Seite 12: PS Vita: Highlights 2014 - Hits für unterwegs

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Zu guter Letzt zusammengefasst: Die Indie-Offensive

Zu den schon erwähnten Titeln werden im Rahmen von Sonys angekündigtem Indie-Kuschelkurs auch einige prominente und bekannte Indie-Spiele ihren Weg auf die Vita finden. Da es zu beinahe jedem Titel schon einen Test bzw. einen Artikel für Konsolen oder den PC gibt, wollen wir nur fünf große Namen in den Raum werfen, die 2014 für die Vita umgesetzt werden. Da wäre beispielsweise Fez, das schlaue Puzzlegame vom gelinde gesagt eigenbrötlerischen Entwickler Phil Fish. Nach der Absage an eine Fortsetzung aufgrund eines Streits mit Fans und Videospiel-Kritikern im Netz, wird das clevere Spiel mit der Perspektive zumindest noch für die Vita umgesetzt.

Binding of Isaac: Rebirthwird eine überarbeitete Version des modernen Klassikers, in dem wir nicht nur der verstörenden Geschichte von Isaac folgen, der vor dem Mordversuch seiner Mutter flieht, sondern uns vor allem durch fordernde, zufallsgenerierte Dungeons im Stile von The Legend of Zelda kämpfen. Das macht auf der Vita garantiert ebenso süchtig wie einst am PC.

Rogue Legacyist ein überaus gelungener Rogue-like-Titel, bei dem wir uns durch ein bockschweres Schloss kämpfen und nach unserem unvermeidlichen Ableben mit einem Kind unseres Helden neu starten. Und dieser Sprößling hat dann meist allerlei nützliche und weniger nützliche Fähigkeiten vererbt bekommen – von Tourette-Syndrom über Riesenwuchs bis hin zu einem fotografischen Gedächtnis, das uns die Position aller Gegner zeigt.

Auch der Klassiker Minecraft kommt 2014 auf die Vita und wird sich wohl ähnlich spaßig spielen, wie das mittlerweile zu Genüge bekannte Original. Wer lieber in 2D Welten erforscht, sammelt, Material abbaut oder Items craftet, kann sich auf die Umsetzung des überaus erfolgreichen Starbound freuen. Das sieht zwar aus und spielt sich auch recht ähnlich wie Terraria im Weltraum, bietet aber eine beinah ungeschlagene Spieltiefe was herstellbaren Krempel anbelangt und eine praktisch unbegrenzte Anzahl zu erforschender Planeten.

12 von 12


zu den Kommentaren (27)

Kommentare(25)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.