Der Erfinder des Jump&Run kehrt zurück: Wir zeigen Donkey Kongs Abenteuer in einer Überblicks-Galerie.
Donkey Kong (Arcade, 1981)
1981 erschien Donkey Kong als Spielhallen-Automat in Japan und den USA. Darin hatte der namensgebende Gorilla Donkey Kong die Freundin Pauline des Jumpman entführt. Jumpman sollte in späteren Nintendo-Titeln unter den Namen Mario wieder auftauchen. Jumpman muss in verschiedenen Levels ein Gerüst erklettern, auf dem Donkey Kong mit Fässern nach ihm wirft, denen es auszuweichen gilt.
Damalige Besonderheit des Arcade-Automaten war die Sprungtaste, die den Jumpman über Hindernisse springen und Donkey Kong das Jump&Run-Genre erfinden lies.
Donkey Kong war mit etwa 100.000 verkauften Automaten ein finanzieller Erfolg und rettete als erster internationaler Hit Nintendos amerikanische Niederlassung vor dem Bankrott. Zudem war es das erste Spiel des noch unbekannten Nintendo-Mitarbeiters Shigeru Miyamoto, dessen spätere Werke Super Mario Bros. und Legend of Zelda ihm und Nintendo Weltruhm bescheren sollten.
Eine europäische Version erschien nie, Donkey Kong wurde in Deutschland 1986 nur als NES-Portierung veröffentlicht.
Donkey Kong Junior (Arcade, 1982)
In Donkey Kong Junior übernimmt der Spieler die Kontrolle über Donkey Kong Junior, den Sohn Donkey Kongs. Der wird vom bereits umbenannten Mario in einem Käfig gefangen gehalten, Junior muss einen Schlüssel in vier Levels aufsammeln, damit der Käfig geöffnet werden kann. Danach startet das Spiel mit leicht erhöhter Geschwindigkeit neu, was zur Highscore-Jagd einladen sollte.
Donkey Kong Jr. blieb bis heute das einzige Nintendo-Spiel, bei dem Mario die Antagonisten-Rolle einnahm. Zudem erschien DK Jr. 1986 wie der erste Teil nur als NES-Portierung in Deutschland.
Donkey Kong 3 (Arcade, 1983)
Trotz der drei im Namen hat Donkey Kong 3 nichts mehr mit dem ursprünglichen Spielprinzip gemein. Denn statt einem Jump&Run ist Donkey Kong 3 ein Shoot’em Up, bei dem der Protagonist Stanley Donkey Kong mit Pestiziden abschießen muss, damit dieser seine Blumen in Ruhe lässt.
Donkey Kong 3 erschien nur in Amerika und wurde nicht für den japanischen oder europäischen Markt umgesetzt.
Donkey Kong Jr. Math (Arcade, 1983)
Mit Donkey Kong Jr. Math erschien das erste Donkey-Kong-Spiel auf dem Nintendo Entertainment System (NES). In Einzel- und Zwei-Spieler-Multiplayer-Modus müssen dabei mathematische Rätsel gelöst werden, indem Spieler Zahlen und Vorzeichen in Platformer-Manier aufsammeln und damit die von Donkey Kong gestellten Aufgaben beantworten.
Eine europäische Version stand erst drei Jahre später mit der Veröffentlichung des NES in Deutschland in den Läden.
Donkey Kong (Game Boy, 1994)
Donkey Kong erschien 1994 das erste Mal auf dem Game Boy. Im Spiel sind neben den vier Levels des Ur-Donkey-Kongs auch 96 weitere Levels enthalten, wieder ist Mario der spielbare Protagonist und muss Pauline vor Donkey Kong und Donkey Kong Junior retten. Beim Gamedesign hatte man sich hingegen vom Original gelöst und es mit Super Mario Bros. 2 vermischt.
