Xbox One im Test - Microsofts NextGen-Konsole im Test

Mit der Xbox One und PlayStation 4 läuten Microsoft und Sony die achte Konsolengeneration ein. Wir haben uns die Xbox One unter die Lupe genommen und klären im Test, was das Gerät so auf dem Kasten hat.

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Nach langem Warten ist es soweit: die Xbox One ist da! Microsofts neue Konsole hat schon vor ihrem Erscheinen mächtig Staub aufgewirbelt und wir haben euch mit allen Infos gefüttert, die es gab.

Jetzt muss sich das »Next Gen«-Gerät unserem Alltags-Test stellen. Wir haben die Konsolen ausführlich auf Herz und Nieren - oder vielmehr Hardware und Benutzerfreundlichkeit - geprüft und verraten, was das Next-Gen-Wunder von Microsoft tatsächlich auf dem Kasten hat.

Seit der Ankündigung im Mai gab es viel Hickhack um die Xbox One: Always-On, Gebrauchtspiele-DRM, Dauerüberwachung durch Kinect - der Aufschrei nach der Präsentation war extrem laut und Microsoft ruderte zwangsweise zurück.

Ohne Kinect 2.0 bekommen wir die Xbox One zwar immer noch nicht, aber wir können die Kamera-Schrägstrich-Sprachsteuerung komplett abschalten und vollständig von der Konsole trennen. Nach einer einmaligen Aktivierung der Xbox One und einem Update via Internet dürfen wir die Konsole auch komplett offline betreiben.

Genug Vorgeplänkel: Jetzt wird es ernst, denn wir prüfen Microsofts Konsole in den Kategorien Hardware, Grafik, Dashboard, Multimedia und Controller. Bevor es aber so richtig losgeht, geben wir euch einen kurzen Überblick über die Xbox One.

Damit ihr die Xbox One und die PlayStation 4 in den Einzelkategorien besser vergleichen könnt, findet ihr auf jeder Seite dieses Artikels einen Link zur entsprechenden Seite des jeweils anderen Konsolentests.

» PlayStation 4-Test: Übersicht

Xbox One: Standard-Edition und Bundles

Die Standard-Edition der Xbox One kostet 499 Euro und enthält im Lieferumfang die eigentliche Konsole, ein 240-Watt-Netzteil, einen drahtlosen Xbox-One-Controller, zwei dazugehörige Lithium-Ionen Akkus und Kinect 2.0 inklusive Kabel und TV-Halterung.

Zudem wird auch ein 1.4 HDMI-Kabel (3D-TV- und Ultra-HD-fähig) bereits mitgeliefert. Zu guter Letzt enthält das Paket noch ein Xbox-Live-Headset, Handbücher zur Konsole und eine 14-tägige Probe-Mitgliedschaft für Xbox Live Gold.

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Xbox One - Boxenstopp: Wir packen die Konsole aus Video starten 10:58 Xbox One - Boxenstopp: Wir packen die Konsole aus

Wer direkt mit Spielen loslegen möchte, kann alternativ auch zu einer von drei verschiedenen Bundles greifen. Die Forza 5 Edition ist dabei die günstigste.

Sie kostet 499 Euro, also genauso viel wie die Standard-Edition. Auch vom Inhalt gleichen die Versionen sich wie ein Haar dem anderen. Einziger Unterschied: Der Forza 5 Edition liegt das namensgebende Spiel als Downloadversion bei.

Die beiden anderen Editionen schlagen mit 529 Euro zu Buche. Dabei ist die Fifa 14 Premium Edition identisch mit dem Forza 5-Konsolenbundle, nur das dem Paket eben Fifa 14 als Downloadtitel beiliegt. Erhältlich ist diese Version aber erst ab dem 13. Dezember.

