-
Open-World-Rennspiele
Illegale Straßenrennen, Endzeitszenarien oder Frachtlieferungen mit dem Riesentruck – abseits der klassischen Rennen im Stil der Formel 1 gibt es viele Rennspiele, die uns anstelle von festgelegten Rundkursen die Freiheit lassen, unseren Weg selbst zu wählen. Wir haben uns die bekanntesten Reihen und Titel des Open World-Rennspiel-Genres angesehen.
-
Forza Horizon 2 (3. Oktober 2014)
Forza Horizon 2 erscheint am 3. Oktober 2014 exklusiv für Xbox One und Xbox 360 und ist der Nachfolger zu Forza Horizon von 2012. Der Schauplatz ist diesmal Südeuropa. Eine wichtige Neuerung ist das dynamische Wettersystem: Die Witterungen haben Ausiwrkungen auf das Fahrverhalten. Neben dem Karrieremodus und Meisterschaften gibt es unter anderem noch abgedrehte Schaurennen, in denen der Spieler zum Beispiel gegen einen Heißluftballon antritt.
-
The Crew (11. November 2014)
The Crew erscheint am 2. Dezember 2014 und bietet ein gewaltiges Fahrgebiet: die kompletten USA inklusive wichtiger Städte wie New York. Von Küste zu Küste ist der Spieler rund zwei Stunden unterwegs. The Crew übernimmt einige Elemente aus klassischen Rollenspielen, es gibt unterschiedliche Klassen und Levelaufstiege. Kernelement des Spiels ist es, Belohnungen freizuschalten und damit seine Fahrzeuge aufzurüsten.Es gibt aber auch einen richtigen Story-Modus mit Zwischensequenzen. Außerdem verschmelzen Offline- und Online-Modus miteinander, der Spieler sendet seine Crewmitglieder auf Missionen und kann sie per Schnellreise-Funktion jederzeit zu seinem Standort holen.
-
Need for Speed Rivals (2013)
Need for Speed Rivals erschien 2013 für PC, PlayStation 3 und PlayStation 4 sowie Xbox 360 und Xbox One. Der Spieler kann sich entscheiden, ob er als Verkehrssünder oder Gesetzeshüter fährt und dementsprechend andere Herausforderungen erfüllen muss. Die Polizei hat beispielsweise elf Anti-Raser-Gadgets.
-
Alarm für Cobra 11: Undercover (2012)
Alarm für Cobra 11: Undercover erschien 2012 für den PC, die PlayStation 3 und die Xbox 360. Im Spiel zur RTL-Serie übernimmt der Spieler wie in den vorgängern die Rollen der Ermittler Ben und Semir und schleust sich bei verschiedenen Gangsterbanden ein. Eine Serien-Neuerung gibt es auch: Erstmals darf man auch Waffen wie Nagelteppiche einsetzen.
-
Driver: San Francisco (2012)
Driver: San Francisco erscheint 2012 für die Playstation 3, Xbox 360 und den PC und versetzt den Spieler in die Traumwelt von John Tanner, des Helden aus dem Vorgänger. Die Stadt San Francisco ist komplett frei erkundbar, allerdings entfallen dafür die Möglichkeiten früherer Spiele, das Auto zu verlassen. Das Traumszenario erklärt auch die neue Fähigkeit, bei Rückstand einfach in den Körper eines weiter vorne liegenden Fahrers zu schlüpfen und so das Rennen fortzusetzen. Im Multiplayer-Modus fahren die Spieler klassische Rennen gegeneinander oder unterstützen sich in Koop-Missionen gegenseitig.
-
Test Drive Unlimited 2 (2011)
Zur Insel O’ahu aus dem ersten Teil kommt in Test Drive Unlimited 2, das 2011 für die Playstation 2, Xbox 360, und den PC auf den Markt kommt, noch ein Nachbau von Ibiza. Um das Spielziel zu erreichen, können Spieler in vier Kategorien Punkte sammeln (CPU-Rennen, Erkundung, Rennen gegen Freunde, Reichtum. In Koop-Rennen fahren wir Checkpoints ab und übernehmen abwechselnd die Führung eines Rennteams.
-
Alarm für Cobra 11 – Das Syndikat (2010/2011)
Das Syndikat wird 2010 für den PC und die Xbox 360 und im Jahr darauf auch für die Playstation 3 veröffentlicht. Die bereits aus den Vorgängern bekannte offene Spielwelt bietet zum ersten Mal eine dynamische Kampagne, die sich durch immer gleiche Missionen aber schnell abnutzt. Eine weitere Neuerung ist der Online-Modus, in dem wir entweder Rennen fahren oder uns im Deathmatch mit anderen Spielern messen.