Donkey Kong Country (SNES, 1994)
Nur ein Monat nach dem Game-Boy-Ableger erschien Donkey Kong Country, das nicht bei Nintendo, sondern bei Rare in England entstand. In DK Country wurde Donkey Kongs Bananenvorrat von den Kremlings gestohlen, nun muss der Spieler zusammen mit Diddy Kong die Bananen zurückholen. Dabei kehrt der Titel zurück zu den Plattformer-Wurzeln und liefert einen Single- wie auch einen Multiplayer-, der Koop-Modus fehlte dagegen noch. Neben den Hüpf- und Sprungeinlagen waren Levels mit anderen Tieren ein zentrales Spielelement. Rhino Rambi und Papagei Squawks sind dabei nicht nur einfache Helfer, sondern zwingend nötig für das Erreichen von Bonusleveln.
Donkey Kong Country war für damalige Verhältnisse ein grafischer Meilenstein, der statt auf echten 3D-Modellen auf vorgerenderte 3D-Figuren setzt, die nochmals detaillierter waren. Der Titel erhielt nicht nur von Kritikern Lob, sondern war auch bei den Spielern sehr beliebt: Mit neun Millionen verkauften Spielen war es der erfolgreichste SNES-Titel.
Donkey Kong Land (Game Boy, 1995)
Donkey Kong Land spielt kurz nach den Geschehnissen aus Donkey Kong Country, erschien jedoch für den Game Boy. Nachdem Donkey und Diddy den Bananenschatz zurück geholt haben, überredet Cranky Kong den Kremling-Anführer King K. Krool ein weiteres Mal, Donkeys Bananen zu stehlen.
Die Levels basieren grob auf denen von Donkey Kong Country, grafisch kann die Game-Boy-Version verständlicherweise nicht mit DK Country mithalten.
Donkey Kong Country 2: Diddy’s Kong Quest (SNES, 1995)
Kapitän K. Rool hat Donkey Kong enführt, Diddy und Dixie Kong starten eine Rettungsaktion. In acht Themenwelten springen die beiden dabei über die Crocodile Island.
Neben Story und Charakteren hat sich am Gameplay wenig verändert, für ein paar neue Features wie neuen Tierbegleitern verschwanden Andere wie das Balancieren auf Fässern.
Donkey Kong Land 2 (Game Boy, 1996)
Donkey Kong Land 2 ist annäherend Inhaltsgleich zu Donkey Kong Country 2: Diddy‘s Kong Quest, durch die grafische Limitierung sind dafür aber alle Levels neu gestaltet worden. Zudem wurde der Name zweier Themenwelten verändert, aus Castle Crush wurde so Dungeon Danger und die Haunted Hall wurde in Krazy Koaster umbenannt.
Donkey Kong Country 3: Dixie Kong’s Double Trouble! (SNES, 1996)
Donkey und Diddy Kong verschwinden bei einem Angelausflug im Norden der DK Inseln. Dixie und Kiddy Kong machen sich auf, die beiden zu finden. Hinter der Entführung steckt King K. Rool, der nun unter dem Namen Baron K.Roolenstein als Schurke agiert.
Spielerisch hat wenig getan. So kommt auch in DK Country 3 der bewährte Mix aus Hüpfeinlagen und Tierhelfern, Items aufsammeln und zwei unterschiedliche Charaktere nutzen zum tragen.
Neu hingegen ist die Bärenfamilie im Norden der Inseln, die dem Spieler mit Tipps und Items zur Seite steht.
Donkey Kong Land 3 (Game Boy, 1997)
Wie auch die Vorgänger ist Donkey Kong Land 3 das Game Boy Gegenstück zum jeweiligen DK-Country-Titel. Dabei wurde dieses Mal neben den Levels auch die Story stark verändert: Statt mit Dixie und Kiddy Kong Donkey und Diddy vor K. Rool zu retten, machen sich alle auf, um als Erste die »verlorene Welt« zu entdecken. Denn der oder die Schnellste gewinnt einen großen Preis.
Wieder bleiben Umgebungen und Bosse identisch zu Donkey Kong Country, nur die einzelnen Levels wurden für den Game-Boy-Titel geändert.
