Soccer Pong Als der Ball noch nicht rund war: Im Jahr 1977 sieht Fußball, zumindest auf dem Bildschirm, noch ganz anders aus. Im Rahmen der Sportspiel-Sammlung Video Olympics veröffentlicht Atari eine Fußball-Variante ihres Videospiel-Klassikers Pong, unter anderem für den Atari 2600. Und siehe da: Schon mit einfachsten Mitteln kommt Spielspaß auf. Zwei Balken symbolisieren jeweils Torwart und Spieler. Gebolzt wird wahlweise gegen die KI oder einen menschlichen Mitspieler.
Championship Soccer Drei Jahre später kommt Farbe ins Spiel: In Ataris Championship Soccer befinden wir uns bereits auf grünem Rasen. Unsere Mannschaft besteht dabei noch aus drei Spielern und einem Torwart. Witzig: Nicht nur der Schwierigkeitsgrad des Atari 2600-Spiels lässt sich ändern, sondern auch die Spielergeschwindigkeit und die Tor-Größe.
International Soccer 1980 veröffentlicht Mattel International Soccer für das hauseigene System Intellivision. Kurz darauf folgt eine Atari 2600-Portierung. Eine komplette Mannschaft gibt es allerdings immer noch nicht. Aus Rechengründen ziehen nur fünf Spieler aufs Feld. Als Ausgleich dafür gibt’s Abstoß, Freiwurf und Eckball.
RealSports Soccer Auf dem Atari 5200, dem Nachfolger des Atari 2600, veröffentlicht Atari 1982 den Titel RealSports Soccer. Mittlerweile lässt sich sogar festlegen, wie der Ball geschossen werden soll. Zur Auswahl stehen: Niedrig, Mittel und Hoch. Ein Schrecken für Unentschlossene.
Five-A-Side Soccer Es muss ja nicht immer Rasen sein. Mastertronic schickt 1985 mit Five-A-Side Soccer einen simplen Hallenfußballer ins Rennen. Trotzdem nett: Bei Tor-Treffern reagiert das Publikum mit Jubel. Veröffentlicht wird das Ganze auf dem Brotkasten, Verzeihung, Commodore 64.
Konami´s Soccer Konami´s Soccer stellt Konamis erstes Fußballspiel für den 8-Bit-Heimcomputer MSX dar. Warum die Spielfiguren allerdings allesamt aussehen, wie Nintendos Mario im Bikini Zweiteiler und mit Stöckelschuhen, wissen wohl nur die Programmierer.
Match Day II Als Nachfolger des ersten Fußballspiels für die Sinclair ZX Spectrum-Heimkonsole bietet Match Day II zwar Verbesserungen wie eine Handicap Funktion für menschliche Mitspieler, fällt aber vor allem durch eine revolutionäre Funktion auf: Das sogenannte »Diamond Deflection System« berechnet jedes Auf- und Abprallen des Balls abhängig von Winkel und Geschwindigkeit.
MicroProse Soccer Regeltechnisch betrachtet zeigt sich MicroProse Soccer, unter anderem durch das Fehlen von Fouls, nicht gerade von seiner Schokoladen-Seite. Dass der Titel 1988 trotzdem nicht in der Versenkung verschwindet und sich stattdessen prächtig verkauft, liegt am wunderbar temporeichen und einfach zu kontrollierenden Spielablauf. Erstmalig ist es möglich, Bananenflanken mit Hilfe des Joysticks selbst ins Tor zu drehen.
Kick Off Anco Software bildet 1989 mit Kick Off die Grundlage für einen beispielhaften Aufstieg in der Amiga-Szene. Statt den Ball an die Füße der Spieler zu kleben, schieben diese ihn vor sich her. Wer also schwänzeln oder umkehren will, muss schon um den Ball herum laufen. Anfangs gewöhnungsbedürftig, erweist sich diese Entscheidung als taktisch höchst anspruchsvoll. Zudem verfügt jede Figur über vier Attribute, die ihre individuellen Spielerstärken repräsentieren.
Nintendo World Cup Nintendo pfeift mit World Cup auf Realismus und präsentiert 1990 einen Fußball-Actioner, in dem gerempelt und gegrätscht wird, dass es nur so kracht. Auf dem NES und dem Game Boy können sich bis zu 4 Spieler (per Adapter) auf Spielfeldern wie Gras, Geröll und sogar Eis die Superschüsse um die Ohren ballern. Regeln? Gibt’s nicht! Vielleicht oder gerade deswegen macht der Titel auch so einen Heidenspaß.
Super Soccer Human Entertainment zeigt 1991 mit Super Soccer schon früh, was auf dem SNES alles möglich ist. Als eines der ersten Fußballspiele für die gerade erst veröffentlichte Konsole wird der Titel in Europa zu einem Verkaufsschlager. Kein Wunder, dank unkomplizierter Spielbarkeit und wunderhübscher Mode 7-Grafikeffekte.