-
Need for Speed: Hot Pursuit (2010)
Das Rennspiel Need for Speed: Hot Pursuit erschien 2010 für PC, PlayStation 3, Xbox 360 und die Wii. Es ist die Neuauflage des gleichnamigen Klassikers von 1999 und legt den Fokus besonders auf actionreiche Rennen. Der Spieler liefert sich wilde Verfolgungsjagden mit der Polizei oder fährt Rennen mit Nobelfahrzeugen. Das physikalische Schadensmodell sorgt dabei für spektakuläre Kämpfe und Unfälle.
-
Need for Speed: World (2010)
Im F2P-Rennspiel Need for Speed: World fährt der Spieler auf insgesamt 160 Kilometern durch eine frei erkundbare Stadt. Zudem gibt es mehr als 90 Rennstrecken, auf denen man gegen KI-Gegner oder menschliche Fahrer antreten kann. Nach einigen Änderungen der ursprünglichen Spielversion ist es nun möglich, Einzelteile gezielt zu verbessern, statt komplette Upgradepakete zu kaufen. Zudem müssen Spieler nicht mehr bezahlen, um die Levelgrenze auf die Maximalstufe anzuheben. Das Spiel erschien 2010 für den PC.
-
Alarm für Cobra 11 – Highway Nights (2009)
Auch in Highway Nights, das 2009 für den PC und die Xbox 360 erscheint, schlüpfen wir wieder in die Rolle der Ermittler aus der Fernsehserie und befahren die 32km² große Spielwelt mit über 40 Fahrzeugen. Der erstmalige Einsatz von Schusswaffen und der dichte Verkehr auf den virtuellen Straßen sorgen für eine dichte Atmosphäre, der fehlende Mutliplayer-Modus (nur Splitscreen) und die schlechte Inszenierung der Story sind jedoch Negativpunkte.
-
The Wheelman (2009)
The Wheelman kommt 2009 für die Playstation 3, Xbox 360, und den PC auf den Markt. Während die meisten Missionen in der offenen und zerstörbaren Spielwelt – Vorbild war Barcelona – auf Rennen hinauslaufen, gibt es auch Third-Person-Einsätze, in denen wir uns Feuergefechten stellen müssen.
-
Fuel (2009)
2009 kommt Fuel für die Playstation 3, Xbox 360, und den PC auf den Markt. Die Rennen finden in einer durch Umweltkatastrophen zerstören Version der USA statt und werden durch Wettereffekte (Regen, Tornados) stark beeinflusst. Die riesige Spielwelt mit 14.400 Quadratkilometern Fläche und 160.000 Kilometern Straßenlänge verschafft Fuel einen Eintrag ins Guinnessbuch.
-
Alarm für Cobra 11 – Burning Wheels (2008)
Burning Wheels kommt 2008 für den PC und die Xbox 360 auf den Markt und lässt uns wieder die Rolle der Serienermittler übernehmen, inklusive Originalstimmen und sichtbarer Fahrer. Missionen und versteckte Minispiele starten wir direkt in der offenen Spielwelt, wodurch ein insgesamt realistischeres Spielgefühl entsteht.
-
Burnout Paradise (2008)
Das Burnout Paradise von Criterion erscheint 2008 für die Playstation 3, Xbox 360, und den PC. In der fiktiven Stadt Paradise City erledigen wir, je nach Können, Aufträge, oder treten gegen andere Spieler an. Ein Tag- und Nachtrhythmus, sowie die zerstörbare Umwelt sorgen für eine atmosphärisch dichte Spielwelt.
-
Midnight Club: Los Angeles (2008)
Der vierte Teil der Midnight Club-Reihe, Midnight Club: Los Angeles, erscheint 2008 für die Playstation 3, PSP und die Xbox 360. Obwohl die illegalen Straßenrennen nur noch in Los Angeles stattfinden, ist die Spielwelt größer als die drei Städte aus dem Vorgänger zusammen. Eine dynamischer Tag-Nacht-Wechsel, sichtbare Reparaturen und realistischer Verkehr sorgen für eine dichtere Atmosphäre als in den früheren Titeln der Reihe. Die über 10 Rennvarianten der Kampagne sind auch für den Multiplayer-Modus verfügbar, in dem bis zu 16 Spieler ihre Kräfte messen können. Für die PSP erscheint noch im gleichen Jahr Midnight Club: L.A. Remix mit Tokyo als neuer befahrbarer Stadt.
