechen. Als erstes Spiel der Serie bietet GTA IV von Anfang an einen Multiplayer-Modus für bis zu 32 Spieler – die Hälfte auf den Konsolen. Allerdings müssen sich die PC-Spieler beim Onlinedienst Rockstar Social Club anmelden, was zu massiver Kritik führt. 2009 erscheinen zwei DLC-Episoden für das Hauptspiel: The Lost and the Damned und The Ballad of Gay Tony, in denen die Geschichte einiger Nebenfiguren aus dem Hauptspiel im Mittelpunkt steht. -
Sacred 2: Fallen Angel (2008/2009
Sacred 2: Fallen Angel (2008) ist handlungstechnisch der Vorgänger des ersten Teils. Anstelle der verschiedenen Menschenfürsten herrschen die Hochelfen mit Magie und der Inquisition über Ancaria. Weil die Zauberei im Überfluss der Welt schadet, müssen die Spieler auf der guten oder bösen Seite einen Weg finden, sie einzudämmen oder ihre Macht für sich zu nutzen. Ice & Blood (2009) erweitert das Hauptspiel um eine neue Klasse (Drachenmagier) und zwei Gebiete, die jedoch nur Nebenquests bieten. Sacred 2 hatte zum Release mit zahlreichen Problemen und Bugs zu kämpfen, die erst nach und nach mit Patches behoben wurden. Unter anderem wurde PhysX-Unterstützung nachgereicht und die Grafik damit um aufwendige Effekte erweitert. -
White Gold: War in Paradise (2008)
Der Nachfolger von Boiling Point: Road to Hell erscheint 2008 für den PC. Der Open-World-Shooter versetzt uns als Spezialagenten mitten in einen blutigen Drogenkrieg in der Karibik, in dem sieben Gruppierungen um Geld und Einfluss kämpfen. Wie in Boiling Point verbindet das Spiel Shooter- und Rollenspielelemente. -
Shaun White Snowboarding (2008)
Die Snowboard-Simulation erscheint 2008 für alle Plattformen und lässt den Spieler in die Rolle des Olympiasiegers Shaun White schlüpfen. Die vier Wintersportgebiete (Alaska, Park City, Europa, Japan) können entweder mit dem Snowboard, zu Fuß, mit dem Skilift, oder mit einem Helikopter erkundet werden. Im Mehrspieler-Modus treten bis zu 8 Spieler online oder über LAN in verschiedenen Wettkämpfen gegeneinander an – abseits der Wettbewerbe sind die Berge mit bis zu 16 Spielern gemeinsam bespielbar. -
Fallout 3 (2008)
Der dritte Teil der Fallout-Serie wird 2008 für die Playstation 3, Xbox 360, und den PC veröffentlicht. Im Ödland um die zerstörte Hauptstadt Washington entdecken wir eine Verschwörung um die Wasseraufbereitung, um die sich mehrere Fraktionen streiten. Zu Fallout 3 erscheinen in regelmäßigen Abständen DLCs, die das Hauptspiel inhaltlich (Point Lookout) und spielerisch (Broken Steel) erweitern. -
Spiderman: Web of Shadows (2008)
Web of Shadows erscheint 2008 für die Playstation 2, Playstation 3, Xbox 360, PSP, Wii, den Nintendo DS, und den PC – für die Playstation 2 und PSP, sowie den Nintendo DS läuft das Spiel als Sidescroller ab. In der offenen Spielwelt bekämpfen wir als Spider Man Symbionten und andere Gegner, während wir immer wieder moralische Entscheidungen treffen müssen, die letztlich zu unterschiedlichen Endsequenzen führen. -
Prince of Persia (2008)
Das Action-Adventure Prince of Persia erscheint 2008 für die Playstation 3, Xbox 360, und den PC. Mit den anderen Teilen der Prince of Persia-Serie teilt das Spiel nur den Schauplatz Persien – bekannte Namen tauchen trotzdem als Anspielungen wieder auf. Im nicht-linearen Kampf zwischen den Mächten des Guten und des Bösen wechseln sich Kämpfe gegen Monster und Sprungeinlagen ab. Mit Lichtsamen, die wir im Verlauf des Spiels einsammeln, können Gebiete vom Bösen gereinigt werden – so verschwinden alle Fallen und erleichtern das Vorankommen. -
Spider-Man 3 (2007)
