Ein Pfund Gehacktes, Wikinger-Art
Eure wichtigsten Verbündeten im Kampf gegen Hels Legionen sind die Knöpfe »A« (leichter Angriff) und »X« (schwerer Angriff). Näher ihr euch einem Gegner, visiert Skarin den Bösewicht automatisch an und beginnt mit Hilfe von einfachen Tastenkombinationen damit, sein Gegenüber auseinanderzunehmen. Habt ihr eurem Widersacher stark zugesetzt, taumelt er herum und wartet darauf, dass ihr seinem Leiden mit dem »X«-Knopf ein Ende bereitet. Besiegte Gegner hinterlassen rote Orbs, die ihr einsammeln solltet, um Skarins Elementarangriffe aufzuladen. Bei den etwas dickeren Gegnern, die euch mit Kettenhemd, Schild und mächtigen Spezialangriffen entgegentreten verlasst ihr euch am besten auf die Schilde und Köpfe zerschmetternden »Rage-Moves«, die ihr gegen Bezahlung in der Kampfarena erlernt. Ebenfalls sehr wirkungsvoll sind die Elementar-Runen, die euch der Schmied im Tausch für ein wenig Gold in die blutige Klinge graviert. Diese Zeichen schalten Spezialangriffe frei, mit denen ihr Gegner per Schwertstreich schockfrostet, in Brand setzt oder in Zombie-Zitteraale verwandelt. Um besonders dicke Ungeheuer wie Riesen oder Schamanen nach Valhalla zu schicken, gilt es ein Minispiel zu absolvieren, bei dem ihr eine vorgegebene Knöpfchensequenz nachdrücken müsst, während Skarin sein Opfer fachgerecht filetiert, entgratet und schlussendlich entlebt. Trotz Feinheiten wie Konter-Angriffen und Rage-Attacken fehlt es den Auseinandersetzungen auf Dauer an Abwechslung und Dynamik. Spätestens auf der zweiten Insel schlachtet ihr euch ohne Widerstand durch Horden von Standardgegnern, auch die »Knöpfchendrück«-Minispiele variieren nicht, weswegen ihr bei zum Beispiel bei jedem Riesen dieselbe Sequenz eingeben müsst.
Runter von der Insel, rauf auf die Insel
Habt ihr eine bestimmte Anzahl von Wikingern befreit, genügend Amulette gefunden und ein wenig Schleich-Sabotage betrieben, bläst Skarin zum Großangriff auf die Hauptbefestigung von Hels Schergen. Ihr stürmt zusammen mit hunderten anderen Wikingern die feindlichen Bollwerke und habt die Aufgabe, strategisch wichtige Ziele auszuschalten. Während sich eure Fußtruppen mit den Hels Horden herumärgern, vernichtet ihr feindliche Schamanen, legt Riesen auf die Matte und verteidigt eure Schamanen, während sie die feindliche Festung von Hels Einfluss befreien. Wer es gern feurig mag, beschwört seine Drachenkumpels, die in einer kurzen Sequenz ausgewählte Ziele verbrutzeln. Habt ihr die schweißtreibende Schlacht überstanden, gilt die Insel als befreit und ihr paddelt mit dem Drachenboot zum nächsten Eiland.
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