Table Top Racing im Test - Quietschende Reifen & Das perfekte Picknick

Wenn Miniaturkarossen mit schwerer Bewaffnung an Bratwürsten und Muffins vorbeidriften, schlagen nicht nur Kinderherzen höher. Ob in Playrise Digitals Table Top Racing der zündende Funke auch auf den Spieler überspringt, klären wir im Test.

Table Top Racing - Trailer des iOS-Rennspiels Video starten 0:37 Table Top Racing - Trailer des iOS-Rennspiels

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Hölzerne Buchstabenklötze und Lokomotiven säumen ein aus bunten Plastikversatzstücken zusammengewürfeltes Areal. Doch der erste Eindruck täuscht: Bereits die in weiter Entfernung stehenden Regalwände verraten mit ihrem Klonheer aus Spielzeugsoldaten, die ihre Arme zu einer Umarmung freundschaftlich in die Luft erheben, dass dies kein einfaches Kinderzimmer sein kann. Das hochfrequente Summen kleiner Motoren liegt in der Luft. Wir lenken einen RC-Van mit einer umgestülpten Eistüte auf dem Dach über eine kleine Holzbrücke, als uns plötzlich eine Lenkrakete aus der Bahn wirft und wir in die Tiefe stürzen; unsere Verfolger, die vorher dicht an unserem Auspuff hingen, ziehen einer nach dem anderen an uns vorbei ins Ziel.

Promotion:
» Table Top Racing für iOS bei iTunes kaufen
Den QR-Code links benutzen, um direkt mit dem Smartphone das Spiel herunterzuladen.

Ferngesteuertes Waffenarsenal

Die Einleitung beschreibt die letzten Minuten einer Partie Table Top Racings, mit der Ausnahme, dass auch wir mit etwas Geschick in letzter Sekunde an allen Konkurrenten vorbeirasen und den Sieg an uns reißen können. Dass sich die Rennen über Werkbänke und Picknicktische tatsächlich bis zur letzten Minute spannend spielen, liegt in ihrer Kürze der Strecken: Während mit den anfänglichen Vehikeln eine Umrundung der Strecke noch eine Minute dauert, reduziert sich die Zeit gerade mit besseren Karossen oder höheren Upgradestufen.

Damit der Fahrspaß dennoch nicht zu schnell vorbei ist, werden selbst Eiscremetrucks mit explosiven Waffen ausgestattet: In überall auf der Strecke verteilten Boxen befindet sich je eine von lediglich vier Waffen, bereit, um den Motor des Gegners eine ungesunde Wolke schwarzen Rauchs auskeuchen zu lassen. Auf brennende Wrackteile und schreiende Spielzeuginsassen treffen wir nicht; wer in eine ausgelegte Bombe fährt oder von einer Lenkrakete im Heck getroffen wird, verlangsamt sich und wird ein wenig aus der Bahn geworfen. Endet dabei die Fahrt vor einem Hindernis oder in den Abgründen der Landschaft, setzt uns das Spiel behutsam wieder auf die Fahrbahn zurück.

Ökologisch nachhaltige Geländewagen

Sternenhagel statt Schrottteilen: Zerstörbare Elemente sucht man in Table Top Racing vergebens. Sternenhagel statt Schrottteilen: Zerstörbare Elemente sucht man in Table Top Racing vergebens.

Um das virtuelle Schleudertrauma des Granateneinschlags zu reduzieren, können wir im Laufe des Spieles weitere Rennboliden freischalten; zu Beginn stehen uns lediglich der behäbige Transporter kalter Süßspeisen und ein Hippievan zur Verfügung. Wer in Table Top Racing voranschreitet, kann jedoch auf vier weitere Wagen zugreifen - vom sportlichen Vendetta RS mit bezeichnenden Rallyestreifen oder einem Jeep der Marke NamGang fährt Playrise Digital die übliche Rennspielkost auf. Auch die vier weiteren, gegen in Missionen erworbenes Gold erhältlichen Wagen fallen nur durch ihre Namensgebung auf; so ist der Treemaster CO2 bezeichnenderweise ein bulliger Geländewagen.

Immerhin unterscheiden sich die einzelnen Vehikel im Spielgeschehen deutlich - zumindest im Auslieferungszustand, denn Table Top Racing bietet einige Tuningoptionen: Jedes Auto wird durch fünf Attribute wie Geschwindigkeit oder Panzerung beschrieben, die wir (bis zu einem typspezifischen Maximum) gegen Spielwährung aufrüsten können. Leider haben später freigeschaltete Fahrzeuge mehr Potential als die zu Spielbeginn bereitstehenden - am besten schneiden die gegen Gold freizuschaltenden Boliden ab. Im integrierten Shop können ungeduldige Zeitgenossen Münzen mittels In-App-Kauf erstehen - ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

1 von 5

nächste Seite


zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.