Das Open-World-Spiel im Marvel Universum erscheint 2007 für alle Plattformen – mit teilweise unterschiedlichen Gegnerfiguren - und basiert lose auf den Ereignissen des dritten Spiderman-Films. Wie im Vorgänger Spiderman 2 schwingen wir uns zwischen den Missionen an Spinnenfäden frei durch Manhattan, bevor wir uns mit dem Sandmann, dem grünen Goblin, oder Venom anlegen. -
Assassin’s Creed (2007/2008)
Der erste Teil der Serie um den ewigen Kampf zwischen Assassinen und Templern kommt 2007 zuerst für die Playstation 3 und Xbox 360, und später für den PC auf den Markt. In der Rolle von Desmond Miles durchlebt der Spieler die Erinnerungen des Assassinen Altair, der während der Kreuzzüge einer mythischen Technologie hinterherjagt und wichtige Templeranführer ausschalten muss. Drei große Städte und deren Umland dienen als Schauplatz der Kreuzritterjagd, die sich in ihrem Ablauf ständig wiederholt. -
Stalker: Shadow of Chernobyl (2007)
Stalker von 2007 versetzt den Spieler in die »Zone«, das radioaktiv verstrahlte Gebiet um den zerstörten Reaktor von Chernobyl. Dort treibt sich Gerüchten zufolge ein Stalker namens Strelok herum, den wir finden und töten sollen. In den verschiedenen Gebieten wie Prypiat, einem Schrottplatz oder Sumpf- und Waldgegenden suchen wir nach wertvollen Artefakten und bekämpfen Banditen, Soldaten, und Strahlenmutanten. Die eigenständigen Erweiterungen Clear Sky und Call of Prypiat von 2009 vertiefen die Geschichte um die Zone und ihre Bewohner weiter. -
Total Overdose (2007)
Der Third-Person-Shooter Total Overdose wird 2007 für die Playstation 2, Xbox, und den PC veröffentlicht. Als schießwütiger Ex-Agent Ramiro Cruz bekämpfen wir die Drogenkartelle der fiktiven mexikanischen Stadt Los Toros, in der wir uns zwischen den Missionen frei bewegen können. -
Two Worlds (2007)
Das RPG Two Worlds von 2007 für den PC und die Xbox 360 schickt den Protagonisten innerhalb der rund 60 Quadratkilometer großen Fantasywelt Antaloor auf die Suche nach seiner Schwester. Ein offenes Magiesystem, zahlreiche kombinierbare Fähigkeiten, und ein umfangreiches Alchimierepertoire verleihen dem Spiel Tiefe. Im Multiplayermodus erledigen die Spieler gemeinsam schwierige Aufträge. -
Just Cause (2006)
Just Cause kommt 2006 für die Playstation 2, Xbox, Xbox 360, und den PC auf den Markt. Die Handlung des Third-Person-Shooters dreht sich um den Agenten Rico Rodriguez, der im fiktiven karibischen Inselstaat San Esperito dessen Diktator beseitigen soll. Die Spielwelt ist rund 1.000 Quadratkilometer groß und frei begehbar – Tropische Dschungelgebiete wechseln sich dabei mit ländlichen Gegenden und belebten Städten ab. -
Scarface: The World Is Yours (2006)
Der Third-Person-Shooter zur gleichnamigen Filmvorlage erscheint 2006 für die Playstation 2, Xbox, und den PC. Das Hauptziel von Scarface ist die komplette Übernahme des organisierten Verbrechens von Miami. Wir erobern in Feuergefechten Gebiete, stellen Handlanger zum Schutz unseres Territoriums ein, und investieren das so gewonnene Vermögen in unsere Villa oder Unternehmen zur Geldwäsche. Aufgrund der brachialen Gewaltdarstellung wird die internationale Fassung in Deutschland beschlagnahmt. -
Der Pate (2006)
Im Spiel zur gleichnamigen Filmtrilogie – der Pate erscheint 2006 für alle Plattformen – arbeiten wir uns in der Hierarchie des Corleone-Clans nach oben und vergrößern unser Vermögen durch illegale Geschäfte. Viele der Missionen sind vor oder nach bekannten Szenen aus den Filmen angesiedelt und zeigen das Geschehen aus der Sicht eines Mafia-Handlangers. Die offene Spielwelt ist an vielen Stellen nur eine Illusion: wir können die meisten Gebäude nicht betreten und fahren teilweise wie auf Schienen durch New York. -
