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Elite Dangerous Horizons: Auf Planeten landen
Wir brauchen als erstes eine Planetenanflug-Suite – nur damit kommen wir in den Orbit von landefähigen Planeten und Monden. Normalerweise haben Horizons-Spieler die Suite gleich an Bord. Wenn nicht, gibt es sie als inneres Modul zu kaufen.
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Als zweites ist ein Planetenfahrzeug-Hangar fällig. Den und das folgende Equipment gibt’s ebenfalls als inneres Modul zu kaufen. Aber nicht auf jeder Station, wir müssen also eventuell ein bisschen suchen (Tipp: Technisch hochstufige Dienstleistungsstationen wie Mars High haben sowas oft).
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Als drittes benötigen wir eine Fahrzeugbucht (Vehicle Bay).
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Obacht, Fahrzeug-Kauf nicht vergessen! Der leere Slot ist unter dem Planetenfahrzeug-Hangar gelistet.
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Geschafft! Unser Surface Recon Vehicle (SRV) ist an Bord.
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Nicht jeder Planet und Mond eignet sich für eine Landung. Der Saturn schon deshalb nicht, weil er ein Gasplanet ist. Landefähige Ziele sind mit einem türkisfarbenen Schiffsymbol markiert.
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Am Schwarzen Brett finden wir unter dem noch nicht übersetzten Menüpunkt »Available Surface Missions« verfügbare Oberflächenmissionen. Unbedingt bei der ersten derartigen Mission auf ein großzügiges Zeitfenster achten – denn die erste Landung braucht Zeit, die Steuerungsbelegung für das Bodenfahrzeug auch. Letztere lassen sich unter Optionen/Steuerung jetzt schon grob einstellen, die Einträge sind fast am Ende der Liste.
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Von der Missionsbeschreibung aus können wir direkt in die Systemkarte springen.
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Die Planetenübersicht zeigt die verschiedenen Stationen, auf denen man landen kann.
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Wie bisher auch: Anflug auf den Zielplaneten per Frameshift Overdrive. Die Station ist bereits markiert (Vries Base).
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Achtung! Wenn unsere Zielstation mit einem gestrichelten Kreis markiert ist, befindet sie sich auf der abgelegenen Seite des Planeten! Abstürzen werden wir zwar nicht, da es einen Notabbruch des Anflugs gibt, aber das kostet unnötig Zeit.
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Sobald wir nah genug an der Oberfläche sind, geht das Schiff in den Orbitalflug über, mit dem sich ein Himmelskörper schnell umrunden lässt. So nähern wir uns schnell der Zielstation.
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Unbedingt die Höhe vorerst im türkisfarbenen Winkelbereich halten. Falls wir darüber oder darunter (wie hier im Bild) gehen, wird der Orbitalflug abgebrochen.
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Dicht vor dem Ziel (unter 100 km Entfernung) gehen wir in den Sinkflug über, indem wir die Nase auf unter minus 5 Grad drücken. Jetzt aufs Ziel zuhalten, aber dabei wieder im türkisfarbenen Winkelbereich bleiben. Auf die Höhe achten, die rechts davon angezeigt wird (hier: 21,8 km).
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Der Gleitflug endet automatisch, sobald wir dicht über der Oberfläche sind (hier: 1,56 km). Wenn das Ziel weniger als 7,5 km entfernt ist, können wir wie bei einer Raumstation eine Landeerlaubnis anfordern.
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Nun können wir auf dem zugewiesenen Pad landen. Auch das geht genau wie bei einer Raumstation, also manuell (Fahrwerkausfahren nicht vergessen!) oder per Landecomputer.
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Geschafft! Nun stehen die üblichen Stationsdienste zur Verfügung.
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Falls wir außerhalb einer Station im freien Gelände landen wollen, brauchen wir einen geeigneten flachen Landeplatz. Fahrwerk ausfahren!
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Hier ist es flach genug, siehe Radaranzeige. Wenn unser Schiff türkis leuchtet, ist alles gut. Jetzt langsam absinken lassen. Achtung: Wegen der Schwerkraft geht’s schneller runter als auf Raumstationen, vor allem mit voll beladenen Schiffen.
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Über die untere Cockpitansicht (normalerweise Taste 3) kommen wir in das Fahrzeugmenü. Hier können wir unser SRV absetzen.
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Am besten üben wir erst mal ausführlich und feintunen unsere Steuerungseinstellungen für das Fahrzeug. Auch hier wirkt sich die Schwerkraft aus, also nicht mit lustigen Sprüngen übertreiben, das Fahrzeug hält nicht viel aus. In der Fahrerposition können wir auch das Doppelgeschütz auf dem Dach betätigen.
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Besser: Bei einem Gefecht in die Geschützturm-Ansicht wechseln, das erleichtert das Zielen ungemein.
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Auf dem Radar markiert ein grüner Punkt die Position unseres Schiffes. Um wieder an Bord zu gehen, müssen wir unter die Luke fahren.
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Wir können unser Schiff aber auch jederzeit wegschicken und zurückrufen (»Schiff abberufen«), dann landet es automatisch in unserer Nähe.
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