Civilization 5 - Kuriositäten, Bugs und Sonderheiten
Civilization 5 - Schiffe In dieser Galerie zeigen wir ihnen ein Sammelsurium aus kleinen Bugs, Ungereimtheiten und Schwächen, die uns beim Spielen von Civilization 5 aufgefallen sind. Wie zum Beispiel Einheiten, die beim Einschiffen erst mal einen kurzen Landausflug machen.
Civilization 5 - Vierecke In seltenen Fällen patzt die Terrain-Engine, dann bilden sich Landklötze, die keine sind - das hier ist ein Meerfeld und wird vom Spiel auch so behandelt. Vermisst etwa irgendeine versteckte Programmroutine die alte Schachbrettgrafik...?
Civilization 5 - Diplomatieübersicht Die Diplomatieübersicht ist das sinnloseste Fenster im Spiel. Was wir hier gern erfahren würden, ist, wie andere Nationen zu uns stehen. Stattdessen bekommen wir eine fehlerhafte Übersicht: Mit Napoleon haben wir weder ein Verteidigungsbündnis noch offene Grenzen, mit Montezuma dagegen offenen Grenzverkehr, der aber nicht angezeigt wird.
Civilization 5 - Friedensangebot Friedensangebote von anderen Nationen sind eine absurd lukrative Angelegenheit. Ramkhamhaeng bietet uns hier alle (!) seine verbliebenen Städte außer der Hauptstadt, nachdem wir eine seiner Siedlungen erobert haben. Das steht in keinerlei Verhältnis.
Civilization 5 - Kampf-KI Generell ist die KI nur durchwachsen. Ein Beispiel für die maue Taktik: Die blauen Amerikaner stellen ihre Armbrustschützen und Kanonen hier in die erste Reihe, statt sie hinter den Nahkämpfern zu halten. Trotz erdrückender Überlegenheit brauchten die USA mehr als zehn Runden, um den Stadtstaat Lhasa zu erobern.
Civilization 5 - Invasion Eine typische Civ-Situation, die auch nach 19 Jahren nicht behoben ist: Die Azteken nutzen hier (bei besten diplomatischen Beziehungen) das Offene-Grenzen-Abkommen mit uns, um unsere Küste mit Truppen zuzustellen. Völlig sinnlos - als das Abkommen endete, schmiss das Spiel sie automatisch ins eigene Land zurück.
Civilization 5 - Geheimpakt Apropos Diplomatie: Was die "Geheimpakte" bewirken, hat sich uns auch nach Wochen nicht erschlossen; vielleicht, weil unserer Testversion das Handbuch fehlte. Die Zivilopädie schweigt sich darüber aus. Dabei wäre es nicht schlecht zu wissen, was solche Abmachungen bringen - und woran man erkennen könnte, dass ein Geheimpakt gegen einen geschlossen wurde.
Civilization 5 - Öl 1 Ein kleines Suchspiel für Sie: Auf diesem Screenshot gibt es ein Ölvorkommen. Finden Sie es? Die Auflösung folgt im nächsten Bild.
Civilization 5 - Öl 2 Wir haben das Spiel das Ölvorkommen markieren lassen. Im Meer sind die Quellen völlig unsichtbar, man findet sie in der normalen Spielansicht nur durch nerviges Suchen mit dem Mauszeiger (oder eben die optionale Rohstoffanzeige).
Civilization 5 - Barbarenkreuzer Fasziniert beobachten wir in fortgeschrittenen Civ-Partien, dass die Barbaren auf einmal mit Kreuzern aufkreuzen. In der Realität schippern die berüchtigten sudanesischen Piraten auch deshalb nur mit Schlauchbooten durchs Meer, weil ein handelsüblicher Kreuzer mal eben 500 Millionen Dollar kostet. Nicht schlecht für Barbaren, die -- siehe unten -- noch in Pfahllagern leben...
Civilization 5 - Satelliten Eher schade als kurios: In den bisherigen Civ-Spielen führte der erste Raumflug (Apollo-Projekt) dazu, dass die Karte des Planeten aufgedeckt wurde. Ganz logisch eigentlich. Das passiert in Civ 5 nicht mehr -- obwohl es sogar die passende Forschung "Satellitentechnologie" gäbe.
Civilization 5 - Hotseat Im Speicherordner legt das Spiel ein Verzeichnis "Hotseat" an, obwohl es im Spiel keine Hotseat-Partien mehr gibt. Ein Relikt aus der Entwicklung oder ein Fingerzeig auf einen kommenden Patch?
Civilization 5 - USA Zum Abschluss ein brisanter Schnappschuss: Die USA fest in der Hand der Araber! Sowas kann durch die zufälligen Startpositionen in Civ 5 passieren. Angesichts der aktuellen Aufregung darüber, dass man in Medal of Honor die Taliban spielen kann, wollen wir uns gar nicht ausmalen, was passieren würde, wenn hyperventilierende US-Patrioten diesen Screenshot in die Hände bekämen ...
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.