Bundesliga Manager Professional Auf den durchaus erfolgreichen Vorgänger Bundesliga Manager folgt 1991 mit Bundesliga Manager Professional eine Wirtschaftssimulation für Amiga und PC, die ganze Büros tagelang lahm legt. Software 2000 begründet den Hype um die Fußball-Manager und festigt gleichzeitig die Stellung der Spiele-Reihe als Marktführer des Genres. Zudem werden kurz darauf zwei Editordisketten veröffentlicht, mit denen wir Mannschaften und Spieler bearbeiten und eigene Spielzüge erstellen können.
Sensible Soccer Sensible Soccer erobert 1992 die Amiga-Szene im Sturm. Dank des eingängigen Steuersystems wird die Ballkontrolle erleichtert, ohne dass das Leder an den Schuhspitzen der Spieler klebt. Durch das System werden zwar schnelle Passspiele belohnt und Torchancen provoziert, erfahrene Torjäger kommen trotzdem zu realistischen Ergebnissen. Die an Kick Off erinnernde Wusel-Draufsicht wird zudem stilbildend.
Super Sidekicks Wer in den 90ern zu den wenigen Neo Geo Besitzern zählt, hat immer viele Freunde im Haus. Dank horrender Preise bleibt die Konsole zwar wie Blei in den Händler-Regalen liegen, die Grafik setzt allerdings Maßstäbe. So auch Super Sidekicks, das SNK 1992 aus der Taufe hebt und damit Stadionatmosphäre pur zaubert. Klar, die Steuerung präsentiert sich Neo Geo-typisch höchst arcadelastig aber der schnelle Spielablauf lädt ein ums andere Mal zu einer erneuten Runde ein.
FIFA International Soccer 1993 ist es dann soweit: Electronic Arts hebt mit FIFA International Soccer den ersten Teil der Mega-Reihe aus der Taufe. Veröffentlicht wird auf jedem nur denkbaren System, von Amiga bis hin zu PC, Game Gear, Snes und Sega Mega CD. Spielerisch zwar noch etwas durchwachsen, glänzt der Titel jedoch schon mit lizensierten Mannschaften und hübscher isometrischer Grafik.
Anstoss Auf dem Amiga und kurze Zeit später auch auf dem PC veröffentlicht Ascaron – damals noch unter dem Namen Ascon – 1993 mit Anstoss einen Fußball-Manager, der der Bundesliga Manager-Reihe ernsthafte Konkurrenz macht. Oberstes Ziel stellt die Ernennung zum Bundestrainer dar. Rückblickend macht das zwar wenig Sinn, da die Titelverleihung keinerlei Auswirkung auf das Spiel hat, großen Spaß macht die Simulation trotzdem.
International Superstar Soccer 1995 schlägt Konamis International Superstar Soccer ein wie eine Bombe. Der SNES-Fußballer sorgt mit eingängiger Spielbarkeit, fabelhafter Grafik und tollen Animationen für Furore. Durch den hohen Detailreichtum ähneln die Kicker erstmals ihren realen Vorbildern, und das ganz ohne Lizenzen. Mit International Superstar Soccer Deluxe wird ein Jahr später eine nochmals verbesserte Version auf den Markt gebracht, die auch für Playstation und Mega Drive erscheint.
Lothar Matthäus Super Soccer Mit der richtigen Lizenz lässt sich einfach alles verkaufen. 1995 und damit lange vor EAs Promi-Einkauf in der FIFA-Serie prangt der gute, alte Lothar auf der Packung von Lothar Matthäus Super Soccer. Besonderheit: Das uninspirierte Ballgeschubse geht außerhalb Deutschlands als Manchester United: The Double an den Start. Hierzulande ändert Entwickler Krisalis allerdings den Namen um sich noch einige Käufer zu angeln.
Actua Soccer Gremlin Interactives Actua Soccer zeigt 1995, was mit der modernen Technik möglich ist. Waren vorher höchstens Stadien in 3D modelliert, laufen nun auch die Spieler komplett dreidimensional über den Rasen. Spielerisch präsentiert sich der Titel allerdings etwas fußlahm. Dass die Verkaufszahlen trotzdem stimmen, liegt wahrscheinlich auch an einer kleinen Änderung im deutschen Raum: Bei uns kommt das Spiel unter dem Namen Ran Soccer – inklusive des Logos der verblichenen Sat-1-Sendung »Ran« - in die Händlerregale.
FIFA Soccer 96 Zwar setzt FIFA Soccer 96 noch auf Pixelkicker, dafür sind die Stadien in 3D. Was aber viel wichtiger ist: Animationen und Steuerung sind fantastisch. Getoppt wird das Ganze aber noch durch den revolutionären Live-Kommentar von Wolf-Dieter Poschman, der aus Bausteinen zusammengesetzt und in passenden Situationen abgespielt wird.