Test Drive Unlimited (2006)
Test Drive Unlimited erscheint 2006 für die Playstation 2, PSP, Xbox 360, und den PC. Auf der mittels GPS-Daten nachgebauten karibischen Insel O’ahu fahren wir Rennen gegen andere menschliche Spieler, denen wir überall in der Spielwelt begegnen können. Alternativ erkunden wir frei das Straßennetz der Insel. -
Driver: Parallel Lines (2006)
Im Gegensatz zu den übrigen Spielen der Driver-Reihe ist die offene Spielwelt von Parallel Lines, das 2007 für die Playstation 2, Xbox, Wii, und den PC auf den Markt kommt, nicht nur als ein Teil des Spiels im Hauptmenü wählbar, sondern das die Basis für die gesamte Handlung um den Kleinkriminellen T.K. Neben den Hauptmissionen erledigen wir auch kleinere Aufgaben, die in früheren Spielen im »Fahrspiel« vorkamen, und erleben einen fließenden Tag- und Nachtwechsel in New York. -
Darkstar One (2006)
Darkstar One wird 2006 für den PC und die Xbox 360 veröffentlicht und stellt ein ausbaubares Multifunktionsraumschiff, die namensgebende Darkstar One, in den Mittelpunkt. Auf der Suche nach dem verschwundenen Vater des Protagonisten bereist der Spieler ein frei zugängliches Universum, das zwar Handel und eine Vielzahl an Aufträgen bietet, aber sein Potenzial durch immer gleiche Abläufe verschenkt. -
Bully (2006)
2006 erscheint das Action-Adventure Bully für die Playstation 2. In einer offenen Welt erlebt der Spieler den Schulalltag von Jimmy Hopkins, der hauptsächlich aus Minispielen und Kämpfen mit verschiedenen, improvisierten Waffen (Zwille, Juckpulver, Stinkbomben). Durch das erfolgreiche Absolvieren der Minispiele lernt Jimmy neue Fähigkeiten, mit denen er sich beispielsweise besser aus Schwierigkeiten herausreden oder eigene Böller bauen kann. Mit zwei Jahren Verzögerung kommt das Spiel als Bully: Sholarship Edition 2008 auch für die Wii, Xbox 360 und den PC auf den Markt. Sowohl der Titel, als auch die Inhalte von Bully führen unter Eltern und Lehrern zu kontroversen Diskussionen. -
GTA: Vice City Stories (2006)
Wie sein direkter Vorgänger belebt auch Vice City Stories von 2006 für die Playstation 2 und PSP das Spielerlebnis von Vice City mit neuen Elementen und Geschichten wieder. Als Victor Vance arbeiten wir uns in der Hierarchie des Verbrechens nach oben und kämpfen schließlich mit anderen Gangs um die Kontrolle über Vice City – die käuflichen Anwesen aus Vice City und die Straßenschlachten aus San Andreas spielen dabei eine wichtige Rolle. Auf der PSP ist außerdem wieder ein Multiplayer-Modus enthalten. -
The Elder Scrolls IV: Oblivion (2006/2007)
Oblivion wird 2006/2007 für die Playstation 3, Xbox 360, und den PC veröffentlicht. In der kaiserlichen Provinz Cyrodiil hilft der Spieler dem letzten Thronerben des Reiches, eine Dämoneninvasion abzuwehren. Abseits der Hauptquest können wir zum Anführer der verschiedenen Gilden aufsteigen, in den kleineren Fürstentümern Aufgaben erledigen, oder einfach Ruinen und Höhlen nach Ausrüstung durchsuchen. 2006 und 2007 erscheinen die Erweiterungen Knights of the Nine und Shivering Isles – wir bereisen die Oblivionebene des Gottes Sheogorath und treten gegen einen dämonischen Champion an. -
Gothic 3 (2006/2008)
Gothic 3 (2006) enttäuscht durch die Abkehr von alten Werten (große Spielwelt gegen liebenswürdige Details getauscht) der Serie viele Fans, auch wenn die Welt mit ihren drei Klimazonen wesentlich größer ausfiel als in den Vorgängern. Hinzu kommt, dass das Spiel erst nach zahlreichen Patches, die zuletzt von der Community entwickelt wurden, bug- und problemfrei spielbar ist. Piranha Bytes trennt sich nach Gothic 3 im Streit vom Publisher Jowood und muss auf die Rechte für den nächsten Serienteil verzichten. 200 erscheint das Addon Götterdämmerung, das die Geschichte um den Magier Xardas weiter ausbaut. -