-
Need for Speed: Undercover (2008)
Der zwölfte Teil der Need for Speed-Reihe kommt 2008 für alle Plattformen auf den Markt. Neben der Haupthandlung um einen Undercovereinsatz in der illegalen Rennszene erkunden wir die offene Spielwelt von Tri-City und liefern uns Verfolgungsjagden mit der Polizei.
-
Drift City (2007)
Das Free2Play-Online-Rennspiel Drift City erscheint 2007 für den PC und schickt den Spieler in die nahe Zukunft, in der die Menschheit um eine Ressource namens Mittron kämpft. Auf vier frei befahrbaren Inseln liefern wir Waren ab, und beschatten oder verfolgen andere Wagen. Zusätzlich messen wir uns mit bis zu 16 Spielern in klassischen Rennen. Mit Echtgeld-Gegenständen lassen sich Boni wie mehr Erfahrungspunkte oder andere Fahrzeuganstriche freischalten.
-
Test Drive Unlimited (2006)
Test Drive Unlimited erscheint 2006 für die Playstation 2, PSP, Xbox 360, und den PC. Auf der mittels GPS-Daten nachgebauten karibischen Insel O’ahu fahren wir Rennen gegen andere menschliche Spieler, denen wir überall in der Spielwelt begegnen können. Alternativ erkunden wir frei das Straßennetz der Insel.
-
World Racing 2 (2005/2006)
Im Nachfolger von World Racing, der 2005/2006 für Playstation 2, Xbox und den PC veröffentlicht wird, können wir nicht mehr nur auf Fahrzeuge von Mercedes, sondern vieler weiterer Hersteller zurückgreifen, um die über 100 Strecken in verschiedenen Weltregionen zu meistern, inklusive realistischer Fahrphysik und glaubwürdigem Straßenverkehr. Als Belohnung für die Rennen erhalten wir Punkte, mit denen wir unseren Wagen tunen können.
-
Need for Speed: Most Wanted (2005)
Most Wanted, der neunte Teil der Need for Speed-Reihe, erscheint 2005 für alle Plattformen und mischt Elemente von Underground und Hot Pursuit miteinander (Tuning und Verfolgungsjagden). In illegalen Straßenrennen erarbeitet sich der Spieler einen Ruf in der frei befahrbaren Stadt Rockport, um letztlich gegen die 15 bekanntesten Fahrer antreten zu dürfen.
-
Midnight Club 3: DUB Edition (2005)
Midnight Club 3: DUB Edition erscheint 2005 für die Playstation 2, PSP und Xbox und verlegt die bekannten Straßenrennen der Spielreihe in die Städte San Diego, Atlanta und Detroit. Neben fünf verschiedenen Rennvariaten im Einzelspieler-Modus können Spieler auch online gegeneinander antreten, ihren eigenen Club gründen oder einfach frei die Spielumgebungen befahren. Midnight Club 3: DUB Edition Remix von 2006 erweitert das Spiel um Strecken in Tokyo, neue Fahrzeuge und neue Musikstücke. Die Spielstände aus dem Hauptspiel können importiert werden, um nicht langwierig von vorne beginnen zu müssen.
-
True Crime: Streets of New York City (2005)
Der zweite True Crime-Teil kommt 2005 für die Playstation 2, Xbox, den GameCube, und den PC auf den Markt. Im virtuellen Manhattan fahnden wir nach einem Maulwurf bei der Polizei und kümmern uns nebenbei um den gewöhnlichen Polizeialltag – als aufrechter Gesetzeshüter oder korrupter Bulle. Obwohl der geplante Nachfolger eingestellt wird, erscheint 2012 Sleeping Dogs, das den Geist der Serie fortsetzt.
-
SRS: Street Racing Syndicate (2004)
Street Racing Syndicate kommt 2004 für die Playstation 2, Xbox, den GameCube und den PC auf den Markt. In zwei Spielmodi erkunden wir das Stadtgebiet von Los Angeles, Miami und Philadelphia. Während im Arcade-Modus verschiedene Rennvarianten anstehen, sammeln wir im Straßenmodus Geld und Respekt, tunen unsere lizenzierten Fahrzeuge und beeindrucken Frauen. Im Multiplayer-Modus treten Spieler online oder im Netzwerk in sechs Wettbewerben gegeneinander an.
-
Need for Speed: Underground 2 (2004)
Der Nachfolger von Underground wird 2004 für alle Plattformen veröffentlich und setzt das erfolgreiche Spielprinzip des Vorgängers aus schnellen Rennen und Tuning fort. Die fiktive Stadt Bayview ist im Gegensatz zum ersten Underground jedoch zwischen den nächtlichen Rennen frei befahrbar.
