"Ich hab meinen Verstand verloren": The Witcher 3-Quest Designer erklärt, warum eine der coolsten Missionen auch die schwerste war, die er je designen musste

The Witcher 3 ist randvoll mit interessanten Quests, die wir mit unseren Entscheidungen beeinflussen. Eine davon hat den Quest Designer aber an den Rande des Wahnsinns getrieben.

Ob Geralt sich wohl dafür schämt, was diese Quest mit einem ihrer Entwickler gemacht hat? Wahrscheinlich nicht. Ob Geralt sich wohl dafür schämt, was diese Quest mit einem ihrer Entwickler gemacht hat? Wahrscheinlich nicht.

The Witcher 3 ist berüchtigt und gefeiert dafür, jede Menge coole Quests zu bieten. Das zählt nicht nur für die Hauptmissionen, sondern auch für optionale Nebengeschichten, die oft voller interessanter Charaktere und unterschiedlicher Enden stecken.

Diese Komplexität hatte aber wohl auch ihren Preis. Paweł Sasko, der seinerzeit Lead Quest Designer bei The Witcher 3 war, hat jetzt nämlich verraten, welche Mission ihm bei der Entwicklung des Spiels fast den Rest gegeben hätte.

Die Schlacht von Kaer Morhen war eine Herausforderung

Sasko hat die kleine Anekdote auf X (ehemals Twitter) geteilt, als er auf den Post eines Fans reagiert hat. Dieser hatte nämlich über eine ganz bestimmte Hauptmission im Spiel geschwärmt: Die Schlacht von Kaer Morhen, die etwa im letzten Drittel der Story stattfindet.

Fans werden sich erinnern: Nachdem wir Ciri endlich aufgespürt haben, nehmen wir sie in die Hexer-Festung mit. Dort ist sie allerdings nicht sicher, die Wilde Jagd plant nämlich einen Angriff auf die alten Mauern und wir müssen sie nun verteidigen.

Was am Ende zu einem coolen und durchaus emotionalen Actionspektakel geworden ist, hat bei der Entwicklung anscheinend für einige Kopfschmerzen gesorgt, wie Sasko erklärt:

"Das ist die schwerste Quest, die ich je entworfen und implementiert habe. Besonders der technische Aspekt hat mir in den Arsch getreten, es gibt so viele einzigartige Lösungen und Wege. Ich hab meinen Verstand darüber verloren und kaum geschlafen, als ich versucht habe, es zusammenzusetzen."

Dass ausgerechnet diese Quest kompliziert war, wirkt nicht verwunderlich. Immerhin erleben wir hier eine komplette Belagerung in einem großen Gebiet und wechseln dazu noch zwischen Charakteren hin und her.

Hinzu kommt, dass sich frühere Entscheidungen auf den Verlauf auswirken: Etwa welche Charaktere in Kaer Morhen überhaupt anwesend sind und wie sie sich auf den Kampf auswirken oder wie wir uns bei den Vorbereitungen für die Schlacht entscheiden.

Inzwischen wurde mit The Witcher 4 schon der Nachfolger offiziell angekündigt:

Was verrät der Trailer zu The Witcher 4 wirklich? Video starten 8:27 Was verrät der Trailer zu The Witcher 4 wirklich?

Am Ende scheint es die Arbeit aber allem Anschein nach Wert gewesen zu sein. Die Schlacht um Kaer Morhen zählt zu einem der (vielen) Highlights in The Witcher 3, wie auch der ursprüngliche Post zeigt, der Paweł Sasko zu der Anekdote inspiriert hat. Hier schreibt Fan @voneverecs nämlich: "Die Schlacht um Kaer Morhen ist SO GUT. Definitiv meine liebste Mission aus der Hauptstory."

Sasko beendet seine kleine Story entsprechend auch nicht damit, wie anstrengend die Entwicklung war, sondern mit einem schlichten: "Freut mich, dass sie dir gefällt!"

Hättet ihr erwartet, das ausgerechnet diese Witcher 3-Quest für so viele Probleme gesorgt hat?

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