Armed Assault (2006/2007)
Der geistige Nachfolger von Operation Flashpoint, ArmA, wird 2006 für den PC veröffentlicht und führt uns auf die fiktive Insel Sahrani, auf der sich der kommunistische Norden und der demokratische Süden bekämpfen. Im Multiplayer-Modus ist es möglich, ohne Verzögerung in laufende Gefechte einzusteigen. Während ArmA die Stärken von Operation Flashpoint (glaubwürdige Geschichte, Realismus) beibehält, fallen die Bewertungen aufgrund von Bugs und mangelnder Zugänglichkeit bescheiden aus. Das Addon Queen’S Gambit aus dem gleichen Jahr erweitert das Hauptspiel um zwei neue Kampagnen. -
Gun (2005)
Der Third-Person-Shooter Gun wird 2005 für die Playstation 2, Xbox 360, Xbox, PSP, den GameCube, und den PC veröffentlicht. Der Trapper Colton White ist auf der Suche nach seinen Wurzeln, nachdem er seine Familie während eines Banditenüberfalls verliert. Neben der Hauptaufgabe verdienen wir im amerikanischen Grenzland durch kleinere Missionen Dollars (Rinder hüten, Gold schürfen, Expresslieferungen, Kopfgeldjagd, Glücksspiel). In Feuergefechten können wir kurzzeitig in die Ego-Perspektive wechseln und mehrere Feinde gleichzeitig ausschalten. -
Need for Speed: Most Wanted (2005)
Most Wanted, der neunte Teil der Need for Speed-Reihe, erscheint 2005 für alle Plattformen und mischt Elemente von Underground und Hot Pursuit miteinander (Tuning und Verfolgungsjagden). In illegalen Straßenrennen erarbeitet sich der Spieler einen Ruf in der frei befahrbaren Stadt Rockport, um letztlich gegen die 15 bekanntesten Fahrer antreten zu dürfen. -
True Crime: Streets of New York City (2005)
Der zweite True Crime-Teil kommt 2005 für die Playstation 2, Xbox, den GameCube, und den PC auf den Markt. Im virtuellen Manhattan fahnden wir nach einem Maulwurf bei der Polizei und kümmern uns nebenbei um den gewöhnlichen Polizeialltag – als aufrechter Gesetzeshüter oder korrupter Bulle. Obwohl der geplante Nachfolger eingestellt wird, erscheint 2012 Sleeping Dogs, das den Geist der Serie fortsetzt. -
GTA: Liberty City Stories (2005)
Liberty City Stories von 2005 erscheint für die Playstation 2 und PSP spielt drei Jahre vor den Ereignissen von GTA III in Liberty City und erzählt die Geschichte des Verbrechers Toni Cipriani. Während sich die Spielumgebungen von Liberty City Stories und GTA III stark ähneln, erweitert der Titel das Spielerlebnis um Elemente, die inzwischen in anderen GTA-Spielen etabliert wurden – wir können Motorrad fahren, klettern und schwimmen. Die PSP-Version bietet außerdem einen Multiplayer-Modus für bis zu sechs Spieler. -
Dungeon Lords (2005)
Das Fantasy-RPG Dungeon Lords erscheint 2005 für den PC. Es enthält zwar viele innovative Spielelemente (Kampfsystem, Charakterentwicklung), ist aber aufgrund zahlreicher Bugs bei Release kaum spielbar. -
X³: Reunion (2005)
Der dritte Serienteil kommt 2005 für den PC auf den Markt und schlägt erzählerisch den Bogen zum ersten X. Der Spieler muss verhindern, dass eine Superwaffe in die falschen Hände gelangt und alles Leben im Universum vernichtet. In vielen Bereichen bietet X³ nur kleine Neuerungen im Handelssystem und der Verwaltung der eigenen Flotte, es gibt aber auch zufällige Weltraumschlachten zwischen den Alienvölkern. 2008 erscheint X³: Terran Conflict, das wieder in unserem Sonnensystem spielt. -
