Bethesda ließ auf der E3-Pressekonferenz zusammen mit US-Komiker Keegan Michael Key eine ganz besondere Fassung von The Elder Scrolls 5: Skyrim vorstellen.
Die Skyrim: Very Special Edition läuft auf Amazons KI-Assistentin Alexa, die ein typisches Abenteuer in Himmelsrand erzählt und den Spieler an gewissen, vorbestimmten Handlungsabzweigungen die Wahl lässt, welchen Weg er einschlagen möchte.
Doch nicht nur Alexa wird zum Game-Master einer Pen-und-Paper-Runde in Audioform. Auch Smart-Kühlschränke und Pager werden unterstützt. Damit spielt der Publisher und Entwickler humorvoll auf die zahlreichen Portierungen an, die Skyrim seit Release erhalten hat. Fast jede aktuelle Plattform kann das Fantasy-Rollenspiel mittlerweile abspielen - von PlayStation VR bis zur Nintendo Switch.
The Elder Scrolls 6
Bethesda bestätigt Arbeit am RPG auf E3 2018
Wer jetzt jedoch glaubt, dass sei alles ein nur Spaß, der irrt. Denn wie PCGamer und Polygon herausgefunden haben, funktioniert die Very Special Edition tatsächlich auf einigen Smartgeräten. Auf der Alexa kann die Anwendung kostenlos aktiviert werden und auch auf iOS- wie Android-Geräte können Fans bereits loslegen.
Android-Nutzer müssen dazu die App "Amazon Alexa" im Playstore herunterladen. Besitzer eines Handys oder Tablets mit iOS-Betriebssystem benötigen nur die normale Amazon Shopping App und schalten Alexa im Hauptmenü ein. Mit dem Kommando "Alexa, open Skyrim" sollte das Abenteuer beginnen.
Im Moment scheint die Very Special Edition aber nur in den USA problemlos zu funktionieren. Bei europäischen Spielern weiß Alexa mit dem Kommando nicht viel anzufangen und bleibt stumm.
Bethesda auf der E3 2018
Alle Trailer und Ankündigungen der Pressekonferenz in der Übersicht
Wie das Video eines PC-Gamer-Redakteurs beweist, hat die KI-Assistentin aber manchmal Probleme, Anweisungen zu verstehen und bietet auch nur sehr rudimentäre Entscheidungsfreiheit. Viel umfangreicher als "nutze entweder Nahkampf, Zauber oder einen Drachenschrei" scheint es nicht zu werden.
Link zum YouTube-Inhalt
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.