Worldwide Soccer Worldwide Soccer stellt 1995 Segas ersten Versuch dar, ein 32-bit Fußballspiel außerhalb Japans zu veröffentlichen. Der Titel tritt zudem als eines der ersten Sportspiele für den Saturn ins Rampenlicht. Als Gegenstück zu EAs FIFA-Reihe heimst das Spiel vor allem wegen seiner flüssigen Animationen und der guten Steuerung Lorbeeren ein.
Adidas Power Soccer Das Spiel mit den Lizenzen treibt oftmals die wundersamsten Blüten: 1996 bringt Adidas ein neues Schuh-Modell der Predator-Reihe auf den Markt. Für Psygnosis Grund genug, ein passendes Fußballspiel zu produzieren. Heraus kommt Adidas Power Soccer, ein durchschnittlicher Arcade-Titel für die Playstation. Auf dem PC hingegen verkommt der Titel dank der bemitleidenswerten Portierung zum Trauerspiel. Da hilft selbst der gewaltige Predator-Schuss nichts mehr.
FIFA 98: Die WM-Qualifikation Mit FIFA 98: Die WM-Qualifikation erreicht die Serie ihren vorläufigen Höhepunkt. Der Titel wird noch heute von vielen Fans als bester Teil der Reihe angesehen und kann aus mehreren Gründen als weiterer Meilenstein betrachtet werden: Zum einen stellt FIFA 98 das letzte Spiel der Serie dar, dass auf 16-bit Konsolen veröffentlicht wird, zum anderen ist es das erste FIFA, dass über einen lizensierten Soundtrack verfügt. Bereits im Intro erklingt Blurs »Song 2« und macht damit schon mal mächtig Stimmung.
LiberoGrande Auf der Playstation geht Namco 1998 mit LiberoGrande einen völlig anderen Weg. In dem ursprünglich auf einem Spielautomaten basierenden Titel, erstellen wir unseren eigenen Fußballer und teilen ihm rollenspieltypisch Attribute und Fähigkeiten zu. Zwar ist es möglich, der restlichen Mannschaft Strategien zuzuweisen, steuerbar ist allerdings nur unser selbsterstellter Spieler. Kleine Besonderheit: Aufgrund der Third-Person-Perspektive wird der Zwei-Spieler-Modus im Split-Screen präsentiert.
Fußball Manager 2002 Die heute für uns einzig relevante Manager-Marke feiert seinen Einstieg im Jahr 2001 mit Fußball Manager 2002. Der Titel ist außerdem der erste von EA veröffentlichte Fußball-Manager und erfreut sich, trotz kleinerer und größerer Bugs, von Jahr zu Jahr großer Beliebtheit. Kein Wunder, zeichnet sich doch Gerald Köhler für die Erschaffung des Titels verantwortlich. Der werte Herr ist nämlich Miturheber der Anstoss-Reihe und entwickelte diese bis zum dritten Teil mit.
Anstoss 4 Anstoss 4 gilt einstimmig als Tiefpunkt der Fußball-Manager-Geschichte. Die kurze Entwicklungszeit von 12 Monaten führt dazu, dass Ascon im Jahre 2002 einen Titel auf den Markt bringt, der unter so vielen Bugs leidet, dass er fast unspielbar ist. Aufgrund der enormen Fehleranzahl entschließt sich der Hersteller, auf Patches zu verzichten und stattdessen einen neuen, überarbeiteten Manager, auf Basis von Anstoss 4 zu veröffentlichen. Bis zur Schließung des Entwicklerstudios findet die Manager-Reihe leider nie mehr zu alter Größe zurück.
Pro Evolution Soccer 3 Ein paar Zahlen aus dem Jahr 2003: Pro Evolution Soccer 3 ist im europäischen Raum der dritte Teil der Fußball-Reihe, in Japan jedoch Teil 7 – unter dem Namen Winning Eleven 7 – und gleichzeitig der erste Titel der Serie, der auf Konsole und PC veröffentlicht wird. Konami gibt seiner Simulation einen guten Schuss Realismus mit auf den Weg: Ballphysik, Spieltaktik, Spielerwerte, alles wirkt ein wenig echter als in FIFA. Sehr schnell etabliert sich die PES-Reihe auch auf dem PC zum ernsthaften FIFA-Konkurrenten und ein jahrelanger Kampf, um den ersten Platz unter den Fußball-Simulationen nimmt seinen Anfang.
FIFA 12 / Pro Evolution Soccer 12 Wir sind in der Gegenwart angekommen. Viel hat sich in den letzten Jahren getan: Online Funktionen, riesige Mengen an lizensierten Teams, immer bessere Animationen, das Kommen und Gehen unzähliger Optionen. FIFA 12 und Pro Evolution Soccer 12 haben alles gesehen. Seit FIFA 11 hängt die PC-Fassung grafisch auch endlich nicht mehr den Konsolen-Versionen hinterher. Es bleibt eigentlich nur noch eine Frage bestehen: Welche Reihe ist denn nun die bessere? Nun, warten wir doch noch die nächsten 10 Teile ab und beurteilen das Ganze in der Fußball-Historie 2022.
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