Godus Glück und Segen: Wir geben unseren frisch gewonnen Glauben dafür aus, um die Felder zu bewässern. Das senkt zwar die Zeit bis zur Ernte und steigert das Wohlbefinden der Dorfbewohner, danach müssen wir allerdings wieder auf Glauben warten.
Godus Zeitleiste: Nach und nach schalten wir neue Features frei, die wir mit Schatzstickern aktivieren müssen. Im späteren Spielverlauf wird das durch die größer werdende Menge benötigter Sticker deutlich mühseliger.
Godus Lemminge sind unsere Untertanen zwar nicht, dennoch laufen sie blind für jede Gefahr vor sich hin. Auf der Erkundungs-Reise nach Schätzen müssen wir sie daher durch geschicktes Umformen lenken.
Godus Gottlose Konkurrenz: Die Astari feiern regelmäßig rauschende Feste – wer da seine Bevölkerung nicht glücklich machen kann, sieht sie alsbald überlaufen.
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GODUS Die Siedlung ist schon vergleichsweise groß, allerdings leben die Bewohner in primitiven Hütten. Da müsste man mal mit dem göttlichen Finger ein paar Buden einreißen und das Volk damit zum Neubau inspirieren.
GODUS An Schreinen wie diesen erhalten wir neue Fähigkeiten. Allerdings müssen erst mal zwei Arbeiter ran, um den Schrein zu aktivieren. Beschleunigen lässt sich die Wartezeit nicht.
GODUS Während die Arbeiter oben fleißig werkeln, sitzen die rosa gekleideten Breeder, also Fortpflanzer, am Lagerfeuer. Sie warten auf die Fertigstellung der Hütte, um darin dann ihrer, äh, Arbeit nachzugehen.
GODUS Der Finger Gottes in Aktion: Auf Bäume angewendet entfesselt der Finger Brände, Häuser zerstört er dagegen vollständig und vertreibt damit so ihre Bewohner daraus.
GODUS Während der großen Reise steuern wir nacheinander Inseln an, um sie für Rohstoffe zu erobern. Besatzungsverstärkung gibt es nur gegen Glauben, wir können aber auch jederzeit zurück zur Hauptwelt.
GODUS Der Zeitstrahl zeigt an, welche Technologien wir schon freigeschaltet haben. Zum Aktivieren benötigt man die unten aufgeführten Rohstoffkarten, für komplexe Upgrades auch gerne mal fünf oder sechs davon.
GODUS Immer wieder finden wir in der Landschaft Kisten, die man oft erst mal freibuddeln muss. Der Inhalt: Kostbare Rohstoffkarten für unsere Zeitstrahl-Upgrades.
GODUS Das graue Gebiet rechts ist unerkundetes Land. Um es zu begrünen müssen wir erst ein Monument reparieren, das erweitert dann unseren Einflussbereich.
GODUS - Screenshots aus der Early-Access-Version Eine typische Siedlung im Überblick: Der Berg der Götter in der Mitte führt zu den Kampfmissionen, die Statue links davon nimmt uns das umständliche Absammeln der rosa Glaubenskugeln von den einzelnen Häusern ab, in dem es die Energie entlang der Wege bündelt.
GODUS - Screenshots aus der Early-Access-Version Zu Beginn sind Siedlung und Häuser noch klein, wir müssen dem Meer erst noch mehr Land abringen. Die Fähnchen zeigen, dass die Hütten voll besetzt sind. Wenn wir drauf klicken, macht sich ein Bewohner auf die Suche nach neuem Bauplatz.
GODUS - Screenshots aus der Early-Access-Version Technologiekarten wie hier für Zelte aus Filz bekommt man als Belohnung für Bevölkerungsziele. Für spätere Karten braucht man in der Regel noch Rohstoffe wie Fleisch oder Stein, bevor sie aktivierbar sind.
GODUS - Screenshots aus der Early-Access-Version Das Einebnen von Bergen ist wegen der fummeligen Steuerung harte Arbeit. Deshalb verzichten wir hier einfach auf eine platte Baufläche und lassen die Untertanen auf unterschiedlichen Höhenstufen bauen. Der kleine Schrein links erweitert das Einzugsgebiet des Volkes.
GODUS - Screenshots aus der Early-Access-Version Auf dem Berg der Götter warten 20 Gefechte gegen KI-Gegner, in der Beta haben sich hier die Mitarbeiter von 22Cans verewigt.
GODUS - Screenshots aus der Early-Access-Version Showdown: Mit dem Totem (die blaue Lichtsäule) führen wir unsere Kämpfer direkt in die feindliche Siedlung, wo sie hoffentlich ordentlich aufräumen.
GODUS - Screenshots aus der Early-Access-Version Auf den Kampfkarten ist der Spielablauf beschleunigt und der Technologie-Level vorgegeben. Die großen Burgen links könnten wir in unserer Heimatwelt noch gar nicht errichten.
GODUS - Screenshots aus der Early-Access-Version Nach einem gewonnen Kampf gibt es jede Menge Ressourcen-Karten und mitunter auch neue Technologien. Mit den 1.000 Glaubenspunkten können wir gerade wenig anfangen, die Stadt »Happyplace« strotzt ohnehin schon vor lauter Mana.
GODUS - Screenshots aus der Early-Access-Version Je mehr Höhenschichten man für neuen Bauplatz bewegen muss, desto mühsamer wird das Planieren. Immerhin kann man später im Spiel fünf Schichten auf einmal ziehen, das reicht gerade für den Strandausbau an dieser Stelle.
GODUS - Screenshots aus der Early-Access-Version Häuser auf der verseuchten Fläche links erzeugen weniger Glauben und die Bewohner pflanzen sich langsamer fort. Zum Glück lässt sich die Verseuchung mit der (5.000 Glaubenspunkte teuren) Spezialfähigkeit »Verschönern« beseitigen.
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