Halo 4 - Was ist neu? - Story, Entwickler, Multiplayer
Halo 4 - Einleitung Der neueste Teil der Halo-Reihe erscheint im November und erzählt nicht nur die Geschichte um den Master Chief weiter, sondern bringt auch einige Neuerungen mit sich. Wir haben uns angeschaut, was sich im Einzel- und Mehrspielermodus geändert hat und liefern Informationen zur Halo-Hintergrundgeschichte.
Halo 4 - Der Entwickler Das Microsoft-interne Entwicklerstudio 343 Industries kümmert sich seit 2007 um die Marke Halo – Bungie löste sich im gleichen Jahr von Microsoft und wurde unabhängig. Vor Halo 4 arbeitete 343 Industries an der HD-Neuauflage von Halo: Combat Evolved (Halo: Anniversary), dem Defiant-Map Pack für Halo: Reach, dem Kurzfilmprojekt Halo Legends und Halo Waypoint. Waypoint verbindet als Knotenpunkt für die Xbox 360 und das Windows Phone 7 alle Erfolge, die der Spieler innerhalb der Halo-Serie freigeschaltet und vernetzt die Fans des Spiels.
Halo 4 - Die Geschichte Halo 4 spielt über vier Jahre nach den Ereignissen von Halo 3: Durch die Zerstörung der Arche wurde das Schiff des Master Chiefs, die Forward Unto Dawn, zerrissen. Während der Gebieter zur Erde zurückkehren kann, treibt der Teil des Schiffs, in dem sich Cortana und der Master Chief (im Kryoschlaf) befinden ziellos durchs Weltall und gerät in die Nähe eines unbekannten Planeten. (Wie im Legendary-Ende von Halo 3 zu sehen)
Halo 4 - Die Geschichte Der Master Chief muss notlanden, nachdem Truppen der Allianz das Schiff angreifen. Auf der Oberfläche beobachtet er den Absturz der UNSC Infinity und macht sich auf den Weg zur Absturzstelle, zu der auch die Allianz bereits unterwegs ist. Neben den Bodentruppen der Allianz begegnet der Master Chief dabei auch zum ersten Mal fremden KI-Konstrukten, die mit der Technologie der Blutsväter ausgestattet sind. Warum die Allianz dem Chief feindlich gesinnt ist, ist dem Helden der Serie zunächst auch nicht klar. Eigentlich sollte Frieden zwischen Menschen und Allianz herrschen, allerdings könnte es sich um Abtrünnige handeln.
Halo 4 - Requiem Der Planet über dem die Forward Unto Dawn und später die Infinity abstürzen, war bereits im Epilog von Halo 3 zu sehen und wird als Requiem oder »legendärer Planet« bezeichnet. Die gesamte Oberfläche von Requiem ist mit Symbolen der Blutsväter bedeckt, von denen einige aus früheren Halo-Teilen bekannt sind. 343 Industries hat inzwischen bekannt gegeben, dass es sich bei Requiem nicht um einen Planeten im eigentlichen Sinn, sondern um eine künstliche Dyson Sphäre handelt, in deren Zentrum eine Sonne die heimischen Lebensformen mit Energie versorgt. Damit ist Requiem eine Abart der Schildwelten der Blutsväter – Konstruktionen, die der Macht der Halo-Ringe standhalten können und das Überleben ihrer Erbauer sicherstellen sollten.
Halo 4 - Allianztruppen Die Truppen der Allianz, denen der Master Chief zuerst auf dem Wrack der Forward Unto Dawn und später wieder auf der Oberfläche Requiems begegnet, unterscheiden sich laut Cortana in ihrer Ausrüstung von den üblichen Kämpfern der Aliens (»aren't outfitted like standard military«). Auch der Angriff auf die Forward Unto Dawn widerspricht dem Waffenstillstand, der seit Halo 3 zwischen der Allianz und den Menschen herrscht.
Halo 4 - Allianztruppen Es könnte sich also um Abtrünnige der Allianz handeln, die entweder weiterhin Krieg gegen die Menschen führen oder eigene Pläne mit der Blutsväter-Konstruktion Requiem haben. Im Gegensatz zum Rest der Allianz tragen die Grunts, Schakale und Elitekämpfer weniger Rüstung – die Grunts scheinen sogar ohne ihre Atemgeräte auszukommen und kämpfen wesentlich härter als ihre bisher bekannten Vettern.
Halo 4 - Promethean Crawler Die hundeartigen Promethean Crawler sind die zahlreichsten KI-Wesen auf Requiem und greifen sowohl die Allianztruppen, als auch den Master Chief an. Sie streifen in Rudeln umher und können zwischen Nahkampfwaffen und Fernkampfangriffen wechseln. Wenn sie getötet werden, explodieren die Crawler.