Diddy Kong Racing (Nintendo 64, 1997)
Mit Diddy Kong Racing erscheint nicht nur der erste Donkey-Kong-Titel, der nicht als Platformer erscheint, sondern auch das erste Spiel für den Nintendo 64. Diddy Kong Racing ähnelt dabei dem kurz zuvor erschienen Mario Kart 64 sehr, fügt dem Spielprinzip aber noch eine Story, Boote, Flugzeuge, Bosskämpfe beziehungsweise Bossrennen und kleinere Jump&Run-Einlagen hinzu.
Donkey Kong 64 (Nintendo 64, 1999)
Mit Donkey Kong 64 erscheint der erste 3D-Platformer der Donkey-Kong-Serie. K.Rool hat dieses Mal einen Superlaser gebaut, um die DK Inseln zu zerstören und zu allem Überfluss Donkeys Bananenvorrat gestohlen und seine Freunde eingesperrt.
Donkey Kong muss deshalb Tiny, Lanky, Chunky und Diddy Kong befreien, deren einzigartigen Fähigkeiten für verschiedene Bosskämpfe und Rätsel gebraucht werden.
Donkey Konga (GameCube, 2004)
Fünf Jahre mussten sich Spieler gedulden, bis endlich ein neues Spiel mit Donkey Kong erschien. Und das war nicht einmal ein Platformer, sondern ein Rhythmus-Spiel. In Donkey Konga muss der Spieler mit zwei für den GameCube veröffentlichten Bongos Musiktitel nachspielen. Dabei sind Stücke von Nintendo-Spielen wie Zelda und Mario, aber auch lizenzierte Musik wie »We Will Rock You« und »Losing My Religion«.
Mario vs. Donkey Kong (Game Boy Advance, 2004)
Neben Donkey Konga erscheint 2004 auch der Platformer Mario vs. Donkey Kong, in dem Klempner Mario die Hauptrolle spielt. Der muss Sprungrätsel lösen und so an goldene Schlüssel kommen, mit denen er Spielzeug-Marios retten kann. Die hat Donkey Kong zuvor aus der Mario-Spielzeugfabrik gestohlen.
Mario vs. Donkey Kong ist ein geistiger Nachfolger zum Ur-Donkey-Kong und bringt das überholte Spielkonzept auf ein für 2004 und Gameboy Advance passendes Level.
DK: King of Swing (Game Boy Advance, 2005)
King K.Rool hat alle Preise des Jungle Jam Wettbewerbs gestohlen. Donkey Kong macht sich daran, die gestohlenen Medaillen zurück zu bekommen.
King of Swing ist dabei kein typischer Platformer, sondern eine Sammlung von fünf Minispielen, in denen Donkey Kong gegen KI-Gegner antreten muss. So muss zum Beispiel eine Kletterpassage so schnell wie möglich bewältigt oder in einer Herausforderung so viele Fässer wie möglich zerstört werden.
Donkey Kong Jungle Beat (GameCube, 2005)
Donkey Kong Jungle Beat kombiniert den klassischen DK-Platformer mit Donkey Konga. Die Steuerung des Affen erfolgt dabei über die Bongos, was für ein relativ unverbrauchtes Spielerlebnis sorgt. Zwischen den Levels müssen Minispiele absolviert werden, bei denen man so schnell wie möglich auf den Bongos schlagen muss, um Bananen zu erhalten, sowie mit Tierhelfern Bananen einsammeln muss.
Donkey Konga 2 (GameCube, 2005)
Mehr Lieder, mehr Charaktere, bessere Grafik: So lässt sich Donkey Konga 2 zusammenfassen. Das Spielprinzip bleibt dem Vorgänger treu, noch immer muss auf Bongos im Rhythmus zum gewählten Lied getrommelt werden.
Mario vs. Donkey Kong 2: March of the Minis (Nintendo DS, 2007)
Mario eröffnet zusammen mit seiner Freundin Pauline den Mini-Mario-Freizeitpark. Donkey Kong entführt daraufhin Pauline, Mario sendet seine Mini-Mario-Spielzeuge um Pauline zu retten.
Der Nachfolger zu Mario vs. Donkey Kong ist kein klassischer Platformer mehr. Stattdessen muss der Spieler in March of the Minis über das Touchpad des Nintendo DS per Stylus Befehle an die Minis senden und mit ihnen Rätsel lösen. Neben der Kampagne können auch eigene Levels gebaut und an andere Nintendo-DS-Besitzer verschickt werden.
