Assassin's Creed 4 Black Flag: Release, Verbesserungen und weitere Gerüchte zum Remake

Noch ist ein Remake von AC Black Flag nicht offiziell, aber es gibt schon einige Leaks, die darauf hindeuten.

Mit Edward stechen wir gerne nochmal in See. Mit Edward stechen wir gerne nochmal in See.

Assassin's Creed 4: Black Flag zählt zu den besten und beliebtesten Teilen der Reihe. Da der Titel mittlerweile über 11 Jahre alt ist, bietet sich ein Remake nicht nur an, sondern ist fast schon eine logische Konsequenz. Welche Gerüchte und Leaks bislang zur Neuauflage durch das Netz schwirren, fassen wir hier zusammen.

  1. Wie wahrscheinlich ist das Remake?
  2. Release & Plattformen
  3. Story
  4. Gameplay
  5. Verbesserungen

Dieser Artikel dient zur allgemeinen Übersicht und wird aktualisiert, sobald es neue Informationen zum Spiel gibt.

Wie wahrscheinlich ist das Black Flag-Remake?

Ubisoft hat das Remake, das unter dem Codenamen Obsidian laufen soll, noch nicht bestätigt. Die Zeichen stehen aber mehr als gut. Das hat unter anderem folgende Gründe:

Letztendlich ist Ubisoft auch ein Entwickler und Publisher, der häufig von Leaks geplagt wird, die sich später als wahr herausstellen. Trotzdem sollten wir nichts übereilen. Alles, was wir hier zusammentragen, sind Spekulationen.

Warum sich ein Remake von Black Flag anbietet, haben wir bereits in einem Video zusammengetragen:

Warum ein Assassin’s Creed 4: Black Flag-Remake das Spiel noch besser machen kann Video starten 11:17 Warum ein Assassin’s Creed 4: Black Flag-Remake das Spiel noch besser machen kann

Release & Plattformen

Wann erscheint das Remake von AC Black Flag? Laut dem Brancheninsider Tom Henderson soll das Spiel im November 2025 erscheinen. Da AC Shadows aber mehrmals verschoben wurde, könnte das intern die Pläne umgeworfen haben.

Für welche Plattformen wird Black Flag neu aufgelegt? Wir vermuten, dass das Remake für PC, Mac, Xbox Series X/S und PS5 erscheint. Eine Switch 2-Version wäre auch nicht ausgeschlossen.

Story - Darum geht es in AC 4

Das Remake könnte zwar ein paar Story-Missionen erweitern oder hinzufügen, grundsätzlich dürfte die Handlung sich aber nicht vom Original unterscheiden.

Das bedeutet, wir geraten als Pirat Edward Kenway eher zufällig zwischen die Fronten der Assassinen und Templer. In der Karibik auf der Suche nach Ruhm und Reichtum verfolgt er ihre Pläne und lernt so nebenbei auch das Handwerk eines Meuchelmörders.

Die Modern Day-Story wäre zudem weiterhin auf ein Minimum heruntergebrochen.

Assassins Creed 4: Black Flag - Story-Trailer: Wer ist eigentlich dieser Kenway? - Story-Trailer: Wer ist eigentlich dieser Kenway? Video starten 1:56 Assassin's Creed 4: Black Flag - Story-Trailer: Wer ist eigentlich dieser Kenway? - Story-Trailer: Wer ist eigentlich dieser Kenway?

Gameplay

Beim Gameplay könnte es einige Anpassungen und Neuerungen geben, ohne das Spielkonzept zu stark umzukrempeln. Immerhin soll Black Flag noch Black Flag bleiben. Kämpfen, Schleichen, Klettern, Schiffskämpfe und Schatzsuchen werden daher nach wie vor den Kern des Spiels bilden.

Es geht bei dem Remake daher weniger um das "Was", sondern vielmehr um das "Wie". Ein dynamisches Wettersystem, ähnlich wie in AC Shadows, könnte beispielsweise die Schiffskämpfe abwechslungsreicher machen, während wir beim Schleichen mehr auf Licht und Schatten achten müssen. Das sind aber nur mögliche Beispiele.

Verbesserungen - Das erwarten wir vom Remake

Was Ubisoft genau verbessert und womit das Spiel erweitert wird, lässt sich bislang nicht sicher sagen. Aus eigener Erfahrung und aufgrund eines Entwicklers, der schon erste Details verraten haben soll, erwarten wir aber Folgendes:

  • Hübschere Grafik
  • Detailliertere Charaktermodelle
  • Überarbeitete Animationen
  • Überarbeitete Flora und Fauna - laut Leak
  • Dynamisches Wetter
  • Neues Kampfsystem - laut Leak
  • Überarbeitete Stealth-System
  • Neue Inhalte (z.B. für das Schiff)
  • Alle DLCs
  • Kostenloser Battle Pass mit Zusatzmissionen über den Animus Hub (Projekte und Anomalien)

Da das Remake wie AC Shadows angeblich mit der verbesserten Version der Anvil Engine entwickelt wird, liegt es nahe, dass wir technische Standards und Mechaniken aus dem Japan-Ableger im neuen Black Flag wiederfinden werden.

Was erhofft ihr euch vom AC 4 Black Flag-Remake?

zu den Kommentaren (10)

Kommentare(9)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Assassin's Creed 4: Black Flag

Genre: Action

Release: 22.11.2013 (PC, PS4, Xbox One, Wii U), 06.12.2019 (Switch), 29.10.2013 (PS3, Xbox 360)