Entwickler*innen von Videospielen müssen sich manchmal mit Fragen und Herausforderungen auseinandersetzen, die wir uns beim alltäglichen Zocken nicht immer bewusst machen. Dazu gehört zum Beispiel auch der Aufbau eines realistischen Bewässerungssystems innerhalb einer Spielewelt.
Deswegen finden wir es umso spannender, wenn wir darauf aufmerksam gemacht werden, wie sowas in einem legendären Open-World-Spiel wie Skyrim gelöst wurde.
Wohin fließen die Flüsse in Skyrim? Ein YouTuber geht der Frage nach
In einem Video geht der Content Creator Any Austin den Fragen nach, wo die Flüsse in Himmelsrand herkommen und wo sie hinführen. Ihr könnt euch hier das ganze Video anschauen oder darunter unsere kurze Zusammenfassung durchlesen.
Link zum YouTube-Inhalt
Any Austin sucht sich spezifisch den Weißfluss in Flusswald als Startpunkt aus und entscheidet sich der Flussrichtung zu folgen, bis er an einen Endpunkt gelangt. Dabei folgt er allen Wasserströmungen, die in oder aus dem Fluss fließen, um auch deren Ursprung zu finden. Das Ergebnis ist eine Karte des Gewässerverlaufs vom Weißfluss.
Ist das Gewässer in Skyrim realistisch?
Any Austin geht im Video auch der Frage nach, ob die Flussverläufe realistisch bleiben oder ob die Entwickler*innen an einem Punkt Kompromisse eingehen musste. Tatsächlich ist Letzteres der Fall. Any Austin findet einen Fluss, in dem Wasser vom selben Punkt aus in entgegengesetzte Richtungen fließt.
Auch wenn also die Gewässer-Logik von Skyrim nicht hundertprozentig realistisch ist, ist es dennoch beachtlich wie viele kleine Details Any Austin auf seiner Reise findet. An einer Stelle fließt ein zum Beispiel winziger Bach in den Weißfluss, der vermutlich von Menschenhand für das Kanalisationsabwasser von Weißlauf kreiert wurde. Das ist eines jener Details, die wahrscheinlich die meisten Spieler*innen übersehen.
Wohin fließen die Flüsse in Skyrim nun?
Any Austin findet heraus, dass der Weißfluss im Meer endet, das sich über die Grenzen von Himmelsrand erstreckt und Spieler*innen somit nicht weiter verfolgen können. Der Ursprung des Flusses findet sich hingegen in einem großen See, der sich nicht weit von Flusswald befindet.
Auf dem Weg kommt Any Austin durch die verschiedenen Abzweigungen außerdem an Ivarstatt und Windhelm vorbei. Wie dieser Weg jedoch genau aussieht, müsst ihr euch bei Any Austin anschauen.
Stellt ihr euch beim Zocken manchmal die Frage, ob die Spielewelt gerade realistisch einer Logik folgt?
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