-
World Racing (2003/2004)
World Racing erscheint 2003/2004 für die Playstation 2, Xbox, den Gamecube und den PC. In sieben großen Umgebungen wie den Alpen oder einem Großstadtgebiet fahren die Spieler auf über 100 Strecken Rennen in lizenzierten Mercedes-Modellen. Neben normalen Wettbewerben gibt es auch Varianten wie Checkpoint-Rennen und Testfahrten – die KI der Mitfahrer kann dabei vom Spieler eingestellt werden, passt sich seinem Fahrstil jedoch auch selbst an.
-
True Crime: Streets of L.A. (2003)
True Crime erscheint 2003 für die Playstation 2, Xbox, den GameCube und den PC. Als Undercoverpolizist schalten wir die verschiedenen Gangs von Los Angeles aus – in Feuergefechten, Prügeleien, oder Schleicheinlagen. Als Schauplatz der Handlung, die je nach moralischer Integrität des Helden unterschiedlich endet, dient ein detaillierter Nachbau von Los Angeles mit bekannten Gebäuden und Landmarken.
-
18 Wheels of Steel-Reihe (2002-2009)
Der erste Teil der Trucker-Simultation, Hard Truck: 18 Wheels of Steel, erscheint 2002 für den PC. Unsere Aufgabe ist es, die Ware für unsere Auftraggeber unversehrt und termingerecht abzuliefern – welchen Weg wir dabei nehmen, bleibt uns überlassen. Das verdiente Geld investieren wir in neue oder bessere Fahrzeuge, Untergebene oder in die eigene Firma. Die jährlich erscheinenden Fortsetzungen bauen die bekannten Elemente der Serie weiter aus – die Ausnahme ist Extreme Trucker von 2009, das zwar neue Wettereffekte bietet, dafür jedoch den Management-Teil der Vorgänger streicht.
-
Test Drive (2002)
Test Drive erscheint 2002 für die Playstation 2, Xbox und den PC. Neben einer Kampagne um illegale Straßenrennen absolvieren wir in den frei befahrbaren Stadtgebieten von San Francicso, London, Tokyo und Monaco Rennen, in denen uns andere Fahrer und dichter Straßenverkehr zu schaffen machen.
-
Crazy Taxi –Reihe (2000-2010)
Das Crazy Taxi erscheint ab 2000 für die Playstation 2, Dreamcast, den GameCube, und den PC. Während wir unter Zeitdruck Kunden von A nach B bringen, versuchen wir, durch waghalsige Manöver das Trinkgeld in die Höhe zu treiben. Im Spielmodus »Crazy Box« absolvieren wir Minispiele (Bowling, Sprungeinlagen). 2010 wird das Spiel für die Playstation 3 und Xbox 360 neu aufgelegt. Die beiden Nachfolger Crazy Taxi 2 von 2001 und Crazy Taxi 3 von 2002 verändern das Spielprinzip nicht wesentlich.
-
Smuggler’s Run-Reihe (2000-2002)
Die Smuggler‘s Run-Reihe beginnt 2000 mit Smuggler’s Run für die Playstation 2. In frei befahrbaren Grenzgebieten überall auf dem Globus erledigt der Spieler Schmuggelaufträge und muss dabei der Polizei und rivalisierenden Banden durch geschicktes Fahren und Tricks ausweichen. Der zweite Teil, Smuggler’s Run 2: Hostile Territory erscheint 2001 für die Playstation 2 und wird vor allem wegen des stark angezogenen Schwierigkeitsgrades kritisiert. Der bisher letzte Teil, Smuggler’s Run: Warzone, wird 2002 für den GameCube veröffentlicht und unterscheidet sich spielerisch nicht von seinen Vorgängern.
-
Midtown Madness-Reihe (1999-2003)
Midtown Madness kommt 1999 für den PC auf den Markt und lässt Spieler ein nachgebautes Chicago samt Straßenverkehr und Fußgängern befahren – auch im Bus oder Lastzug. Im Mehrspieler-Modus können wir als Polizist andere Spieler verfolgen, als Verbrecher dem Arm des Gesetzes entkommen oder uns in Varianten wie Auto-Fußball miteinander messen. Der zweite Teil von 2000 erweitert den Fuhrpark und erlaubt auch Fahrten durch London und San Francisco. 2003 erscheint Midtown Madness 3 für die Xbox, in dem die Spieler Paris und Washington erkunden und im Online-Modus gegen andere Spieler antreten können.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.