The Ultimate Spider-Man (2005)
Das Beat’em up The Ultimate Spider-Man kommt 2005 für alle Plattformen auf den Markt und konzentriert sich, im Gegensatz zu Spider-Man 2, auf die Handlung der Comics. Auch der Grafikstil ist an die Comicvorlagen angepasst. -
Boiling Point: Road to Hell (2005)
In Boiling Point, das 2005 für den PC veröffentlicht wird, sucht der Spieler in der Rolle des Veteranen Saul Myers nach dessen entführter Tochter und durchstreift dafür den frei begehbaren, fiktiven Staat Realia (625 Quadratkilometer). Der Shooter enthält außerdem Rollenspielelemente: Durch Übung steigern wir unsere Ausdauer und den Umgang mit verschiedenen Waffen, während wir Missionen für die verschiedenen Fraktionen Realias erledigen. -
Der unglaubliche Hulk (2005)
Die Spielumsetzung der Marvelgeschichten um den grünen Muskelprotz Hulk erscheint 2005 für die Playstation 2, Xbox, den Gamecube, und den PC. In der offenen Spielwelt erledigen wir simple Aufgaben oder zerstören schlicht alles in Reichweite. -
Spider-Man 2 (2004/2005)
Spider Man 2 wird ab 2004 für alle Plattformen veröffentlicht und beschäftigt sich mit der größtenteils mit der Handlung des zweiten Films – die PC-Fassung bleibt im Gegensatz zu den Konsolenversionen sehr nahe an der Vorlage. Abseits der Missionen, in denen Spider Man gegen Dr. Octopus antritt, können wir die Straßenschluchten von Manhattan frei erkunden. -
X² (2004)
Der Nachfolger von X erscheint 2004 für den PC. Wir müssen als Pilot Julian Gardna unseren verschwundenen Vater finden und die Pläne der bösen Khaak-Aliens vereiteln. Die Rahmenhandlung ist die Klammer für das frei zugängliche Universum und die Zufallsmissionen. -
Need for Speed: Underground 2 (2004)
Der Nachfolger von Underground wird 2004 für alle Plattformen veröffentlich und setzt das erfolgreiche Spielprinzip des Vorgängers aus schnellen Rennen und Tuning fort. Die fiktive Stadt Bayview ist im Gegensatz zum ersten Underground jedoch zwischen den nächtlichen Rennen frei befahrbar. -
Sacred (2004/2005)
In Sacred (2004) bekämpfen die Spieler den Nekromanten Shaddar, der einen mächtigen Dämon freigesetzt hat. Gleichzeitig entspinnt sich ein Krieg innerhalb der Menschenreiche Ancarias, den Orks und Dunkelelfen zu ihren Gunsten nutzen wollen. Im Add-On Sacred Underworld (2005) kommen zu den sechs Klassen des Hauptspiels noch zwei neue Klassen und eine komplette Welt dazu, die sich, wie der Name andeutet, unter Ancaria befindet und von Pilzmenschen und Dämonen bevölkert wird. -
GTA: San Andreas (2004)
Im sechsten Teil der GTA-Serie, San Andreas, der 2004 für den PC, die Playstation 2, Xbox und Xbox 360 erscheint, übernehmen wir die Rolle des Gangsters CJ Johnson, der nach dem Mord an seiner Mutter aus Liberty City zurückkehrt und seiner ehemaligen Gang zu neuem Einfluss verhilft. Die Spielwelt besteht nicht mehr nur aus einer Stadt, sondern aus dem gesamten Gebiet des fiktiven Staates San Andreas mit den drei Städten Los Santos, San Fierro und Las Venturas. Das Grundprinzip der Serie bleibt erhalten, wird in San Andreas jedoch durch einige neue Rollenspielelemente ergänzt: wir beeinflussen das Aussehen unseres Charakters durch Training, suchen seine Kleidung selbst aus und müssen regelmäßig essen. Für Aufruhr sorgt 2005 der Hot Coffee Mod, der ein simples, nicht veröffentlichtes Sex-Minispiel freischaltet, das in den neu aufgelegten Versionen des Spiels aber nicht mehr enthalten ist. -
Thief 3 (2004)
