Diese Szene zeigt vermutlich das so genannte »Kosmodrom« im kasachischen Baikonur. Das schließen wir aus der Bauart der Raketen sowie des Jeeps und des Helikopters. Der Soldat ist hingegen augenscheinlich Amerikaner. Die MP5K, die der Mann in den Händen hält, ist mit einem geraden Magazin ausgestattet. Das weist auf einen Zeitraum Anfang der Siebziger hin – neuere Modelle dieser Waffe nutzen ein gebogenes Magazin sowie einen anderen Handschutz.
Der Bell UH-1 Hubschrauber, auch »Huey« genannt, war das amerikanische Arbeitspferd des Vietnamkriegs. Der hier zu sehende Helikopter stammt offensichtlich von der 174th Assault Helicopter Company. Diese Einheit bemalte ihre Hubschrauber ab Juni 1966 mit dem charakteristischen Haimaul. Eigentlich waren die Helikopter dieser Einheit als »Gunships«, also Angriffshubschrauber, im Einsatz und transportierten keine Truppen in die Schlacht, wie sie das in dieser Szene tun.
Die GIs sprengen eine Hütte im vietnamesischen Dschungel. Dabei handelt es sich aber vermutlich um eine Skriptsequenz, zerstörbare Umgebung gibt es in Black Ops wahrscheinlich nicht.
Black Ops scheint noch einmal eine Stufe brutaler zu werden als World at War: Der Mann auf dem Bild verliert während einer Explosion ein Bein.
In Black Ops dürfen wir selbst einen Helikopter steuern! Eigentlich müsste das hier eine AH-1 Cobra sein, der zweisitzige US-Kampfhubschrauber der Vietnam-Ära, allerdings passt das Cockpit-Design nicht ganz.
Kampf in Eis und Schnee, ganz wie in Modern Warfare 2. Die Waffen im Bild machen es schwer, die Szene zeitlich einzuordnen: Das Kalaschnikow-Sturmgewehr ist seit Jahrzehnten weit verbreitet.
Das hier zu sehenden Steyr AUG ist seit Ende der Siebziger im Einsatz. In Black Ops wird es wohl einen deutlichen Zeitsprung zwischen dem Vietnamkrieg und jüngeren Konflikten geben.
Abseilen scheint in Black Ops zum Alltagsgeschäft zu gehören. Ob als feste Spielmechanik oder lediglich in Skriptsequezen, wird sich noch zeigen müssen.
GIs, die durch enge Höhlen kriechen: Das können nur die so genannten Tunnelratten sein, kleine, drahtige und vor allem unglaublich mutige Kerle, die sich während des Vietnamkriegs in die engen Höhlensysteme des Vietcong trauten. Die besondere »Tiger Stripe«-Uniform deutet außerdem auf eine Spezialeinheit hin.
Der Gegner geht nach einem Treffer aus der Schrotflinte in Flammen auf: Brandmunition?
Die Armbrust verschießt explosive Pfeile. Die stammen vermutlich aus der Welt der Sagen und Mythen – oder schlicht aus der Vorstellungskraft der Entwickler.
Das Abzeichen auf dem Hubschrauber bezeichnet die 1. US-Kavalleriedivision. Die »1st Cav Div« ist eigentlich eine Panzerdivision, wurde im Vietnamkrieg aber zu einer »luftbeweglichen« Division umfunktioniert: Ihre Soldaten wurden mit Hubschraubern direkt an die Front geflogen. Die Einheit erlangte unter anderen durch den Film »Wir waren Helden« Bekanntheit.
Die SR-71 Blackbird ist ein Hochgeschwindigkeits-Spionage-Flugzeug, das besonders im Kalten Krieg zum Einsatz kam. Unwahrscheinlich, dass wir dieses Ungetüm in Black Ops selbst fliegen dürfen. Es wäre auch langweilig, denn die Blackbird operiert in sehr großen Höhen, fernab der Action.
Kampfhubschrauber im Einsatz über einer vietnamesischen Stadt: Das wird vermutlich eine Schlacht während der Tet-Offensive 1968 sein. Damals griffen die Truppen des Nordens den von den Vereinigten Staaten unterstützten Süden an. Und das, obwohl die Kriegspartien wegen des Tet-Neujahrsfestes einen Waffenstillstand verabredet hatten. Wo bislang nur im Dschungel gekämpft wurde, kam es nun zu wüsten Gefechten in den Städten Südvietnams.
Der Bursche im Hintergrund scheint der neue Mentor des Spielers zu sein. Zumindest taucht er im Vietnam-Szenario immer wieder auf. Außerdem ist das der Typ, der mit uns in Baikonur unterwegs ist.
Im Kampf mit einem feindlichen Hubschrauber, und zwar einem russischen Hind - allerdings in der frühen A-Version, erkennbar an den längstgeteilten Frontscheiben. Entweder Treyarch erlaubt sich hier eine geschichtliche Freiheit, oder es handelt sich um ein Szenario außerhalb des Vietnamkriegs, denn der Hind wurde nicht im Vietnamkrieg eingesetzt. Vielleicht hat Treyarch auch einfach nur einen Fehler gemacht.
Coole Skriptsequenzen waren schon immer ein Markenzeichen der Call of Duty-Reihe. Hier entkommen unsere Elitesoldaten nach ihrem Einsatz in den Bergen mit einem beherzten Basejump.
Wer ist Sally? Der Name prangt auf der Pistole links. Treyarch hat den Bereich extra optisch aufgehellt, damit wir die Kratzer sehen können. Vielleicht hat der Held aber auch einfach nur ein besonderes Verhältnis zu seiner Waffe…
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.