Die Call of Duty: Ghosts Premium Edition beinhaltet neben dem Inhalt der Standard-Edition und dem Spiel als Downloadversion auch einige Ingame-Inhalte. Käufer des Bundles bekommen eine exklusive Waffentarnung, Fadenkreuz und Patch zur Nutzung in den Multiplayer-Modi.

Die Bundles: Forza 5 Edition Die Forza 5 Edition (499 Euro): Xbox-One-Konsole, 240-Watt-Netzteil, Drahtloser Controller, Zwei Lithium-Ionen Akkus für den Controller, Kinect 2.0 samt Kabel und TV-Halterung, HDMI-Kabel 1.4 (3D-TV- und Ultra-HD-fähig), Xbox-Live-Headset, Handbücher zur Konsole, 14 Tage Probe-Mitgliedschaft Xbox Live Gold, Forza Motorsport 5 als Download-Fassung

FIFA 14 Premium Edition FIFA 14 Premium Edition (529 Euro, ab 13. Dezember): Xbox-One-Konsole, 240-Watt-Netzteil, Drahtloser Controller, Zwei Lithium-Ionen Akkus für den Controller, Kinect 2.0 samt Kabel und TV-Halterung, HDMI-Kabel 1.4 (3D-TV- und Ultra-HD-fähig), Xbox-Live-Headset, Handbücher zur Konsole, 14 Tage Probe-Mitgliedschaft Xbox Live Gold, FIFA 14 als Download-Fassung

CoD: Ghosts Premium Edition Call of Duty: Ghosts Premium Edition (529 Euro): Xbox-One-Konsole, 240-Watt-Netzteil, Drahtloser Controller, Zwei Lithium-Ionen Akkus für den Controller, Kinect 2.0 samt Kabel und TV-Halterung, HDMI-Kabel 1.4 (3D-TV- und Ultra-HD-fähig), Xbox-Live-Headset, Handbücher zur Konsole, 14 Tage Probe-Mitgliedschaft Xbox Live Gold, Call of Duty: Ghosts als Download-Fassung, Exklusive Waffentarnung, Fadenkreuz und Patch zur Nutzung in den Multiplayer-Modi

Garantie, Gebrauchtspiele, Streaming-Services und Zubehör

Microsoft gewährt ein Jahr Garantie ab dem Kaufdatum auf die Xbox One und Kinect sowie 90 Tage Garantie auf Hardwarezubehör. Es besteht die Möglichkeit, die Garantie über das »Microsoft Complete«-Programm zum Preis von 69,99 Euro auf drei Jahre zu verlängern.

Diese Garantie gilt dann auch für zwei Controller. »Microsoft Complete« kann aber nur innerhalb der ersten 45 Tage ab dem Kaufdatum der Konsole erworben werden.

Bei den Gebrauchtspielen hatte Microsoft ursprünglich geplant, die Spiele der Xbox One an ihren Eigentümer zu koppeln. Ein neuer Besitzer von geliehener oder gebrauchter Software hätte das Spiel dementsprechend gegen eine Gebühr erneut freischalten müssen.

Aber nicht nur beim Online-Zwang, auch in diesem Punkt ist Microsoft zurückgerudert: Wir können Spiele wie gehabt an Freunde verleihen oder gebraucht kaufen.

Wer ein Fan von Streaming-Services ist, der könnte zum Start der Xbox One leicht enttäuscht werden. Direkt zum Launch gibt es lediglich die App von YouTube auf der Konsole.

Immerhin sollen weitere Dienste wie Lovefilm, Eurosport, Machinima, MUZU TV, TED, Watchever, Twitch und Zattoo im Verlauf des Launchzeitraums von Microsofts neuem Gerät erscheinen.

Wer lieber mit Freunden vor der Konsole sitzt, braucht hingegen zusätzliche Controller. Die kosten für die Xbox One 54,99 Euro pro Stück. Mit Lade-Kit und USB-Kabel müssen wir 69,99 Euro berappen. Das Play&Charge-Kit allein kostet 22,99 Euro.

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