Im Schleichspiel Thief 3 von 2004 für die Xbox und den PC steuern die Spieler den Meisterdieb Garrett, der bei seinen Streifzügen mit einer mysteriösen Geheimgesellschaft zusammenstößt. Anders als in den Vorgängern sind die First-Person-Einbrüche durch eine frei begehbare Spielwelt miteinander verbunden., in der wir Passanten bestehlen oder als Tarnung benutzen können, bessere Ausrüstung zusammenstehlen, und den Stadtwachen ausweichen. -
True Crime: Streets of L.A. (2003)
Der GTA-Ableger True Crime erscheint 2003 für die Playstation 2, Xbox, den GameCube und den PC. Als Undercoverpolizist schalten wir die verschiedenen Gangs von Los Angeles aus – in Feuergefechten, Prügeleien, oder Schleicheinlagen. Als Schauplatz der Handlung, die je nach moralischer Integrität des Helden unterschiedlich endet, dient ein detaillierter Nachbau von Los Angeles mit bekannten Gebäuden und Landmarken. -
Freelancer (2003)
Nachdem die Menschheit ihr Sonnensystem verlassen musste und einen unbewohnten Teil der Galaxie bevölkert hat, decken wir im Weltraumspiel Freelancer in der Rolle von Edison Trent eine Verschwörung auf und verteidigen die Nationen der Menschen gegen einen außerirdischen Feind. Neben der riesigen Spielwelt mit unzähligen Raumstationen, Planeten und Flottenverbänden, ist vor allem die gelungene Maussteuerung und die spielerische Freiheit eine Besonderheit von Freelancer – wir können als Kopfgeldjäger arbeiten, Waren schmuggeln, oder legalen Handel betreiben. -
Mafia (2002)
Mafia erscheint 2002 für den PC – erst zwei Jahre später auch für die Playstation 2 und Xbox. In der fiktiven Stadt Lost Heaven werden wir als Taxifahrer Tommy Angelo in die Geschäfte der Mafia verwickelt und steigen nach und nach in deren Hierarchie auf. In der an das New York der 30er Jahre angelehnten Spielwelt erledigen wir typische Mafiaaufträge (Schutzgeld, Attentate) oder erkunden frei die Umgebung. -
GTA: Vice City (2002)
Der fünfte Teil der GTA-Serie, Vice City, wird 2002 für den PC, die Playstation 2 und die Xbox veröffentlicht. Die Handlung gleicht in großen Teilen der des Films Scarface mit Al Pacino und dreht sich um den Verbrecher Tommy Vercetti, der von seinem Boss nach Vice City geschickt wird und nach und nach die Unterwelt der gesamten Stadt übernimmt. Obwohl das Spielprinzip sich nicht wesentlich von GTA III unterscheidet, gibt es einige Neuerungen – wir können Flugzeuge und Helikopter steuern und überall in der Stadt Häuser kaufen, die als Speicherpunkte dienen und Einnahmen erzeugen (Filmstudio, Clubs). -
The Elder Scrolls III: Morrowind (2002)
Morrowind kommt 2002 in beeindruckender 3D-Grafik auf den Markt. Als Auserwählter müssen wir auf der Insel Vvardenfell eine uralte Prophezeiung erfüllen und gegen eine seltsame Krankheit ankämpfen. Tribunal und Bloodmoon von 2002 und 2003 erweitern die Spielwelt um neue Gebiete und setzen die Geschichte um den Auserwählten fort. Außerdem ist es in Bloodmoon möglich, sich in einen kampfstarken Werwolf zu verwandeln. -
Gothic 2 (2002/2003)
Gothic 2 und die Erweiterung Die Nacht des Raben (2003) spielen wie der erste Teil auf der Mineninsel Khorinis, die diesmal durch Drachen und Orks bedroht wird. Der namenlose Held hat die Wahl zwischen drei Fraktionen, denen er sich anschließen kann, um die Insel zu retten. Die Nacht des Raben bringt Spieler in ein bis dahin unbekanntes Tal mit Banditen, Magiern und Piraten, die sich um die Artefakte einer alten Hochkultur streiten. -
GTA III (2001)