Donkey Kong: Jungle Climber (Nintendo DS, 2007)
Im Nachfolger zu King of Swing müssen Donkey und Diddy Kong fünf Kristallbananen von K.Rool zurückholen, die es in der Minispielsammlung zu einzusammeln gilt.
Das Spiel bietet neue Minispiele, Animationen und Items. Zudem werden die beiden Bildschirme des Nintendo DS benutzt, um die Illusion eines großen Bildschirms zu erzeugen.
Donkey Kong Jet Race (Wii, 2008)
Jet Race ist ein weiteres Rennspiel im Donkey-Kong-Universum, das mit der Wii Remote und Nunchuck gesteuert wird. Statt einer Story folgt man einem Grand Prix zu allen Strecken im Spiel, ähnlich wie bei Mario Kart.
Da der Titel eigentlich für den GameCube entwickelt wurde und mit den Donkey Kong Bongos gesteuert werden sollte, waren Grafik und Steuerung auf Niveau der letzten Konsolen-Generation, was für viel Kritik sorgte.
Mario vs. Donkey Kong : Minis March Again! (Nintendo DS, 2009)
Da Mario keine Mini-Mario-Spielzeuge an Donkey Kong verkauft, wird dieser wütend und entführt Pauline erneut.
Neben der kaum veränderten Story hat sich auch am Spielprinzip nichts verändert. Noch immer müssen die Mini-Marios wie Lemminge in verschiedenen Levels Rätsel lösen und zum Ausgang gelangen. Der Titel wurde nur Online als Download-Spiel angeboten.
Donkey Kong Country Returns (Wii, 2010)
Die Tikis kommen auf die DK Inseln und hypnotisieren die lokale Tierwelt, um Donkey Kongs Bananen zu stehlen. Der macht sich mit Diddy Kong auf, um seinen Vorrat zurück zu holen.
Fünf Jahre nach Jungle Beat erscheint der nächste Donkey-Kong-Platformer. Dabei bleibt Country Returns seinen Vorgängern treu, Donkey und Diddy Kong hüpfen gemeinsam durch Levels und sammeln Bananen, Items und besiegen Gegner.
Neu ist dabei der Koop-Modus, bei dem ein zweiter Spieler Diddy Kong übernehmen kann, sowie ein neuer Grafikstil, bei dem in bestimmten Levels Figuren und Umgebung als Silhouetten erscheinen, was neue Gameplay-Mechaniken erlaubt.
Mario vs. Donkey Kong: Mini-Land Mayhem! (Nintendo DS, 2011)
Der vierte Teil der Mario vs. Donkey Kong Reihe beginnt erneut mit einem Wutausbruch Donkey Kongs, der wieder einmal Pauline entführt. Marios Mini-Spielzeuge müssen es richten.
Neben der sich langsam abnutzenden Story ändert sich auch am Spielprinzip nichts, erneut müssen die Mini-Marios in Lemmings-Manier durch die Levels gesteuert werden.
Mario and Donkey Kong: Minis on the Move (Nintendo 3DS, 2013)
Trotz leicht veränderten Namen ist Minis on the Move der fünfte Teil der Mario-vs.-Donkey-Kong-Reihe. Erneut müssen Puzzles gelöst werden, um den Minis den Weg bis zum Levelende zu ebnen.
Neu ist die 3D-Grafik, die der 3DS ermöglicht.
Donkey Kong Country: Tropical Freeze (Wii U, 2014)
2014 erscheint das fünfte Donkey-Kong-Country-Spiel. Darin werden die DK Inseln eingefroren und von nordischen Tieren angegriffen, Donkey, Dixie, Diddy und Cranky Kong schlagen zurück.
Neben der klassischen Platformer-Mechanik kehren Tauchlevels zurück und ein Superangriff wird eingeführt, der alle Gegner auf dem Bildschirm in Items verwandelt und durch gesammelte Bananen aufgeladen wird.
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