Alle God of War-Spiele in der Zusammenfassung Wir geben einen Überblick über all die Abenteuer, die der brutale Spartaner Kratos bisher bestreiten musste, und nehmen unter die Lupe, wie sich die Griechenland-Vision von Sony Computer Entertainment in den vergangenen zehn Jahren verändert hat.
God of War (2005)
Im ersten God of War sind wir bereits zu Beginn einer der mächtigsten Krieger Griechenlands: Kratos, Champion der Götter. Doch aufgrund eines grausamen Betrugs machen wir im Lauf des Spiels Jagd auf die Olympier – und das macht verdammt viel Spaß: God of War setzt neue Maßstäbe in der Kombination von brachial blutigen Kämpfen, knackigen Rätseln und einer fesselnden Rache-Geschichte.
God of War 2 (2007) Auch wenn Kratos Frieden mit den Göttern geschlossen hat, wärt dieser nicht lange: In God of War 2 werden wir unserer Fähigkeiten beraubt und verbünden uns mit den Titanen, um einen großen Schlag gegen die Olympier in Gang zu bringen. In puncto Gameplay baut der zweite Teil klar auf den Stärken des Vorgängers auf, besonders grafisch markiert das Spiel zum Ende der Konsolenära ein Highlight der PlayStation 2.
God of War: Chains of Olympus (2008) Sonys erste Handheld-Konsole erntete viel Kritik, weil so wenig »große« Titel dafür erschienen. God of War: Chains of Olympus kann man als Positiv-Beispiel dagegenhalten. Als Prequel zum ersten God of War kann das Spiel diverse Preise einheimsen, weil es die präzise Steuerung der Serie auf den Handheld überträgt, ohne irgendeine Spielmechanik dafür zu opfern. Kratos gerät auch in diesem Spiel in eine Intrige der Götter und prügelt sich durch Horden von Monstern. 2011 erschien eine aufpolierte Fassung für die PS3.
God of War 3 (2010) Wo der zweite Teil die Technik der PlayStation 2 ans Limit bringt, zeigt God of War 3 eindrucksvoll, wozu die PlayStation 3 imstande ist. Von der Intro-Sequenz auf dem Rücken der Titanen bis zu den brachialen Duellen mit olympischen Göttern verbindet das Spiel die imposante Grafik mit cleverem Artdesign. Gleichzeitig ist das Spiel als Schlussakt konzipiert: Kratos führt den finalen Kampf gegen seine einstigen Herren.
God of War Collection (2010) 2010 erscheint pünktlich zum dritten Teil eine HD-Collection der ersten beiden God of War-Spiele für PlayStation 3.
God of War: Ghost of Sparta (2010) Das zweite Handheld-Prequel spielt zeitlich zwischen dem ersten und zweiten Teil. Kratos reist in die Unterwelt, um seinen Bruder Deimos zu retten – es ist eine der persönlichsten Geschichten des lakonischen Spartaners. Spielerisch erfindet Ghost of Sparta das Rad nicht neu, setzt aber die Stärken der »großen« Spiele wie schon Chains of Olympus stimmig auf der PSP um. 2011 erscheint ebenfalls eine Umsetzung für PS3.
God of War: Ascension (2013) Was macht man mit einer Franchise, deren Geschichte eigentlich abgeschlossen ist? Richtig: Prequels! Ascension erscheint für PS3 und spielt zeitlich vor God of War und erzählt von der Kratos‘ Flucht, nachdem er seinen Eid gegenüber Ares gebrochen hat. Spielerisch bleibt das Spiel sehr nah an den Vorgängern, größte Neuerung ist der Multiplayer-Modus – allerdings bewährt sich dieser nicht wirklich. Ascension bleibt ein gutes Spiel, das Fans mehr vom bekannten Kratos liefert.
God of War 3: Remastered (2015) Zwar kein echter vierter Teil, aber trotzdem ein potenter Remaster für PlayStation 4: Kratos fulminanter Abschluss im Kampf gegen den olympischen Pantheon erscheint 2015 für Sonys Current-Gen-Plattform.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.