GTA III erscheint 2001 als erstes Spiel der GTA-Serie in 3D-Grafik für den PC, die Playstation 2 und die Xbox. Die an lose New York angelehnte Spielstadt Liberty City bietet den Handlungsrahmen für den Rachefeldzug des Spielers, der von seiner Freundin bei einem Banküberfall angeschossen und zurückgelassen wurde – im Verlauf der Geschichte werden die drei Gebiete von Liberty City nach und nach freigeschaltet. Wir steuern den Hauptcharakter aus der Schulterperspektive und erledigen Aufträge für kriminelle Banden, um an Geld zu kommen. Die Ansicht wechselt nur, wenn wir mit bestimmten Waffen (Scharfschützengewehr, M16) zielen oder Drive-By-Shootings ausführen. -
Operation Flashpoint: Cold War Crisis (2001)
2001 veröffentlicht Codemasters den Taktikshooter Operation Flashpoint für die Xbox und den PC. Die Handlung des Spiels dreht sich um den militärischen Konflikt zwischen den Supermächten Amerika und Russland auf einer fiktiven Inselgruppe. Während die ersten Missionen der Kampagne noch in der Rolle eines einfachen Soldaten ablaufen, erhält der Spieler später die Kontrolle über eine Vielzahl militärischer Fahrzeuge und muss sogar selbst Männer anführen. Der Multiplayer-Modus bietet neben Varianten wie Deathmatch oder Domination auch kooperative Einsätze. Die Erweiterungen Red Hammer und Resistance erzählen die Geschichte aus Sicht der Russen und der einheimischen Widerstandskämpfer. -
Gothic (2001)
2001 erscheint Gothic als erster Teil einer Spieleserie, die heute zu den bekanntesten aus Deutschland gehört. Piranha Bytes entlässt den Spieler ein eine düstere Fantasywelt, in der sich die Charaktere zuerst um sich und dann um andere oder das Allgemeinwohl kümmern. Die Markenzeichen des Spiels und der Serie im positiven Sinne sind ihre markigen Dialoge, die schrägen, gut widererkennbaren Figuren und die nur durch die eigene Stärke begrenzte, durch viele Details sehr glaubwürdige Spielwelt, die Entdecker mit Schätzen belohnt. Story-Inszenierung und die Bedienung gehören dagegen zu den Schwachstellen der Serie. -
Crazy Taxi (2000)
Das Rennspiel Cary Taxi erscheint ab 2000 für die Playstation 2, Dreamcast, den GameCube, und den PC. Während wir unter Zeitdruck Kunden von A nach B bringen, versuchen wir, durch waghalsige Manöver das Trinkgeld in die Höhe zu treiben. Im Spielmodus »Crazy Box« absolvieren wir Minispiele (Bowling, Sprungeinlagen). 2010 wird das Spiel für die Playstation 3 und Xbox 360 neu aufgelegt. Die beiden Nachfolger Crazy Taxi 2 von 2001 und Crazy Taxi 3 von 2002 verändern das Spielprinzip nicht wesentlich. -
Outcast (1999)
Das Action-Adventure Outcast von 1999 versetzt den Spieler in die Rolle von Cutter Slade, der auf dem fremden Planeten Adelpha eine Raumsonde reparieren muss, um die Vernichtung der Erde durch deren Rückkopplungen zu verhindern. Dabei legt sich Slade im Auftrag der Bewohner Adelphas mit einem tyrannischen Wissenschaftler an. -
The Nomad Soul (1999)
The Nomad Soul erscheint 1999 für den PC und später für die Dreamcast. Wir müssen als Polizist eine Mordserie in der Stadt Omikron aufdecken und bekommen es dabei mit einem Dämon zu tun., der Seelen raubt. Die wandelbaren Seelen sind gleichzeitig die große Besonderheit des Spiels, denn immer wenn wir sterben, werden wir in einem Bewohner der Spielwelt wiedergeboren – mit allen seinen Fähigkeiten – und können unsere Ermittlungen fortsetzen. -
X: Beyond the Frontier (1999)
Der erste Teil der X-Saga wird 1999 für den PC veröffentlicht und schickt den Spieler als Raumpilot in einen unbekannten Teil des Universums und muss dort einen Angriff auf die Erde verhindern. Die offene Spielwelt bietet verschiedene Missionen, Weltraumgefechte, Handel (mit dynamischen Preisen), und Diplomatie mit Alienvölkern. Die Erweiterung X-Tension erscheint 2000 und erlaubt die Steuerung fremder Schiffe – vorher waren wir auf unser eigenes Raumschiff beschränkt. -
