Seite 4: Psychonauts (PS2-Test)

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Wirr, irr oder einfach nur bekloppt?

Psychonauts lebt nicht nur von den durchgeknallten Welten und der soliden Spielmechanik, sondern auch vom abgedrehten Humor, schließlich hat Tim Schafer, Erfinder solcher Hits wie Grim Fandango und Full Throttle, an der Entwicklung des Titels mitgewirkt. Wer sich die Zeit nimmt und die Gegenden erforscht, wird oftmals Zeuge herrlich skurriler Dialoge und Einfälle. Ein Beispiel: Wir haben ein paar Lungenfisch-Rebellen aus dem Knast geholt. Nachdem sich die Biester berappelt haben, beschließen sie nicht etwa zu kämpfen, sondern Flugblätter zu drucken, um die öffentliche Meinung zu ihren Gunsten zu beeinflussen. Derartige Gags sind bezeichnend für den Humor des Spiels, das sich trotz der Zeichentrick-Optik eher an erwachsene Spieler richtet. Im krassen Gegensatz zum gelungenen Humor steht die Technik der PlayStation-2-Fassung. Matschige Texturen, deutlich sichtbarer Bildaufbau, Nebel und eine ungünstige Kameraführung (aus der sich unfaire Stellen ergeben) wirken einfach nicht mehr zeitgemäß. Zu allem Überfluss ruckelt Psychonauts stellenweise wirklich kräftig.

4 von 7

nächste Seite


zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.