Halo 4 - Promethean Knight Promethean Knights sind humanoide KI-Wesen, die fliegen und sich teleportieren können und mit zwei Blutsväter-Waffen (Klinge und Gewehr) ausgerüstet sind. Um sich zu schützen, umgeben sie sich mit einem Energieschild und bewegen sich im Zickzack auf Gegner zu, um Treffer zu vermeiden. Zusätzlich zu ihrem Waffenarsenal können die Knights fliegende Watcher herbeirufen. Im Trailer sieht man außerdem kurz ihr wahres Gesicht: ein glühender Schädel.
Halo 4 - Promethean Watcher Die schwebenden Promethean Watcher unterstützen die Knights und Crawlers aus der Luft. Sie heilen beschädigte Prometheans und erhöhen deren Kampfkraft. Mit einem Antigrav-Strahl können sie Granaten abfangen und auf den Werfer zurückschleudern.
Halo 4 - Die Flood Die gefährlichen Parasiten, die sowohl Menschen, als auch Covenant bedrohen, tauchen in Halo 4 in ihrem eigenen Multiplayer-Modus auf. Dabei müssen zwei Infizierte versuchen, acht andere gesunde Mitspieler ebenfalls anzustecken, um so die Reihen der Flood zu verstärken.
Halo 4 - UNSC Forward Unto Dawn Von der UNSC Forward Unto Dawn ist in Halo 4 nicht mehr viel übrig, nachdem das Schiff in Halo 3 auseinandergerissen wurde. Sie treibt zwar führungslos durchs All, die Kryokammern funktionieren aber offensichtlich noch. Erst durch den Angriff der Allianztruppen wird das Schiff zerstört und der Master Chief muss mit Cortana auf Requiem notlanden.
Halo 4 - UNSC Infinity Die UNSC Infinity ist durch den Einsatz von Allianz- und Blutsväter-Technologie das modernste, und mit 5,6 Kilometer Länge das größte Schiff der menschlichen Flotte. Der ursprüngliche Zweck der Infinity war der Kampf gegen die Allianz und der Transport von Spartan IV-Soldaten. Das Schiff befindet sich mit seinem Geleitschutz im Orbit um Requiem bevor es aus bisher unbekannten Gründen – vermutlich ein EMP-Angriff – abstürzt. Die Infinity ist nicht nur Teil der Spielhandlung, sondern auch ein wichtiger Knotenpunkt für den Multiplayer-Modus: die dort stationierten Spartans treten in holografischen Trainingsprogrammen gegeneinander an (War Games) oder bestreiten in kleinen Teams kooperative Einsätze (Spartan Ops).
Halo 4 - Mantis-Mechs Der schwer gepanzerte Mantis ist der Nachfolger der beiden aus den Vorgängern bekannten Läufer HRUNTING Mark III und HRUNTING / YGGDRASIL. Er ist mit Gatlingkanone und Raketenwerfer bewaffnet und taucht sowohl im Single-, als auch im Multiplayer-Modus auf.
Halo 4 - Spartan Ops Auf der Infinity werden die Spartans auch in kooperativen Einsätzen, den Spartan Ops, geschult. Neue Missionen sollen in kurzen Abständen über den Halo Waypoint erscheinen – wer erst später einsteigt, kann natürlich auch die alten Missionen auswählen und spielen.
Halo 4 - War Games
In den War Games messen wir uns mit anderen Spielern in Deathmatch-Varianten, Capture the Flag Oddball, Dominion oder Grifball. Das Ziel von Dominion ist ähnlich wie in Battlefield die Einnahme von feindlichen Stützpunkten, während wir in Grifball einen Ball ins gegnerische Tor befördern müssen, dessen Besitz wir uns mit Schwert und Hammer erkämpfen.
Halo 4 - Die Webserie Unter dem Titel »Forward Unto Dawn« erscheint auf Halo Waypoint und Machinima eine Live-Action-Webserie zur Halo-Reihe. Die Handlung der fünf jeweils 15-minütigen Episoden dreht sich um einen jungen, aufstrebenden UNSC-Soldaten und ist mit der des Spiels verbunden.
Halo 4 - Limited-Edition-Xbox 360 Zusammen mit Microsoft bringt der Entwickler 343 Industries eine Xbox 360 im Halo-Stil auf den Markt. Konsole und Controller sind aufeinander abgestimmt, außerdem werden beim Öffnen des Laufwerks Halo-typische Geräusche abgespielt. Mit im Paket sind auch das eigentliche Spiel und DLC-Codes.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.