GTA 2 (1999)
Der zweite Teil der der GTA-Serie, GTA 2, erscheint 1999 für den PC, die Playstation, Dreamcast und den GameBoy Color. Spielerisch unterscheidet sich GTA 2 nicht wesentlich von seinem Vorgänger – Aufträge können nun für verschiedene Gangs erledigt werden, die sich untereinander bekämpfen, und der Spielstand kann in Kirchen gegen Bares abgespeichert werden. Neben den Hauptaufträgen können Spieler außerdem auch Geld verdienen, indem sie als Taxifahrer oder Busfahrer arbeiten und mit besonderen Waffen eine vorgegebene Anzahl von Abschüssen erreichen. -
Fallout 2 (1998)
Ein Jahr nach dem ersten Serienteil erscheint 1998 Fallout 2. Als Nachfahre des Helden aus Fallout suchen wir nach einem Heilmittel für unser sterbendes Dorf und legen uns dabei mit der selbst ernannten Regierung der USA an. Das erfolgreiche Spielprinzip des Vorgängers verändert sich nicht wesentlich, dafür wird das Spiel bei Release von zahlreichen Bugs geplagt. -
Fallout (1997)
1997 liefert das Rollenspiel Fallout eine düstere Vision der Zukunft, in der die Überlebenden eines Atomkriegs in den Resten der Zivilisation ums Überleben kämpfen – die Ausnahme sind die Menschen, die sich in schützenden Vault-Bunkern einschließen konnten. Wir erkunden die Welt (ein verstrahltes Amerika) in Echtzeit, handeln, oder gewinnen Begleiter für unsere Sache. Die Kämpfe mit Räubern und Mutanten werden rundenbasiert ausgetragen. -
GTA (1997)
1997 kommt Grand Theft Auto als erster Teil der erfolgreichen GTA-Serie für den PC, die Playstation und den GameBoy Color auf den Markt. In einer frei befahrbaren Stadt – angelehnt an reale Vorbilder (New York, Miami, San Francisco) – muss der Spieler als Verbrecher ein Vermögen anhäufen. Um das zu erreichen kann er in der Draufsicht verschiedene kriminelle Aufträge erledigen oder einfach größtmögliches Chaos anrichten und sich mit der Polizei anlegen. Eine Besonderheit der gesamten Serie sind die Radiosender, die die Spielwelt mit lizenzierten Musikstücken und teilweise skurrilen Sendungen beschallen. 1999 erweitern GTA: London 1969 und GTA: London 1961 das Spiel um das Stadtgebiet der britischen Hauptstadt. -
The Elder Scrolls II: Daggerfall (1996)
1996 erscheint Daggerfall als zweiter Teil der Elder Scrolls-Serieund bietet die bis heute größte begehbare Spielwelt der Computerspielgeschichte – insgesamt etwa doppelt so groß wie die gesamte Fläche Englands. Die Möglichkeiten mit der Umwelt zu interagieren sind vielfältig: wir werden Gildenmeister, erarbeiten uns Ruf bei den Königshäusern der Region, oder widmen uns der Rahmenhandlung um einen Kriegsgolem, der nicht in die falschen Hände geraten darf. Durch die schiere Größe des Spiels ist Daggerfall bei Release von zahlreichen Bugs geplagt. -
The Elder Scrolls: Arena (1994)
Der erste Teil der Elder Scrolls-Serie von 1994 verblüfft die Spieler mit einer riesigen, frei begehbaren Spielwelt aus zufallsgenerierten Bausteinen. Der Spieler bereist den Kontinent Tamriel und befreit in Kämpfen aus der Ego-Perspektive den gefangenen Kaiser Uriel Septim. -
Ultima-Serie (1980-2010)
Die Rollenspielserie Ultima von Richard Garriot bringt von 1980 bis 2010 zahlreiche Titel hervor. Die Markenzeichen der Serie ist vor allem die riesige Spielwelt – Ultima VII von 1992/1993 gilt hier als Höhepunkt der Entwicklung. Fans kritisieren, dass sich die Serienteile seit Ultima VIII grafisch immer weiter verbessern, aber dafür wichtige Elemente der früheren Rollenspiele aufgegeben werden.
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